Meine Mutter ist verbittert und macht einem das Leben schwer

Hey, der Titel klingt krass aber meine Mutter treibt mich in den Wahnsinn!
Jeder, der nicht genauso ist wie sie, sprich alleinerziehend, vollzeitbeschäftigt, im Mehrfamilienhaus lebend usw. ist für sie direkt ein Spießer, Prollet oder was ihr sonst noch einfällt.
Mein Freund zum Beispiel hat einen Vater, der ziemlich gut verdient, eine Mutter, die nicht arbeiten geht, weil sie 4 Kinder daheim hat (beide Eltern Akademiker, meine Mutter nicht) und lebt in einem Haus, wovor man nicht parken kann.
Jetzt hat mich meine Mutter vorhin bei ihm abgeholt und meinte: Genau deswegen hasse ich es, bei diesen Spießern kann man nie parken, weil hier solche Pfeiler sind.
Da dachte ich mir natürlich: Wow, du kennst die Eltern nicht mal und sie können nichts dafür, dass hier Pfeiler stehen und man 20 Meter zum Auto laufen muss.
Sie hat die Eltern tatsächlich noch nie gesehen aber urteilt sofort.
Auch wenn man mit ihr in der Öffentlichkeit ist, fängt sie willkürlich an über Leute zu urteilen, die sie nicht kennt.
Sie ist immer auf ihre Meinung versteift und direkt angepisst, wenn man eine andere Ansicht hat.
Man kann nicht mit ihr diskutieren, weil sie sonst wie ein kleines Kind wird und entweder anfängt, einen zu ignorieren oder einen so lange unterbricht und rumschreit, bis man einfach leise ist.
Ich finde das ehrlichgesagt verdammt peinlich.
Ich habe zwei ältere Brüder.
Der älteste (21) und das Sandwichkind (18) wohnen auch beide noch daheim, weil wir direkt neben der Uni wohnen, wo beide studieren.
Meine Mutter bevorzugt den 21-Jährigen, wo sie nur kann, ohne es zu merken.
Dabei redet sie mich und meinen anderen Bruder non-stop schlecht.
Kurzes Beispiel: Der Hans (ausgedachter Name) kommt dann doch eh wieder um 3 Heim, auf den kann man sich echt nie verlassen! Mit dem Lasse (auch ausgedacht) hatte ich solche Probleme nie!
Oder: Der Lasse ist doch auch der einzige, der isst, was da ist und sich nicht immer beim Döner essen holt! Ich bin hier nicht eure Haushälterin, die kocht, putzt und euren scheiß Weg räumt!
Man muss dazu sagen, dass wir genauso viel im Haushalt machen, wie unser anderer Bruder, nicht öfter bestellen oder sonst was. Auch er sieht das so, aber wenn man sie darauf anspricht, ist sie direkt angepisst und sagt, dass man sie so unter druck setzt und und und…
Auch beim Thema Schule/Uni… Ich bin eigentlich ganz gut in der Schule (10. Klasse Zeugnisdurchschnitt von 1,8) und wenn ich dann mal über ein Fach rede, das ich nicht mag, sieht das so aus:
„Ich finde Physik so unfassbar langweilig, das ist echt furchtbar!“
„Du musst dich einfach nur mehr damit befassen, Physik kann total faszinierend sein, wenn man es versteht!“
„Ich verstehe das Thema doch auch, aber Kinematik ist unglaublich langatmig“
„Dann machst du es falsch! Physik ist spannend“

Meine Mutter, selbst gerade so den Realschulabschluss, in Naturwissenschaften miserabel, versucht mir zu sagen, dass ich das Thema nicht verstanden habe, weil sie der Meinung ist, dass Phsik immer spannend ist. Naaaaja…

Meinem Bruder vertraut sie zum Beispiel auch nicht, dass er seine Uni richtig macht, sobald das Semester beginnt (er fängt jetzt erst an mit studieren).

