Meine neue Terrasse ist grün!

Guten Tag,
die Terrasse wurde vor 3 Monaten mit Ziegelsteinen von einem Fachmann neu angelegt. Nach der kurzen Zeit bildet sich jetzt schon ein grüner Belag. Was kann ich dagegen tun?
Mit freundlichen Grüßen
pimock

Hallo,

der grüne Belag werden Algen sein, bei diesem Wetter kein Wunder.

Ich würde mir aus dem Geschäft meines Vertrauens das entsprechende Reinigungsmittel gegen Algen besorgen und schrubben, schrubben, schrubben.

Gruß

Ralf

Es gibt in Baumärkten etc Algenentferner auf chemischer Basis; wichtig dabei ist NICHT schrubben. Mit Schrubben oder Hochdruckreiniger drückt man die Wurzelteile nur noch tiefer in die Poren von Holz und Steinen, mit dem Erfolg das es noch mehr wird.
An trockenen Tagen mit Algenentferner einsprühen und 48 Stunden wirken lassen (steht auch so in der Anleitung). Ich habe gute Erfahrungen mit dem Produkt von Melrud.
Gruß
Heinz

Hallo,

Algen haben als Einzeller keine Wurzeln! Aber die Einzeller und deren Sporen können natürlich in poröses Material gedrückt werden. Trockenhalten ! Dann werden die grünen Algen in farblose Sporen umgewandelt - weg sind sie!

Gruss von Julius

Hallo,
mit Grünbelagentferner geht das tadellos wieder ab - OHNE Hochdruck, Schrubben etc.
Hier gibts das: http://www.sauberstein.de

Und als Vorbeugung kann man den Stein imprägnieren, dann nimmt der keine Feuchtigkeit mehr auf und es kann sich auch kein Belag bilden bzw,. diesen kann man mit wasser abbekommen - oder man warteet auf Regen (soll bei uns ja ab und zu vorkommen)
Servus aus Bayern - wo es jetzt gerade schon wieder regnet