Hallo ich bin 14 jahre alt und habe noch 2 andere geschwister die älter sind meine schwester ist 19 und mein bruder 17.
Also meine eltern sind nun seid 27 jahren verheiratet,aber jetzt streitet sie sich nur noch mein vater redet nicht so viel was meine mutter stört und die ganze zeit versucht mit ihm zu reden was zum streit führt,ich versuche immer den streit zu benden weil ich es nicht mehr sehen kann wie sich meine eltern streiten.Aber wenn ich mich einmische dan werde ich angeschrien und fertigemacht.Meine mutter ist nur noch traurig was ich auch verstehe neulich hatte sie zu mir gesagt sie will sich von meine vater trennen lassen.Ich weiß ja das meine eltern nicht glücklich zusammen sind aber ich möchte das nicht auch weil ich mich nicht endscheiden kann ob ich bei meinem vater leben will.Ich habe beiden schon eine Ehe-Therapie vorgeschlagen,meine mutter hatte ja gesagt aber mein vater ist ausgerastet und hat gesagt er macht alles richtig nur meine mutter zu heiraten war ein großer fehler.Das macht mich alles sehr traurig was soll ich jetzt tun?
Hallo Jennifer,
so hart es klingen mag - dich raushalten - es ist die Beziehung und das Problem Deiner Eltern und das müssen sie selbst lösen. Auch wenn ihr als Kinder mit betroffen seid - es geht Euch nichts an (erspart Euch die Details warum und weshalb es macht das Verstehen nicht einfacher) und ihr könnt niemanden zwingen gemeinsam das Leben zu gestalten, obgleich es vielleicht unüberwindbare Hürden gibt - auch nicht eure Eltern. Oftmals haben sich gerade die Eltern Jahre lang wegen der Kinder zusammen gerauft - irgendwann gehts eben nicht mehr und ein Teil oder beide leiden unter ihrer Paarsituation.
Als Kind bleibt Dir nichts anderes übrig als sich den Entscheidungen zu fügen und das beste draus zu machen. Im übrigen kenne ich viele Paare die sich getrennt haben und danach sehr gut zusammen auskamen - für alle Familienmitglieder eine Wohltat, da auch diverse Veranstaltungen wie Hochzeiten der Kinder, Geburstatage etc. viel entspannter verliefen. Eine Trennung muss nicht immer gleich der Weltuntergang sein. Es bedeutet auch nicht den Verlust der Eltern - zumindest nicht mehr in Deinem Alter - Du bist fast erwachsen und mündig genug um den Kontakt zu beiden Eltern selbst herzustellen und zu halten.
Im übrigen bist Du in einem Alter in dem Du sowieso in 2-3 Jahren ausziehen wirst oder sogar Job-/Studiumbedingt ausziehen musst.
Egal bei welchem Elternteil Du bleibst - mache Dir klar, dass Du auf Grund Deiner Wahl keinen weniger liebst, sondern manche Wohnortswahl einfach pragmatisch gesehen werden muss - von wo aus komme ich zu meinen Freunden/Schule/Verein wo ist mehr Platz, wer hat mehr Zeit etc.
Gruß,
Alexandra
Hallo Jennifer,
ich war so alt wie Du, wie sich meine Eltern getrennt haben. Es gab auch nur noch Zoff bei uns zuhause.
Die erste Zeit wird ungewohnt sein, aber es wird sich alles einspielen. Du bist in einem Alter in dem Du es verstehst. Du siehst, dass es zwischen Deinen Eltern nicht mehr funktioniert.
Es werden immer noch beide genau so für Dich dasein wie vorher. Nur nicht mehr zusammen in euren 4 Wänden.
Bei mir war es damals schwierig, weil meine Mutter mit uns 3 Kindern von Mecklenburg Vorpommern nach Hessen gezogen ist und mein Vater dort geblieben ist. Du hast doch bestimmt Freundinnen in Deinem Alter! Gibt es da eine oder mehrere die das Gleiche durch gemacht haben? Sprich mit denen. Du bist auf jeden Fall nicht allein und wirst auch bald merken, dass es für Deine Eltern die besten Entscheidung war und es alles wie gewohnt weiter geht.