Ich denke es ist klar, was mein Problem ist. Ich denke nicht, dass es etwas bringt, mit ihr darüber zu reden, weil sie entweder sofort abblocken wird oder uns für ein gefühltes halbes Jahr ignorieren wird.
Es war auch schon immer so mit ihr. Seit ich denken kann, hat sie in allem und jedem das schlechte gesehen.
Natürlich weiß ich auch zu schätzen, was sie alles für uns tut und das weiß sie auch, aber sie ist einfach so und daran lässt sich vermutlich nichts ändern.

Meine Frage: Was würdet ihr an meiner stelle tun? An sich habe ich kein schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter, aber es nervt halt schon extrem und ist in letzter Zeit wieder richtig schlimm.

Hallo,

es ist für Außenstehende immer schwierig, sich in eine Familie herein zu versetzen, die man nur aus der Beschreibung einer Person kennt.

Aber eines ist mir sofort in den Sinn gekommen: Kann es sein, dass deine Mutter einfach nur total unzufrieden mit sich, mit dem Erreichten, mit der Lebenssituation ist und daher an allem herumnörgelt?

Ist nur ein Anreiz, das mal aus diesem Blickwinkel zu betrachten. Vielleicht liege ich auch völlig daneben.

Hallo,

Diese Modell wird in grösseren Stückzahlen hergestellt, ich hatte auch ein solches erwischt. :frowning:

Tja, helfen würde ein Psychotherapie der Mutter, aber genau diesen Typ bekommst du da nie hin.

Ich habe seinerzeit das Problem mit ignorieren und möglichst wenig zuhause zu sein gelöst.

MfG Peter(TOO)

Also deine Mutter hat Euch drei allein großgezogen? Du bist der jüngste, ich schätze ca. 16 Jahre alt?

Den Tipp, dich mal in ihre Lage zu versetzen kann ich nur unterstreichen. Deine Mutter ist vermutlich ziemlich ausgebrannt, frustriert und genervt. Du beschreibst sie ja selbst als verbittert. Ich denke, ihr fehlt Anerkennung.

wie Du über deine Mutter schreibst, ist ein wenig respektlos. Du findest wohl auch nicht viel Positives an ihr? Ja, das ist das Vorrecht der Pubertät… genau wie die von Dir beschriebenen Diskussionen.

Und natürlich ist es nicht richtig, dass sie ihren Frust auch bei Dir ablädt. Andere Einzelheiten kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Eine Änderung der Situation ist schwierig. Ein ruhiges, ernstes Gespräch, dass nicht im Klein-Klein endet wäre gut, ist aber mega-schwierig.

Du kannst aber bei dir anfangen: geh solchen Diskussionen eher aus dem Weg. Klar, jeder darf seine Meinung äußern, aber man muss nicht immer jeden Schlagabtausch bis zum Ende führen.
Und, äh, also das wirst du nicht gern hören: wie ist denn die Hausarbeit bei Euch aufgeteilt? Entlastet Eure Mutter, dann ist sie evtl nicht mehr so entnervt.

Auch könntest du hier und da versuchen, einfach nett zu ihr zu sein, ihr was Gutes zu tun oder zu sagen oder so. Evtl bessert sich dann Euer Verhältnis. Es ist kein Geschleime, wenn man öfter mal aufrichtig „danke“ sagt.

Aus der Ferne ist es schwer, da die richtige Einschätzung abzugeben. Hoffe, es ist was dabei…

Habe selber einen 17 jährigen Zuhause. Wir lösen viel mit einem Augenzwinkern und Humor. Aber da mein Mann bei uns lebt und wir an einem Strang ziehen, ist das alles wesentlich leichter für mich. Deine Mutter hat 3 „von der Sorte“ und ist alleinerziehend. Ich kann mir nur in etwa vorstellen, was sie leistet.

Bufo

Dankeschön:)

1 Like

:smiley: ja da hast du recht. Dankeschön:)

Ja, das kann sein… Danke:))

mir schon !

:smile:

Ich kann mich @Peter_TOO im wesentlichen nur anschließen. Damit Deine Mutter mit sich und ihrer Situation zufriedener würde, müsste sie selbst aktiv werden.

