Meine Mutter akzeptiert mich nicht

Hallo,

Also: Ich habe das Gefühl, dass mich meine Mutter nicht akzeptiert. Sie mag es nicht, dass ich mich für Übernatürliches interessiere. Sie akzeptiert nicht, dass ich eben ein Nachtmensch bin. Sie meckert darüber, dass ich am liebsten Schwarz trage. Sie will nicht, dass ich Betreuerin eines Fledermausquartiers bin (was für den Tierschutz im Allgemeinen allerdings sehr wichtig ist). Sie meckert, wenn ich ihr sage, dass ich gerne ein Haustier hätte. Sie schreit mich an, nur, weil beim Frühstück mal ein paar Krümel auf den Boden fallen oder mein Stuhl mal schief steht uvm.

Was kann ich dagegen tun?

hallo,
so wirklich kann ich auch nicht weiterhelfen. was ich mir aber ziemlich sicher bin, ist,dass dich deine Mutter mit Sicherheit liebt, nur vielleicht auch mit der Situation od auch dem „Übersinnlichen“ einfach überfordert ist.Wie soll man das auch nachvollziehen können?
vielleicht findest du bei wer-weiss-was eine Person, die dem übersinnlichen zugetan ist und dir eine bessere Hilfestellung geben kann.
bis dann und noch "guuuute Nacht!! :smile:)

Guten Tag,
Zuerst einmal die Frage was meinst Du mit Uebernatürlich und wie alt bist Du? Weiter ist zu erwähnen, dass jemand nur schreit, wenn er selber überfordert ist. Vielleicht könnte man zwischendurch, um guten Willen zu zeigen, Hilfe anbieten. Zum Beispiel im Haushalt oder auch einmal beim Kochen.
Da Agression in der Stimme nur Agression fordert, gilt es jederzeit seine Stimmlage im Griff zu behalten. In schwierigen Situationen Pausen einlegen. Das heisst ablenken, Situation ändern, weggehen. Und dann, wenn man wieder ruhig ist, das Thema nochmals ansprechen.
Sprich mit Deiner Mutter über Deine Gefühle, in ruhigen Momenten.
Glg Karin

Hallo,

Was kann ich dagegen tun?

Das einzige was ich sagen kann ist, dass du mit ihr redest.
Ansonten, stelle die Frage öffentlich und du wirst mehrere Antowrten bekommen.

Gruß,
Helena

Guten Morgen,
also zuerst muss ich sagen,dass ich nicht glaube das dich deine Mutter nicht mag.
Wir Mammis lieben unsere Kinder normaler weise immer.Es gibt bestimmt welche,die das nicht tun,was für mich aber keine Mammis sind.Es ist nur so,dass wir meinen,das unsere Kinder so sein sollten,wie wir es wollen.Wir wollen Kinder,die „Normal“ sind.Ok,was ist nun „Normal“???Das was Wir meinen.Lieb,nett,keine Drogen,immer das tun,was wir wollen…Hilfsbereit,nicht Meckern,u.s.w!
Und da ist nun der Hacken an der ganzen Sache.
Das ist nicht „Normal“.Wir wollen das nur nicht immer akzeptieren.
Kinder müssen sich entfalten können.Ihren eigenen Stil entwickeln…zu sich selbst finden.
Ändern können wir daran sowieso nichts.Kinder sind nun malso.Ich weiß natürlich nun nicht,wie alt du bist,was nun hilfreich wäre,aber ich denke,wenn du noch zu Hause lebst,dann bist du bestimmt noch in der Pupertät?
In dieser Phase des Lebends,ist es noch komplizierter für uns alle.Nicht nur für dich,sondern auch für uns Mütter.Wir müssen los lasen.
Ich kann nur von mir sprechen,aber ich habe auch 2Kids,und ich weiß,wie das ist.Ich bin aber einer der Ausnahmefrauen auf dieser Welt,die auch auf spirituellerweise arbeitet.Wenn ich das nicht täte,dann wäre ich schon oft verzweifelt.
Um dir da wirklich helfen zu können,müsste ich mehr von dir wissen.
Aber auch du solltest dich in die Lage deiner Mutter versetzten.
Ich zum Beispiel war sehr lange alleinerziehende Mutter mit meinen 2Kids.Da ist es auch nicht immer einfach gewesen.Ich musste sehr viellernen,über mich,das Leben und über meine Kids.Auch ich bin mal launisch gewesen,oder so.Aber am Abend war immer alles wieder gut.Deine Mutter wird das irgendwann akzeptieren müssen,das du so bist,wie du bist.Ok,das du ein Nachtmensch bist ist doof,denn unter Tags schläfst du dann wohl???Oder gehst du nicht in die Schule???Arbeit???wie gesagt,ich weißnichts über dich.
Was machst du dann in der Nacht???
Ok,das sie so pingelig ist,ist doof,aber wie reagierst du auf deine Mutter,wenn sie so zu dir ist?Bist du dann laut?launisch…weißt du,oft ist das der Ton,der es aus macht.Du kannst deine Mutter nicht ändern,aber du kannst was bei dir ändern.Wenn sie zum Beispiel sich über das heruntergefallene Krümel ärgert,könntest du sagen:Tut mir leid Mammi,ich kehre das nach dem Frühstück gleich weg.Oder einfach malfragen,wörüber sie sich eigentlich ärgert.Oft ist es so,das man mit sich selbst nicht zufrieden ist,und dann es an andere auslässt.
Versuche einfach nicht auf Ihre Art eingehen.Ich weiß,Kinder verstehen uns nicht immer,wir Euch aber auch nicht.Ich weiß,wie schwer das ist.Ich habe einen Freund, der so ist,wie deine Mutter.Der ist auch nie zufrieden,und hat immer was zu meckern:smile:
Und wenn ich nicht auf seine Art eingehe,dann ist es lockerer zwischen uns.Was natürlich nicht immer geht.Und bei den eigenen Eltern immer schwerer ist,als bei seinem Freund.
Wir haben einfach zu viele Erwartungen…das ist schlecht. Hast du es auch malmit reden versucht?Redet Ihr überhaupt??Es ist wichtig das Eltern und Kinder miteinander reden.
Hast du beide Eltern zu Hause?
Bist du spirituell veranlagt?Oder was meinst du mit übernatürlichen Dingen??
Ich wünsche dirdas alles gut wird.Aber ohne Arbeit geht es nicht.
Wenn ich dir weiter helfen kann,melde dich einfach([email protected])
LG

