Meine Nachbargärten sehen oft prächtig aus und die Pflanzen scheinen „gesünder“… Kann ich da irgendwie mit Dünger nachhelfen, sodass meine Pflanzen gesünder aussehen…?
Wie funktioniert das überhaupt und warum hilft das den Pflanzen…?
kurze Antwort…
…ist da nicht möglich.
Zum Einen ist das Gras beim Nachbarn immer grüner 
Meine Nachbargärten sehen oft prächtig aus und die Pflanzen
scheinen „gesünder“… Kann ich da irgendwie mit Dünger
nachhelfen, sodass meine Pflanzen gesünder aussehen…?
Von dem Gedanken lebt eine ganze Branche. Klappt nur insofern, als die Gartenmärkte mit Spezialdünger und -zubehör einen Haufen Geld verdienen. „gesünder aussehen“ - du sagst es selbst - ob sie auch gesünder sind oder nur so aussehen???
Wie funktioniert das überhaupt und warum hilft das den
Pflanzen…?
Die Frage ist nicht ganz Dein Ernst, oder? Wo soll man da anfangen?
Also, goldene Regel:
Pflanze standortgerechte Pflanzen an den richtigen Platz und sie werden ohne große Unterstützung gedeihen, auf dass es Dir zu Freude und Entspannung gereicht.
Alles andere ist immer irgendwie Murks oder auf jeden Fall aufwändiger.
Ein Moorbeet in den Kalkalpen, der Alpensteingarten in der norddeutschen Tiefebene, ein Steppenbeet in der Au - all das mag zwar modisch sein, der Ärger und/oder viel Arbeit und Kosten sind aber vorprogrammiert.
Krötengrüße
Düngen und Bekämpfen von Schädlingen - ene große Aufgabe!
Auch hier nochmal: Guten Tag nipponjin,
Deine Frage ist (wie meistens) ganz leicht, die Antwort(en) sehr umfangreich…
Seit ich im Ruhestand bin und mein Schwiegervater nicht mehr da ist, der das früher machte, habe ich mich mehr und mehr darum bekümmert und alles notiert, um keinen Termin und keine Maßnahme zu vergessen.
Damit habe ich im Laufe von einigen Jahren für unseren (ebenfalls nicht allzu großen Garten, ca. 250 qm) jeweils zwei Seiten „Dünge- und Pflegeplan“ sowie „Reinigung und Schädlingsbekämpfung“ erstellt.
Diese beiden Pläne gehen von Mitte Januar bis Mitte November, also ist das ganze Jahr etwas zu tun.
Erfolg: Der ganze Garten sieht sehr ordentlich aus - es ist natürlich viel Arbeit.
Wenn Eure Nachbarn so schöne Gärten haben, werden die es wohl ähnlich intensiv machen.
Gruß Walter VB