Manchmal - ganz selten und kurzfristig - kann helfen, wenn Du ihr versuchst, ihr vorzuführen, wie gut es ihr geht. Hey, drei gesunde, kluge Söhne, das hat nicht jede®. Manchmal hilft da die Erkenntnis, dass auch junge Leute in Eurem Alter „richtige“ (gesundheitliche, psychische, motivationstechnische etc.) Probleme haben können und sie sich mit der Situation verdammt glücklich schätzen kann. Hier schreibt doch gelegentlich die Mutter eines schwer(st?)behinderten Teenies, vielleicht mag sie sich nochmal zu Wort melden?

Gleichzeitig kann es auch Euch helfen, Euch vor Augen zu führen, dass Ihr ebenso glücklich dran seid, dass Ihr noch daheim wohnen dürft (lach nicht, eine alleinerziehende Bekannte hatte ihren im Wohnort studierenden Sohn anlässlich seines 18. Geburtstags vor die Tür gesetzt, weil sie sein Kinderzimmer für die eigene Verwirklichung brauchte) und sie Euch offensichtlich finanziell und ideell mächtig unterstützt. Und in einem Punkt muss ich ihr recht geben: Kinematik ist eines der coolsten Themen in der Physik :slight_smile:

Das alles wird Dir und Euch aber vermutlich nicht helfen, darum nochmal der Hinweis auf Peter. Versuch so wenig wie möglich zuhause zu sein. Erledige zuverlässig Deinen Anteil an der Hausarbeit (im Zweifelsfall lieber ein bisschen mehr als ein bisschen weniger) und versuche für Deine Mutter zuverlässig und berechenbar zu sein (wenn Du sagst Du bist um Mitternacht zu Hause, dann bist Du das verdammtnochmal auch - oder es gibt einen guten Grund, dann bekommt die Mama rechtzeitig ne Information (Anruf, SMS, Whatsapp)). Da Du ja noch Schüler bist, wäre eventuell ein längerer Schüleraustausch mit Timbuktu (oder was auch immer) ggf. eine Möglichkeit, dort „raus“ zu kommen?

Hey:) erstmal Danke dir für deine Antwort:)
Ich bin ein Mädchen, aber das ist nur nebensächlich haha:)
An sich hast du natürlich recht aber um auf deinen letzten Punkt einzugehen, einen Austausch zu machen: Ich wollte ein Auslandsjahr in den USA machen, hatte auch ein Vollstipendium, dann hat meine Mutter aber kurzfristig gekniffen, weil sie meinte, dass ich zu jung sei, dass ich ja Pech mit meiner Gastfamilie haben könnte eine Psychose entwickeln, waaaas weiß ich was alles😒

Ist natürlich kompletter Bullshit, daran kann ich aber nichts ändern, so ist sie nunmal.
Aber dennoch vielen Dank:)

1 Like

Hallo,
Auf Frau_Jana_Boemers diskrete Anregung meldet sich die Mama mit der behinderten Tochter mal…
Mein erster Gedanke beim Lesen war, dass Eure Mama verlernt hat, auf sich selber zu schauen !
Ich habe den Eindruck, sie hat sich vor lauter Fürsorge und Wohlwollen selber aus den Augen verloren . Meine persönliche Situation ist etwa spezial und nicht der Maßstab, aber ich würde anregen, der Mama mal einen Ausgleich zu bieten.
Vielleicht möchte sie mal einen Tanzkurs nach Feierabend besuchen, o.ä.
Ihr seid groß und sterbt bestimmt nicht, wenn Mama mal abends ausgeht. Das beinhaltet natürlich auch, dass Mama beim Heimkommen sich nicht umgehend an die Spüle stellt…
Wenn der Sandwichsohn derartig provokant ist, (aus Deiner Beschreibung entnehme ich, er hält sich nicht nach Absprachen), kann ich den Unmut der Mama nachvollziehen ! Sie macht sich Sorgen und ist unruhig!!!
Meine persönliche Meinung ist: Vergesst nie, wer Euch den Popo abgewischt und Eure " Kotzeimer" geleert hat.
Sachlicher ausgedrückt : Was würde die eigene Wohnung und die Selbstversorgung kosten?!
LG,Mao

Hi,

sorry für das falsche Geschlecht :slight_smile: dann korrigiere ich selbstverständlich auf „drei gesunde Kinder“.