Hallo,

um deine Frage genauer beantworten zu können, müsste ich wissen, wie alt du bist. Da du anscheinend noch zu Hause wohnst und anhand einiger anderer Sachen, die du geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du so zwischen 12 und 16 Jahren alt bist (falls es nicht so sein sollte, entschuldige ich mich).

In diesem Alter hat man selber mit sich viele Probleme (den Satz wirst du sicherlich so oder so ähnlich kennen). Aus der Sicht einer Mutter kann ich dir aber sagen, dass auch Mütter oft Probleme haben, welche die Kinder nicht so mitbekommen. Vielleicht liegt es gar nicht an dir, dass deine Mutter dich anschreit. Die Krümel, oder der schiefe Stuhl, etc. sind in dem Moment vielleicht „nur“ der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Vielleicht denkt sie, dass sie alles alleine machen muss, also auch die Krümel wegmachen, aufräumen, abwaschen usw. Oftmals ist das allerdings gar nicht der Fall (alles alleine machen müssen, meine ich). Genauso könnte das auch mit dem Haustier sein (sie denkt vielleicht, dass die Arbeit dann auch noch an ihr hängen bleibt). Allerdings hast du nicht geschrieben, was dir für ein Tier vorschwebt. Ein Meerschweinchen ist was anderes als ein Hund oder eine Katze. Nicht jeder kann etwas mit einer Ratte/ Maus oder einer Schlange anfangen.
Zu dem Thema schwarz gekleidet: das ist reine Geschmackssache. Deine Mutter wird schon nicht gleich denken, dass du jetzt zu den Vampiren übergelaufen bist. Aber es kann halt nicht jeder was mit diesem Stil anfangen. Du brauchst deine Freiräume in Sachen Geschmack, deine Mutter aber auch. Irgendwann wird sie es sicherlich akzeptieren (auch wenn immer wieder mal spitze Bemerkungen kommen werden, solange sie nicht beleidigend sind). Oder du wirst älter und hast einen anderen Geschmack (das soll tatsächlich vorkommen :smile: ).
Mit dem Fledermausquartier kannst du ihr nur auf die Naturschutzschiene kommen. Solange du ihre schriftlich Einwilligung brauchst, geht es leider nicht alleine. Wenn du sie nicht brauchst, zeig ihr wie gut du das kannst und wie du dich dahinter klemmen kannst.

Als Tipp kann ich dir geben: Versuch viel mit Humor zu kontern, wenn ihr euch gegenseitig anfeindet, ist keinem geholfen.
Versuch zu sehen, wann sie mal wieder einen anstrengenden Tag vor sich oder hinter sich hat, und versuch dann, ihr eine Freude zu machen.
Versuch ihr zu zeigen, dass du dich um ein Haustier kümmern kannst (z. B. mit dem Fledermausquartier). Informiere dich (da gibt es Bücher über jedes Tier zu kaufen), was alles nötig ist, wieviel Aufmerksamkeit es braucht, usw. Zeig ihr, dass es dir ernst ist und gib ihr Zeit, sich mit dem Gedanken anzufreunden.

