ich sitz jetzt schon zwei Stunden davor wie ein Ochs vorm Berg, eine kinderleichte Aufgabe aber ich hab keine Ahnung wo mein Denkfehler liegt:
Strecke A = 12cm soll in 4 gleiche Teile unterteilt werden, von denen jeder Abschnitt 1,5mal so lang ist wie der vorhergehende. Wie lang werden die einzelnen Abschnitte?
Ich habs mir jetzt zigtausendmal angesehen und komm immer nur auf eine logische Schlussfolgerung, naemlich:
12 = c(2,5)^3
12 wegen Gesamtlaenge 12cm. c ist der erste Teilabschnitt. 3 wegen drei Steigerungen (4 Abschnitte). Die 2,5 nehme ich aus der Tatsache dass die 12cm ja die Gesamtlaenge und nicht die laenge eines einzelnen sind.
Du hast die gegebenen Zusammenhänge falsch in eine mathematische Beziehung umgesetzt, indem Du versucht hast, gedanklich einen zu großen Sprung zu machen, der allerdings mißlungen ist.
Die Länge der ersten Strecke sei c.
Dann ist die Länge der zweiten Strecke 1,5 * c.
Die Länge der dritten Strecke ist 1,5 * (1,5 * c) = 2,25 * c.
Und die Länge der vierten Strecke ist 1,5 * 2,25 * c = 3,375 * c.
Die Länge aller vier Strecken zusammen ist (1 + 1,5 + 2,25 + 3,375) * c = 8,125 * c und dies soll wiederum = 12 cm sein.
Somit ist c = 12 cm / 8,125 = ca. 1,4769 cm.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ok, ich hab mich vertippt, es sind natuerlich vier VERSCHIEDENE Teile.
Was Ihr da geschrieben habt ist ja auch der Weg mit dem ich die richtige Loesung bekomme. Aber da das ganze aus Uebungsbeispielen zur Exponentialfunktion ist, bezweifle ich das da nicht noch ein anderer Weg ist oder?
Ich hab eine Frage: Kennst Du jemanden der für mich die
Matheprüfung schreibt :o) Ich hasse Mathematik…
Nicht jammern, lernen! Aber im Ernst: Wenn ich die Prüfung schreiben würde, hätte das keinen Nutzen für Dich, weil ich dann natürlich auch die gute Note für mich beanspruchen würde (*lach*).