Hmm, das mit USA ist natürlich doof, wie wäre es denn, wenn Du nach England/Irland gingest? Das ist für die Mama nicht ganz so entsetzlich weit weg und Du bist genauso draußen :wink: Und vielleicht bist Du ja inzwischen auch nicht mehr ganz so „jung“?

Den Termin für ein Auslandsjahr kann man nicht völlig frei wählen.
Das Auslandsjahr wird wohl nicht mehr passen.
Aber man kann im Ausland studieren, mindestens 1 Semester.

Hallo

Ich glaube, dass Menschen, die alles sofort und bevorzugt negativ beurteilen und in irgendwelche geistigen Schubladen stecken, auf diese Weise versuchen, Kontrolle über ihre Umwelt zu erlangen (was natürlich in Wirklichkeit so nicht klappt). Kontrolle über ihre Umwelt wollen Menschen haben, die sich sehr unsicher fühlen. Auch die Tatsache, dass eure Mutter euch nichts zutraut, zeigt ja, dass sie sich unsicher fühlt.

Ich glaube nicht, dass du irgend etwas daran ändern kannst.

Es wäre wahrscheinlich gut, wenn du eine gewisse Distanz entwickeln und dir sagen kannst, dass du Dinge, die du nicht ändern kannst, eben so lassen musst, und wenn du es möglichst wenig persönlich nehmen würdest.

Übrigens, was das Fach Physik (oder auch jedes andere Fach) betrifft, so glaube ich, dass es hauptsächlich am Lehrer oder am Verhältnis Lehrer-Schüler liegt, ob man das Fach als spannend oder langweilig empfindet.

Ich finde es jedenfalls gut, dass ihr euch durch die unterschiedliche Bewertung durch eure Mutter nicht gegeneinander ausspielen lasst. - Oft können sich nämlich Kinder gegenseitig nicht leiden, wenn eins davon bevorzugt wird.

Seid ihr eigentlich alle drei vom gleichen Vater?

Viele Grüße

Nein, keine Chance.
Meine Mutter ist da völlig stur was das angeht! Auslandssemester kann ich dann ja selbst entscheiden, wenn ich volljährig bin, brauche ich ja keine Einverständniserklärung der Eltern mehr;)
Auch wenn mein Vater sie mir gegeben hätte.
Diverse bekannte und Verwandte haben schon mit meiner Mutter darüber diskutiert aber wir kennen das Spiel ja, was Diskussionen mit ihr angeht…

Hey:)
Das Problem ist, dass das Sandwichkind eben nicht so unzuverlässig ist, wie sie es darstellt. Sie geht abends durchaus weg und dann räumen wir meist die Küche aus o.ä.
Aber ich denke, dass du Recht haben könntest, was deine Theorie angeht.

Ja, sind wir.
Mit ihm haben wir auch schon darüber geredet, er meinte dass sie schon immer so gewesen sei.
Aber ich will meine Mutter hier natürlich auch nicht am laufenden Band schlecht reden, da sie ja auch sehr viel für uns getan hat und immer noch tut.
Aber das soll nochmal unterstreichen, dass ich nicht die einzige bin, der dieses Problem auffällt.

1 Like

Och @Simsy_Mone. Du hast aber schon auch mitgekriegt, dass die Fragestellerin eine Schülerin ist? Die will vermutlich noch gar nicht studieren. Ausserdem ist mir unklar, wie Du auf ein „Auslandsjahr“ kommst, ich schrieb nur „Schüleraustausch“ und die gibt’s meines Wissens im Umfang von wenigen Wochen bis zu einem Jahr.

1 Like

In welcher Klasse bist Du denn? Und wie alt bist Du? Sprich: wie lange dauert’s noch bis zur Volljährigkeit?

Ich bin in der 10. Klasse und 15 Jahre alt.