ich habe mir eine Western Digital WD 800 80 Gig platte gekauft und sie eingebaut ( PII 266 Mhz). Hatte ja damit gerechnet das sie nicht kpl erkannt wird, aber mein Rechner erkennt sie überhaupt nicht.Habe schon sämtliche Jumpervariationen durchprobiert aber…ist nicht.Meine Alte Platte ( 2 Gig UDMA 2 )ist danach wieder anstandslos erkannt worden.Normal muß ich die Platte doch nur als Master jumpern und im Bios ( Award) autodetect ausführen.Oder?
Schon mal Danke und viele Grüße
ich habe mir eine Western Digital WD 800 80 Gig platte gekauft
und sie eingebaut ( PII 266 Mhz). Hatte ja damit gerechnet das
sie nicht kpl erkannt wird, aber mein Rechner erkennt sie
überhaupt nicht.Habe schon sämtliche Jumpervariationen
durchprobiert aber…ist nicht.Meine Alte Platte ( 2 Gig UDMA
2 )ist danach wieder anstandslos erkannt worden.Normal muß ich
die Platte doch nur als Master jumpern und im Bios ( Award)
autodetect ausführen.Oder?
Die Biose aus der Zeit scheitern oftmals an der 32GB Grenze. Suche nach einem Bios-Update, alternativ bieten viele Platten einen Jumper, der die Kapazitaet auf 32GB begrenzt. Wenn das nichts bringt, pruefe doch mal ob die Platte Hardwaremaessig korrekt angeschlossen ist (IDE-Kabel richtig herum und Stromkabel fest?). Ansonsten, an welcher Stelle wird nichts erkannt? Die neuen Windowse (die mit dem NT-Kernel) haben eigene Routinen zur Festplattenverwaltung und scheren sich (manchmal) herzlich wenig darum, was Bios erkennt oder nicht erkennt, so erlebt auf einem uralt A7V-Board mit 60er Platte. Letzte Alternative waere ein PCI-IDE-Controller. Gibt von Promise fuer wenig Geld ohne viel Schnickschnack.
Schon mal Danke und viele Grüße
Gruss
Paul
paar details wären ganz nett… betriebbsystem ? win 95 schafft keine 80 GB, win 98 auch nich /XP schon, bei seagate gibts da ne zusatzsoftware mit der auch win 98 große HDD´s erkennt egal was das bios sagt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
noch ein zusatz dazu:
win 98 schafft keine 80 GB
die hdd zu erkennen ist erstmal job des bios. also: update suchen und flashen!
wenn du dir dann mit ner bootdiskette von windows m.e. partitionen von je max. 32 gb einrichtest (z.b. 12 GB fürs windows und deine anderen programme + 2x 32 GB für spiele, musik, videos), hat win98 kein problem damit. partitionen sind sowieso immer ratsam!
lg, pit
Lieber Harry,
Für Dein Problem gibt es nur eine Lösung. Du musst Dein BIOS (Basic Input und Output System)auf den neusten Stand bringen.
Ich muss Dich aber gleich warnen. So ein BIOS-Flash kann, auch wenn es von Fachleuten durchgeführt wird, in die Hosen gehen! Es gibt allerdings Spielregeln die man einhalten kann, um die Gefahren einzudämmen.
- ziehe Dir die genaue Biosversion deines Mainboards herunter
- lege dann eine Bootdikette mit der neuen Biosversion an.
achte aber bitte darauf, dass keine Treiber darauf enthalten sind.
- lege die Bootdisk ein und starte Deinen Rechner neu.
- nun müsste Dein Rechner auf die Bootdisk zugreifen und das System,
DOS, starten.
-
starte nun die Flash.exe und folge den Anweisungen des
Bildschirmes.
-
nach erfolgreichem Abschluss, gehst Du noch schnell ins BIOS und
stellst alles neu ein (System anpassen).
-
Nach Konfiguration des BIOS, startet das System neu und die 80 GB
Platte wird dann erkannt.
Mein Tipp:
Bitte fertige Dir eine Kopie Deines BIOS an, um im Fehlerfall alles rückgängig zu machen.
Bei Fragen stehe ich unter Verwendung meiner Email-Adresse gerne zur Verfügung.
Viel Spaß, David