Alles Gute Break
Hallo,
ich bin 14 jahre alt und habe noch 2 andere geschwister
die älter sind meine schwester ist 19 und mein bruder 17.
Also meine eltern sind nun seid 27 jahren verheiratet,aber
jetzt streitet sie sich nur noch mein vater redet nicht so
viel was meine mutter stört und die ganze zeit versucht mit
ihm zu reden was zum streit führt,ich versuche immer den
streit zu benden weil ich es nicht mehr sehen kann wie sich
meine eltern streiten.
Es kann vorkommen, dass sich Eltern auseinanderleben. Auch Erwachsene entwickeln sich weiter und das geschieht nicht immer in die gleiche Richtung.
Den Streit beenden kannst Du vermutlich nur selten bis nie. Unter Umständen entläd bist Du dann das Ziel von „Attacken“.
Also besser heraushalten, wenn es einen aktuellen Streit gibt. Aber vielleicht mal in einer ruhigen Minute mit jedem einzeln sprechen. Jedem erzählen wie ein solcher heftiger Streit auf Dich wirkt und wie Du verunsichert wirst.
Aber wenn ich mich einmische dan werde
ich angeschrien und fertigemacht.
Meine mutter ist nur noch
traurig was ich auch verstehe neulich hatte sie zu mir gesagt
sie will sich von meine vater trennen lassen.Ich weiß ja das
meine eltern nicht glücklich zusammen sind aber ich möchte das
nicht auch weil ich mich nicht endscheiden kann ob ich bei
meinem vater leben will.
Dein Papa wird vermutlich auch traurig sein, aber oft zeigen Männer nicht ihre Betroffenheit (Tränen).
Sollte es zur Trennung kommen, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass Du Dich für einen Elternteil entscheiden musst. Eine solche Entscheidung empfinde ich auch als schrecklich, wenn sie einem Kind abverlangt wird.
Du kannst dann vorschlagen, dass sie sich nicht zu weit auseinanderliegende Wohnungen suchen und Du dann abwechselnd bei dem einen und bei dem anderen Elternteil bist.
Das nennt sich Wechselmodell. Je nach den beruflichen Möglichkeiten der Eltern, wechselst Du jede Woche (alle zwei Wochen, jedes Monat oder gar täglich) von einem Elternteil zum Anderen. Überall hast Du Hausschuhe, Schlafanzug, Waschzeug usw. - lediglich der Schulkram muss jedesmal den Wechsel mitmachen.
Ich habe beiden schon eine
Ehe-Therapie vorgeschlagen,meine mutter hatte ja gesagt aber
mein vater ist ausgerastet und hat gesagt er macht alles
richtig nur meine mutter zu heiraten war ein großer fehler.Das
macht mich alles sehr traurig was soll ich jetzt tun?
Die Idee mit der Ehetherapie war sehr gut von Dir. Sprich doch mal in einer ruhigen Minute mit Deinem Papa. Sag ihm, dass Du nicht entscheiden willst wer von Beiden alles richtig gemacht hat.
Dass sie doch auch an Euch Kinder denken sollen und mindestens einen Versuch mit fachlicher Hilfe starten, ob es nicht doch noch eine gemeinsame Basis gibt.
Selbst wenn diese Basis nicht mehr vorhanden ist, würde eine Therapie (oder MEDIATION) vielleicht die Basis geben, dass die Trennung fair und ohne unnötige Streiterei gestaltet wird, damit Ihr Kinder nicht unnötig leiden müsst.
Wenn Dein Papa nicht auf Dich hören will, kannst vielleicht auch Deine Geschwister mit ins Boot nehmen. Eventuell kannst Du andere Beteiligte (Onkel, Tante, Oma, Opa, Freund der Familie) bitten, dass sie Deine Wünsche dem Papa vortragen und ihn vielleicht überreden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird.
Ingrid