Hallihallo,
ich habe schon seit Jahren (genauer gesagt seit 15 Jahren - bin jetzt 20) ein Problem, bei dem mir leider noch kein Arzt helfen konnte.
Immer wieder sind meine Ohren „zu“. Es herrscht dann ein Druck, wie ihn manche Leute im Flugzeug erleben. Ich höre meine eigene Stimme dann lauter, die restlichen Geräusche leiser.
Dieser Druck entsteht vor allem dann, wenn ich gähne oder schlucke (oft beim Trinken). Druckausgleich kann ich herstellen, indem ich mir die Nase zuhalte und dabei einatme. Jedoch hält der „normale“ Zustand oft nur wenige Augenblicke.
Dieses Problem belastet mich sehr, da ich bis jetzt bei so vielen Ärzten war und keiner wusste, was da los sein könnte bzw. keiner überhaupt einen Schaden an den Ohren sah. (Hörtest habe ich auch gemacht - Gehör ist auch etwas geschädigt). Vor einem Monat habe ich die Nasenmuscheln operativ verkleinert bekommen, wodurch mein Arzt und ich hofften, dass sich evtl. auch die Ohren verbessern würden. Dem war allerdings nicht so.
Hat jemand dieselben Probleme mit den Ohren oder kennt ihr Mittel, mit denen man solchen Druck auf den Ohren mindern kann?
Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Inzwischen weiß ich echt nicht mehr, wohin mit mir, wenn mir niemand helfen kann bei einem so unangenehmen Gefühl, das mich jeden Tag begleitet!
Schon im Voraus vielen Dank für die Antworten!