Meine Mutter mischt sich ein

Hallo, miteinander!
Meine Mutter mischt sich ein!
Jahrelang hatten wir keinen Kontakt mit Ihr, und seit 1 Jahr treffen wir uns hin und wieder zum Kaffee (sie wohnt 100 km weiter).
Nun hatte sie uns Ostern eingeladen und mein (sowieso schwerkranker Mann) wurde krank, so dass wir nicht hinfahren konnten.Sie legte daraufhin beleidigt den Hörer auf.

Mein Mann liegt seit Osterdienstag im Krankenhaus und es geht ihm nicht gut.

Nun habe ich erfahren, das sie ihn hinter meinem Rücken besucht hat und mit dem Arzt gesprochen hat.
Ansich ist da ja nichts gegen zu sagen, aber sie kann mich doch nicht so einfach übergehen!
D.h., sie war hier in der Stadt und hat sich bei mir nicht gemeldet, wusste aber, das man es mir sicher zitragen wird.
Ein Leben lang waren es Machtkämpfe zwischen uns und mir kommt das nun wieder so vor. Sie will die Oberhand behalten. Sie will mir eines auswischen…Sie will sagen, dass sie im Khs. war um „ihren Schwiegersohn“ zu besuchen…

Wie seht Ihr das?

Hallo,

vielleicht wollte sie tatsächlich nur ihren Schwiegersohn besuchen. Und vielleicht wollte sie sich dazu weder deine Erlaubnis, noch deinen Kommentar abholen.

Vielleicht hast du auch Recht mit deiner Vermutung: Schließlich habt ihr eine entsprechende Geschichte miteinander.

Wie auch immer: Schlussendlich klären könnt ihr das in einem Gespräch, wenn du Gesprächsbedarf hast. Wenn nicht, lass es doch einfach auf sich beruhen. Wenn es dir wichtig ist, kläre mit dem behandelnden Arzt, dass du keine Weitergabe von Informationen an Dritte willst. Wenn dein Mann nicht von ihr besucht werden möchte, musst du dich in diesem Fall vielleicht schützend vor ihn stellen.

Mein Rat wäre, das Ganze nicht unnötig hochzuspielen. Du wirst deine Mutter nicht mehr ändern und du wirst nicht ungeschehen machen können, was zwischen euch passiert ist. Und wenn du nicht auf ihr Tun reagierst, hat sie (wenn es ihr darum ginge) kein Erfolgserlebnis in dieser Richtung. Je weniger Groll du gegen sie hegen kannst, desto weniger wird es dich selbst belasten.

Sie kann dir nichts mehr tun, außer vielleicht ein wenig lästig sein. Als erwachsene Frau, die du bist, kann es dir sicher gelingen, darüber zu stehen.

Für deinen Mann wünsche ich alles Gute und dir die nötige Kraft.

Schöne Grüße,
Jule

Was für eine beschissene Geschichte, SORRY ich kenne so ein exemplar auch, grins.
Stelle ganz klar die Regeln auf. Endweder sie spielt nach deinen Regeln oder gar nicht. Zeige ihr deine Grenzen auf und wenn sie sich nicht daran halten kann und will dann mußt du ihr zeigen wie ernst es dir ist in dem du den Kontakt abbrichst und dann kann sie sehen was sie macht. Den Kontakt zu euch suchen, irgendwann oder aber sie denk du kommst schon bei ihr an und dann kann sie lange darauf warten. Es ist wirklich sehr sehr schwer das durch zu halten und es kostet auch viel an Kraft, ich habe das ganz 2 Jahre durch gehalten und nun spielen wir hier nach meinen Regeln ohne Problem. Sie muß begreifen das es nicht darum geht das sie die Oberhand hat sondern darum das du glücklich bist. Je mehr du die ganzen Aktionen deiner Mutter mit genügend distanz siehst um so einfacher wird es. Du kannst deine Mutter nicht ändern, das kann sie nur selber. Ich hoffe es kommt ein einsehen von ihr und das nun bald ruhe bei dir einkehren kann. Alles gute für deinen Mann und Dich. L.G

Jallo,

wir haben auch so ein Familienmitglied, welches mit Vorliebe die eigenen Kinder/Enkel etc. umgeht und dann über deren Lebenspartner/Ehemänner versucht Unruhe hinein zu bekommen.

Da gibt es zumindest bei uns nur zwei Möglichkeiten:

Entweder die Kommunikation unter den Betroffenen Familienmitgliedern ist so gut, dass es hier zu keinen Unstimmigkeiten kommt - kostet eine Menge Energie für nichts was nötig gewesen wäre

Möglichkeit 2, welche aktuell von den meisten bevorzugt wird: Kontakt abbrechen und auch die Schwiegersöhne verbitten sich die alleinige Kontaktaufnahme über sie und lassen sich für nichts vor den Karren spannen - die Variante ist für alle die entspannteste.