Aber eins kann ich dir sagen: Egal was ein Kind angestellt hat, oder wie sehr eine Mutter meckert, Mütter lieben immer ihre Kinder. Immer.

Ich hoffe, dass dir meine Ausführungen geholfen haben und nicht zu durcheinander waren. Falls nicht, dann schreib nochmal.

Grüße

Hallihallo…
Nun ich glaube Du solltest mal versuchen Deine Mutter mit anderen Augen zu sehen. Sie scheint mit der Situation derzeit einfach überfordert. Ich habe selbst Kinder und kenne das. Vielleicht ist sie einfach mit sich selbst zu sehr beschäftigt, hat Sorgen die sie mit Dir nicht teilen will / kann.
Ein Haustier bedeutet Verantwortung, vielleicht versuchst Du es mit einer Patenschaft im Tierheim, dann sieht sie das Du die Verantwortung übernehmen kannst, vielleicht hat sie auch einfach nicht das Geld für ein Haustier, denn Teirarztkosten sind nicht ohne, ich habe für meinen Hund im letzten Jahr mal eben 800 euro augeben dürfen.
Sie will sicher nur nicht das Du allein nachts durch die Gegend läufst, sie hat Angst um Dich.
Frag sie ob sie nicht mit zu den Fledermäusen will, frag sie ruhig ob sie Probleme hat, auch Mütter sind Menschen, frag sie ob Du ihr helfen kannst. Vielleicht ergibt sich eine ganz neue Sicht der Dinge für Dich und eine neue Chance für Dich und Deine Mutter.
Viel Erfolg dabei.
Mit lieben Grüßen
Megastrega

Hallo,

danke für die Antwort :smile: ja, ich bin noch in der Pubertät (bin 14).

Ich bin nicht die ganze Nacht wach (zumindest nicht in der Schulzeit^^, in den Ferien ist das schon mal vorgekommen), sondern eben nur länger, als sie es sich wünscht.

Ich denke, dass es genau das mit diesem „Wunschkind“ ist…

Nein, meine Mutter ist alleinerziehend… leider :frowning:

Mit „übernatürlichen Dingen“ meine ich einfach, dass ich mich für so was wie Geister oder Vampire interessiere.

Wieso soll man es NICHT nachvollziehen können, wenn sich jemand für andere Dinge interessiert als man selbst?

Guten Morgen,
ok, das hilft mir schon weiter.Danke für die Info:smile:
Verstehen tu ich euch beide.
Zum einen deine Mutter, da ich auch 9Jahre Alleinerziehend war,und weiß,wie hart es ist,nur hab ich 2Kids,und zum anderen dich,da Kinder vor allem Mädchen in der Pupertät extremer sind als Jungs.Jeder auf seine Art.Deine Mutter sollte etwas lockerer werden,und da hilft es nur in Ruhe reden.Sie hat doch nur Angst um dich,will dich beschützen.Auch wenn du nun denkst, was redet die da,vor wem willmeine Mutter mich denn beschützen??Ganz einfach,vor dir selbst!!!Weißt du,ich war auch mal in deinem Alter und ich kann dich in gewisserweise schon verstehen.Mann willtun,was man möchte, und sich entfalten.Früher war das auch schon schlimmm,aber heute noch mehr.
Meine Eltern waren noch extremer, Sie wollten mir alles verbieten,und ich?Da gab es keine Erklärungen, waru,m?Wieso?Weshalb?Da hat man getan,was die Eltern sagten.kein gemaule oder unhöflichkeiten.Hab ich meinen Vater nicht gehorcht, bekam ich schläge.
Was hab ich getan? Natürlich ist man dann erst recht bockig!Hallo!!!Wir sind Kinder.Kinder tun das,und verbieten bringt nichts.Dadurch sind mir Dinge passiert,die möchtest du gar nicht wissen,und ich danke Gott heute dafür, das ich noch am Leben bin!Ich habe daraus gelernt.Ich weißnicht,ob ich bei meinen Kids auch so locker bin!Am Anfang warscheinlich nicht, aber da ich an die Kraft der Engel glaube und daran,das alles im Leben einen Sinn hat,weiß ich, man wird mich führen.
Nein,ich bin wie du,nicht irre. :smiley:
Sondern nur anderst.
Ok,was ich eigentlich sagen wollte:smiley:eine Mutter hat nur Angst umdich,weil sie das, was du bist nicht kennst.
Schwarz anziehen und an Geister glauben und so weiter.Darf ich fragen, was du da machst?Ich bin da auch nicht ganz so vom Wissen darüber überschüttet.Ich weiß,das Ihr Euch schwarz anzieht.Manche sind schon sehr extrem,sie gehen auf Gräber und so weiter.Ich weiß, es steht mir nicht zu,aber ich weiß auch, wie schnellman in etwas hineinrutscht, wo man gar nicht möchte.
Angst ist es was deine Mutter hat,nur machen kann sie da nichts.Und was das wichtigste ist,zeige Ihr, das die Schule nicht darunter leidet.Gerade durch das zu späte ins Bett gehen. Und rede mit Ihr.Immer und immer wieder,in Ruhe.
Ich muß sagen,ich hätte da auch Angst um meine Tochter.Wie gesagt,ich hab schon viel gehört und erlebt im Leben.Und Geister und Tote sind das Gegenteil von dem,an das was ich glaube!
Einen schönen Tag.LG

