Meine Mutti verträgt nicht alle Käsesorten

… Wie kann man herausfinden woran es liegt? Der Arzt war bisher nicht wirklich hilfreich. Vielleicht hat er auch nicht das richtige getestet.

Wo kann man sich über unverträglichkeiten informieren?

Wo finde ich ggf. Käse der weniger stark belastet ist oder wo sie genauer weiß was drin ist und was nicht? In ihrer Panik lässt sie momentan alle Käsesorten und sogar Milchprodukte weg…

Danke!

Hallo,

wie sieht es mit anderen Milchprodukten aus?

Mit fiel spontan „Lactoseintoleranz“ ein, die verschiedenen Käsesorten sind unterschiedlich damit belastet.

Wenn Du mit „Lactoseintoleranz Käse“ sucht, bekommst Du eine Menge Links, mit ein paar mehr Infos kann man evtl. die Suche besser eingrenzen.

Gruß Volker

Ich bestimmt auch nicht…
…habe allerdings noch nicht alle probiert. Falls ich mal an einen schlecht verträglichen geraten sollte, dann gucke ich nach, was sich an dem von den bisher unbedenklichen unterscheidet und dann weiss ich Bescheid.

Was für Probleme hat sie denn damit?

Wie ist es mit Milch, Joghurt, Quark? (Lactose)
Was ist mit Rotwein und Schokolade? (Histamin)

Manche Käsesorten werden mit Hilfe von Speziellen Bakterien bzw. bei Schimmelkäse mit speziellen Pilzen hergestellt, kann sein, dass damit Probleme auftreten.
Es kann aber auch sein, dass Ihre Mutter mit dem Fettgehalt mancher Käsesorten Probleme hat. Einige Käsesorten sind fetter als andere.
Wenn dies der Fall ist, dann sollte man schauen, ob nicht Malabsorptionsstörungen vorliegen.

Hallo,

viele Käse werden außen mit Antipilzmitteln behandelt, damit sie nicht weiter reifen oder sich anderer Schimmel bildet.

Solche behandelten Käse vertrage ich auch nicht.

Deshalb kaufe ich nur Käse der in Folie eingeschweißt ist. Beim Käselaib muß ich darauf achten, daß ich nur Stücke vom Inneren kaufe, bis dahin dringen die Antipilzmittel nicht vor.

Immer das Kleingedruckte lesen oder an der Käsetheke nachfragen.

MfG

Kerstin