Meine neuen Anzüge und der Zoll

Hi all,

habe mir in Indien ein paar (sagenhaft günstige) Anzüge schneidern lassen.

bis zu einer Freigrenze von 175€ dürfte ich ja umsonst einführen. Was passiert darüber?

Was droht mir denn da am Flughafen an Zoll?

Hallo…

Ich habe hier einen Link gefunden der unten weiter im Forum schoneinmal gepostet wurde. http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=55112

ICh glaube das kann dir helfen :wink:
Bitte korriegiert micjh fals man keine Links Posten darf. bzw darf man nur bestimmte Links posten?? *grübel

Gruß Nocthor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

habe mir in Indien ein paar (sagenhaft günstige) Anzüge
schneidern lassen.

Aus reinem Interesse: was kostet ein Anzug aus Indien?

bis zu einer Freigrenze von 175€ dürfte ich ja umsonst
einführen. Was passiert darüber?

Der Link zu den FAQ hast du ja schon bekommen. Die hatte ich mal für w-w-w geschrieben, dann hatte mich jemand gefragt ob sie auch bei den Offroad-Foren benutzt werden dürfen.

Du reist also mit den Anzügen aus Indien nach Deutschland. Rein praktisch gesehen kommt der Zoll gar nicht auf die Idee dass die in Indien geschneidert wurden wenn sie so aussehen als gehörten sie zu deinem Reisegepäck und du keine Dokumente dabei hast, die das Gegenteil beweisen. Natürlich nur wenn wenn die Anzahl der Anzüge zur Reisedauer paßt… Ich will dich nicht dazu bringen den Zoll zu prellen, erwähne es aber halt mal so. *hüstel*

OK, korrekterweise: wenn du insgesamt Waren von höherem Wert als 175 EUR dabei hast darfst du nicht den grünen Ausgang am Baggage claim benutzen, sondern gehst durch den roten Ausgang.

Es ist dann gut Rechnungen und Belege zu haben, aus denen hervorgeht zu welchem Preis du die Waren, die über die 175 EUR Freigrenze hinausgehen, gekauft hast. Wichtig sind auch Angaben über den Stoff, also welches Material oder Mischgewebe. Es sollte ersichtlich sein dass der Anzug in Indien genäht wurde („Made in India“).

Der Zöllner wird dann nervös weil er nun gezwungen ist die richtige Warentarifnummer für Herrenanzüge aus Indien zu finden, hat aber Glück weil bei Anzügen nicht auch noch nach verschiedenen Stoffen unterschieden wird. Er sollte deswegen relativ schnell die Warentarifnummer 6103 1000 000 und dieses hier http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… finden und feststellen dass 12% Zoll fällig werden. Außerdem fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer, also im Prinzip Mehrwertsteuer, an. Achtung: die MwSt gilt nicht nur für den Warenwert, sondern muß auch für den Zollbetrag gezahlt werden!

Mir ist nicht ersichtlich welche Bedingungen für die Zollpräferenz gelten (reicht der Nachweis dass die Ware aus Indien kommt?). Wenn du Glück hast fallen nur 9,6% Zoll an.

Was droht mir denn da am Flughafen an Zoll?

Nichts, du darfst dich nur nicht beim Schmuggel erwischen lassen. Also durch den grünen Kanal gehen obwohl du etwas zu verzollen hast ist uncool.

Gruß,

MecFleih

Aus reinem Interesse: was kostet ein Anzug aus Indien?

Auf Maß zwischen 50€ und 200€, je nach Qualität der Verarbeitung.

Nichts, du darfst dich nur nicht beim Schmuggel erwischen
lassen. Also durch den grünen Kanal gehen obwohl du etwas zu
verzollen hast ist uncool.

Nur für den Fall, daß ich jetzt versehentlich doch den grünen Ausgang nehme(ich meine ein bisserl Verwirrung ist nach dem langen Flug ja durchaus möglich:wink:): Zahle ich dann nur mehr, oder sind meine Anzüge dann noch zusätzlich weg, wie bei den Zigaretten?

Hi,

Nur für den Fall, daß ich jetzt versehentlich doch den grünen
Ausgang nehme(ich meine ein bisserl Verwirrung ist nach dem
langen Flug ja durchaus möglich:wink:): Zahle ich dann nur mehr,
oder sind meine Anzüge dann noch zusätzlich weg, wie bei den
Zigaretten?

Du zahlst doppelt und hast ein Verfahren wegen illegaler Einfuhr am Hals (Zoll- und Steuerbetrug).

Gruß,

MecFleih