Hallo ! Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich hatte mit meiner Mutter immer sehr guten Verhältnis.Und jetzt wo ich selber Mutter bin habe ich solche Erfahrungen noch nicht, da mein Kind erst 2 ist. Aber ich würde dir empfehlen, Streit vermeiden und solche Kleinigkeiten wie mit Brotkrümel zu ignorieren. Lass ihr einfach Zeit zu sehen das es dich nicht zum schlechtem Mensch macht, wenn du ein bisschen anders bist wie sie es sich vorstellt. Und schau, das du zuhause deine Aufgaben nicht vernachlässigst, dann hat sie auch kein Grund dich anzuschreien.
Mit dem Haustier muss du aber wahrscheinlich warten bist du deine eigene Wohnung hast. MfG

Hallo,

danke für die Antwort :smile:

Nein, keine Sorge, so weit ist’s bei mir noch nicht… bei mir bezieht sich das hauptsächlich auf Filme, Bücher, Legenden/Sagen und „wahre“ Geschichten…

An Engel glaube ich übrigens auch, aber wahrscheinlich nicht so sehr wie du :smile:

Ich find’s schlimm, dass man hierzulande teilweise richtig beleidigt wird - nur, weil man an so was glaubt… meine Französischlehrerin (übrigens eine mehr oder weniger bekannte Esotherikerin http://ismaelgobbo.blogspot.com/2010/02/focalizando-…) glaubt auch daran und zeigt das auch vor ihren Schülern manchmal… an der Bushaltestelle habe ich mal ein Gespräch gehört, indem so was wie das hier gesagt wurde: „Kennst du Frau Koch?“ - „Welche von den beiden meinst du?“ - „Die mit den Geistern.“ - „Ach, die Psycho-Koch?“

Das hat mich schon auch irgendwie verletzt… das weicht jetzt zwar vom eigentlichen Thema ab, aber das musste ich einfach mal gesagt haben :smiley:

Guten Morgen,
na dann ist es dochok.Ich meine,ich finde Solche Sachen nicht schlimm, weiles immer einen Grund gibt,warum man das tut.
Ich zum Beispiel,hab schon immer sehr gerne Märchenbücher gelesen,Gedichte geschrieben und so weiter,aber irre bin ich da trotzdemnicht.Ich lese heute noch sehr gerne.Nur das es Bücher sind,die mir weiter helfen in dieser Welt bestehen zu können.Nicht jeder ist offen dafür,für Menschen wie wir es sind.Aber was kümmern uns die anderen.In deinemAlter ist man noch anderst,aber eines Tages wirst auch du über den Dingen stehen.Lass die Leute reden ist ein tolles Lied darüber.Hab mir die Seite angesehen…ES gibt solche und solche Menschen.Versuche über den Dingen zu stehen,und glaube an dich.Aber vergiss dabei deine Ziele imLeben nicht.Vergeude deine Zeit nicht indemdu trotzig bist.Nimm dein Leben in die Hand.Mache deine Schule zu ende und so weiter.Jetzt denkst du vielleicht nicvht daran,weildu jung bist,und in der Pupertät,woman sich erst entwickelt zudemwas man ist,aber später bist du dankbar.Ich war nicht so tollin der Schule hab vielMist gebaut,aber ich hab es zu ende gebracht,einen Abschluß,eine Lehre…Trotzdem hab ich es schwer gehabt,das zu werden,was ich heute bin.Ich bin mittlerweile Friseurmeisterin,Wellness-Therapeutin…Was das wichtigste ist,lass die Finger von jeglichen Drogen…denn die machen dich krank…Geraucht hab ich auch,oder Alkohol getrunken…aber NIE mehr…Damals fand ich das halt coolAlle machen sowas.Heute weiß ich es besser.Rauche seit 13Jahren nicht mehr.
Ich denke du machst schon deinen Weg.Ich wünsche Euch beiden(Dir und deiner Mutter)Alles gute,viel Licht,Liebe Glaube und Vertrauen.Einen angenehmen und schönen Tag.LG