Meine Mutter trinkt andauertn ich will hier raus!

Hilfe!!! Es ist so meine mutter ist 43 Jahre und ich bin 15 ich weiß nicht was ich tun soll sie trinkt jeden Tag ich frage sie immer mama wieso trinkst du sie sagt immer wen du fragst ist alles noch schhlimmer ich hasse es sie betrunken zu sehen sie trinkt immer alles mögliche und wird immer sauer unds chreit rum!Des isch die ganze Zeit voll des hin und her. Ich hoff echt das sich bald was ändert sonst will ich ausziehen!

hallo PhilippHM,
du schreibst nur von deiner mutter, demnach denke ich das du mit ihr alleine lebst.die einzigste möglichkeit die du hast, wende dich an das jugendamt, da du noch nicht volljährig bist, kein genügend einkommen hast, werden die dir sichr helfen das du irgendwo unterkommen kannst, denn deiner mutter kannst du nicht helfen, sie muss selber was für sich tun.
ich wünsche dir viel glück.

Hallo Philipp,
so wie Du schreibst, halte ich Deine Mutter für alkoholkrank. Alkoholismus ist eine Krankheit, die nicht geheilt werden kann, sondern nur zum Stillstand kommt, wenn der Betroffene abstinent, d.h. ohne Alkhol lebt.
Bis dahin ist es oft ein langer mühsamer Weg, der viel Schmerzen und Kraft bedeutet.
Was kannst Du tun?
Suche Dir Hilfe bei einem Erwachsenen außerhalb Deiner Familie, z.B. Vertrauenslehrer, Beratungsstelle, Suchtberatungsstelle. Du kannst auch schauen, ob es in Deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe gibt. Auch sie werden Dir in der Regel weiterhelfen.
Sage Deiner Mutter, dass sie krank ist und sich Hilfe holen muss. Anderenfalls wird sie auf lange Sicht hin sterben. Wenn Du es schaffst, begleite Du sie zum Arzt, in eine Beratungsstelle und / oder Selbsthilfegruppe.
Ganz wichtig ist, dass Du für Dich sorgst. Du hast den berechtigten Wunsch, aus dieser Situation weg zu gehen. Du bist ein Kind einer Suchtkranken und hast deshalb ein erhöhtes Risiko, selber eine Suchterkrankung oder psychische Erkrankung zu bekommen. Wenn Dir dies bewußt ist, kannst Du dagegen ansteuern. Suche Dir Menschen in Deinem Umfeld, denen Du vertrauen kannst. Frage nach, wo Du evtl. wohnen könntest. Hole Dir Hilfe für Dich bei einer Beratungsstelle.
Das ist alles sehr viel, was ich geschrieben habe. Es sind Angebote und ein Weg, den Du gehen kannst. Suche Dir das raus, was für Dich möglich ist. Du wirst es schaffen, denn Du hast Motivation da heraus zu kommen. Deine Mutter muß im Endeffekt für sich selber sorgen.
Auch gebe ich Dir den Tip, dass das Jugendamt Dich unterstützen kann und muss. Sie müssen Dir eine Wohnmöglichkeit zur Verfügung stellen, wenn Du es möchtest. Die Mitarbeiter vom Jugendamt haben die Aufgabe, Dir einen Weg zur Verfügung zu stellen, auf dem Du psychisch und körperlich gesund heranwächst.
Achte also auf Dich und darauf, was für Dich machbar ist. Sprich Deine Rechte und Wünsche an, evtl. in Begleitung eines anderen Erwachsenen, dafür ist das Jugendamt da.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, wenn Du weitere Fragen hast, dann schreibe mir wieder.
Viele Grüße
U.

Philipp, es ist schwierig dir aus der Ferne zu helfen .
Hast du schon fals vorhanden mit Familienangehörigen darüber gesprochen.
Eine möglichkeit wäre es auch eine Selbthilfegruppe vor Ort anzusprechen, oder sich an die Suchtberatung vor Ort zuwenden.
Auf jeden Fall soltest du etwas unternehmen.

hallo phillip.
ich würde dir raten mal eine suchtberatung aufzusuchen ,findest du über caritas oder diakonie .
die helfen auch angehörigen
gruß herbert

Hallo PhilippHM,
als erstes musst Du Dir in Deiner Nähe Hilfe suchen. Die findest Du beim Hausarzt, bei einer örtlichen Selbsthilfegruppe für Alkoholabhängigkeit, beim Jugendamt oder auch bei der Kirche.
Denn eines darfst Du nie vergessen:
Deine Mutter ist weder böse noch schlecht, sie ist krank und ihr muss geholfen werden. Aber das schaffst Du nicht allein, dazu brauchst Du jemanden, der sich damit auskennt.
Falls Du noch Fragen hast, schreib ruhig.
Alles Gute.
kiefer86

Hilfe!!! Es ist so meine mutter ist 43 Jahre und ich bin 15
ich weiß nicht was ich tun soll sie trinkt jeden Tag ich frage sie immer mama wieso trinkst du sie sagt immer wen du fragst ist alles noch schhlimmer ich hasse es sie betrunken zu sehen. sie trinkt immer alles mögliche und wird immer sauer und schreit rum!Des isch die ganze Zeit voll des hin und her. Ich hoff echt das sich bald was ändert sonst will ich ausziehen!