Meine Mutter 88 verweigert Nahrung was hilft ?

Meine Mutter ist Dement im anfangstadium war aber bis letzten Montag noch recht mobil , seit dem geht es stetig bergab … Eher körperlich . Sie konnte plötzlich nicht mehr laufen ,war dazu viel zu schwach und schlief extrem viel . Am Dienstag konnte sie weder laufen noch sitzen und machte ständig ein . Seit Mittwoch Abend verweigert sie Nahrung und seit heute will sie nicht mehr Trinken … Es ist ein ewiger Kampf . Ich Frage sie was sie Essen oder Trinken möchte und koche ihr es dann nur damit sie etwas ist .aber nach 2 Happen verweigert sie wieder genauso beim Trinken . Was kann ich tun damit sie wieder etwas mehr kraft und Appetiet bekommt . ( Schlaganfall hatte sie nicht das ist abgeklärt ) ich bin ganz verzweifelt weil ich ihr anscheinend nicht helfen kann , sie sagt schon seit langen das sie sterben will …
Wenn ich sie nun in’s KH bringe dann wird sie sicher Sondenernährt was sie ja immer abgelehnt hat … Kann ich noch etwas für sie tun . Wie gesagt bis auf die Schwäche ist sie gesund . Danke im Voraus für ihre Hilfe

hallo,

eine offene antwort?

das, was Sie hier schildern hat meiner meinung nach nur wenig mit alzheimer zu tun…
Es ist nicht nur so, dass mütter damit probleme haben ihre kinder „loszulassen“, oft ist es auch umgekehrt, dass wir „kinder“ nicht loslassen können. Verstehen Sie was ich meine?

Ihre mutter hat schon immer die sondenernährung abgelehnt, das wäre für mich ein grund sie auf keinen fall ins krankenhaus zu bringen, es sei denn, man garantiert Ihnen keine sonde zu verwenden, nur evtl. schmerzen zu lindern und infusion (ersatz fürs trinken) gibt…
so hart es klingen mag - lassen Sie Ihre mutter gehen…

gruss

georg

Danke für ihre schnelle Antwort . Das Problem ist nur ich habe wenig Handhabe weil sie unter Gerichtlicher Betreuung steht und wenn die mitkriegen das ich ihren Willen durchsetze werde ich am Ende noch wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt ? Ich weiß es nicht , und habe nur mit der Betreuerin geredet und sie will die Sonde wenn sie nicht bis heute 16:00 Uhr vernünftig ißt . Dann kommt sie und Füttert sie … Ich denke in ihrem Alter darf man auch bestimmen wann man gehen möchte , für sie ist es nur noch anstrengend und ich wünsche ihr das sie einfach einschläft und so alles hinter sich lassen darf .war bei meinem Vater auch so , dafür bin ich dankbar .

hallo,

warum steht sie unter gerichtlicher betreuung und nicht unter Ihrer?

Weil ich das vor 10 Jahren nicht konnte da ich im Ausland (Canada)einen Job hatte … Bin erst vor gut 5 Jahren zurückgekehrt und habe meine Eltern gepflegt . Da mein Vater bettlägerig war , habe ich gekündigt und kam zurück . Die damalige Betreuerin hat alles mit mir abgesprochen und wir haben gemeinsam alle Entscheidungen getroffen, aus dem Grund haben wir das so gelassen . Diese Dame ist allerdings jetzt in Rente und mit der Neuen geht das nicht so , sie entscheidet ohne unsere Meinung zu hören . Die Pflege überlässt sie mir und alle anderen Sachen macht sie …

Das ist immer etwas schwierig wenn meine Mom krank ist oder irgendwelche Entscheidungen getroffen werden müssen .Selbst wenn sie neue Socken benötigt müssen wir fragen ob wir diese Kaufen dürfen . Aber jetzt noch einen Streit um die Betreuung anzufangen … Ich denke das es weder für meine Mutter die Zeit noch die Kraft zurückbringt . Und innerhalb von 4 Tagen ergeht da sowieso kein Entscheid … )0:

hallo,

warum steht sie unter gerichtlicher betreuung und nicht unter
Ihrer?

hallo,

ja, Sie haben recht, und so wie Sie es machen - besser kann man es nicht machen. Ich würde vor allem darauf achten, dass Ihre mutter trinkt. Öfters dazu animieren, verschiedene kalte tees u.ä. Es ist schade, dass Sie es nicht gleich geändert haben, als Sie zurückkamen, es macht jetzt aber wirklich wenig sinn einen rechtsstreit anzufangen…

Sorry, ich war im Urlaub!
Hier sind hilfreiche Links:
http://www.nahrungsverweigerung.de/scripts/ursachen_…
http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/frage_der_woch…
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/krankheit-und-er…
http://www.khbg.at/rankweil/schule/morscher/FBA07-10…
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2155

Danke nocheinmal ,
Wir Küsten am letzten Montag Abschied nehmen. Ich habe sie in den Tod begleitet und ihre Hand gehalten .
Liebe Grüße
Cornelia Lemke

Danke für ihre Antwort ,
Leider mussten wir letzten Montag Abschied nehmen .
Trotzdem herzlichen Dank
Cornelia Lemke

hallo frau Lemke,

mein beileid…
für Ihre mutter war es aber gut, glauben Sie mir, viel kraft…

gruss

georg kania