Hallo zusammen!
Meine Oma wird im Januar 86 Jahre. Ihr Mann, also mein Opa, ist vor 2,5 Jahren gestorben. Seit dem vergisst meine Oma immer mehr. Es hat rapide zugenommen und wir machen uns wirklich große Sorgen. Noch wohnt sie alleine in ihrem Haus. Bekannte von uns sind jetzt nebenan in das Haus gezogen, was uns sehr freut. Denn über ein Jahr wohnte sie alleine in der Doppelhaushälfte.
Vor ein paar Tagen rief sie uns an und sagte, dass wir den Weihnachtsbaum abholen können. Sie hatte die Kugeln schon wieder abgemacht, obwohl Weihnachten noch gar nicht war… Jetzt weiß sie davon schon gar nichts mehr. Es hört sich vielleicht lustig an, aber es ist sehr sehr traurig. Wie reagiert man darauf? Soll man ihr in dem Moment sagen, dass Weihnachten noch nicht war? Wir haben es dann noch irgendwie hinbekommen. An Heiligabend war sie bei uns und da haben wir nochmal darüber gesprochen. Aber wie gesagt, da wusste sie dann nichts mehr davon. Meine Oma tut mir so leid. Sie ist so eine liebe Frau und hat noch niemandem etwas böses getan., Sie hast Streit und alles was damit zusammen hängt. Aber wir machen uns wirklich große Sorgen. Ich bin dafür, dass sie in ein Heim komm. Nicht, dass irgendwann etwas passiert… Aber meine Oma weigert sich, in ein Heim zu gehen, Es wird auch schwer werden, eine Dame in ihrem Alter umzusiedeln… Sie muss sich dann an so viele neue Dinge gewöhnen… Aber für die Verwandten, Kindet und Enkel ist es sehr schwierig, weil sie einem immer alles 10x erzählt… wofür sie ja nichts kann… Was können wir tun? Wie können wir dem Menschen helfen?
LG und schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch
LG Buffy