Gruß und voe allen Dingen nicht ärgern!!!
Alexandra

Hallo,

ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt. Darf deine Mutter deinen Mann nicht besuchen ohne deine ausdrückliche Erlaubnis? Schließlich schreibst du überhaupt nicht, dass es deinem Mann nicht recht war, dass er sich aufgeregt hat (was zu vermeiden wäre, wenn er schwer krank ist) oder dass deine Mutter bei den Ärzten mehr Einfluss zu nehmen versucht hat, als ihr zusteht. Nur dass sie, ohne dich zu informieren, dort war. Wo ist da das Problem?

Und so ohne Infos was so Negatives passiert ist darf doch deine Mutter einen ihr bekannten Menschen besuchen, wie sie lustig ist, oder?

Möglich wäre ja auch, ich kenne deine Mutter ja nicht, dass ihr ihre spontane Reaktion auf den von euch abgesagten Besuch leid getan hat und sie durch den Krankenhausbesuch bei Männe wenigstens etwas wieder gut machen wollte. Klar sind auch andere Szenarien möglich, aber als erst einmal optimistischer Mensch fällt mir eben dies ein.

Jule hat aber ein sehr gutes Post verfasst, für viele andere denkbaren Situationen.

Gruß
Nita

Hallo,

Meine Mutter mischt sich ein!

Mein Mann liegt seit Osterdienstag im Krankenhaus und es geht
ihm nicht gut.
Nun habe ich erfahren, das sie ihn hinter meinem Rücken
besucht hat und mit dem Arzt gesprochen hat.

Ansich ist da ja nichts gegen zu sagen, aber sie kann mich
doch nicht so einfach übergehen!

In wie fern hat sie Dich übergangen? Sie hat ihren Schwiegersohn im Spital besucht! Wenn ich jemanden im Spital besuchen möchte, ist es mir wichtig, dass der zu besuchende damit einverstanden ist und der Arzt auch nichts dagegen hat. Da frage ich vorher nicht bei seiner Verwandtschaft um Genehmigung an. Wenn es dem zu besuchenden nicht passt, gehe ich auch gleich wieder.

Ein Leben lang waren es Machtkämpfe zwischen uns und mir kommt
das nun wieder so vor.

Das sehe ich auch so. Dass es Dir so vorkommt. Warum darf Dein Mann nicht von jedem Besuch empfangen von dem er will? Mir persönlich wäre es viel zu Mühsam meine Lebensgefährtin zu überprüfen, zu bestimmen mit wem sie sich trifft und dann auch noch das als Machtkampf zu sehen.

Wenn mein Vater meine Lebensgefährtin im Fall des Falles im Spital besuchen würde, würde ich mich freuen.

Sie will die Oberhand behalten. Sie

Willst Du die Kontrolle über Deinen Mann haben?

Liebe Grüße

Martin

Danke Euch für die unterschiedlichen Ansichten. Auch für die Kritik!!
Ich werd mich nun erst mal beruhigen und überlege neu!
Lieber Gruß!
hohesonne

Hallo,

an der Tatsache, dass deine Mutter ihren Schwiegersohn besucht hat, ist sicher nichts verwerflich. Dass sie mit dem Arzt gesprochen hat, wird allerdings schon grenzwertig.

In dem Zusammenhang dürfte von Interesse sein, was er ihr gesagt hat - ansonsten würde ich dem Arzt gehörig mal den Marsch blasen! (Ggf. auch mit dem Vorgesetzten oder der Klinikleitung sprechen. Wenn der Arzt irgendwelche Auskünfte über den Gesundheitszustand des Patienten gegeben hat, ist das ein Verstoß gegen seine Schweigepflicht und nicht entschuldbar.

LG Petra

Hallo hohesonne,

ich sehe es wie Jule959. Bleib ruhig, das erwartet deine Mutter sicher nicht. Bei euch hat sich vielleicht über viele Jahre ein Verhaltensmuster eingeprägt das immer wieder abgespult wird. Reagier doch einfach mal ganz anders und sag ihr wie schön du es findest das sie deinen Mann besucht hat. Das nimmt ihr die Luft aus den Segeln und macht den Weg für Neues frei. Versuch deinen Groll abzulegen.
Nimm sie einfach wie sie ist und kämpfe nicht so viel. Das schont vor allem Deine Nerven.
Deinem Mann wünsch ich gute Besserung und hoffe der Geburtstag war schön:smile:.

gruß
J

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!
Sie waren doch hilfreich für mich, bei diesem alten Thema!

@Buden
…der Geburtstag - der soll ja erst noch kommen :smile:

Wo klickt Ihr eigentlich um die neuesten Postings angezeigt zu bekommen?
Ich weiß nur, wie ich selbst schreiben kann, aber nicht wo ich die Neuesten lesen kann.Oder geht Ihr alle einzeln durch???

Lieber Gruß!