Heute wende ich mich mal mit einem ganz anderen Thema an euch: Es geht darum, dass ich vor kurzem meine Pille abgesetzt habe (mein Parter und ich wünschen uns Nachwuchs) und seitdem spielt mein Körper verrückt.
Ich habe mir zwar nicht erwartet, gleich nach dem Absetzen wieder sofort einen 28 Tage-Zyklus zu haben und alles ist paletti, aber so wie es jetzt ist, habe ich es mir auch nicht vorgestellt.
Meine Periode kommt mal früher, mal später, dann habe ich auch noch mit leichten Zwischenblutungen zu kämpfen und PMS-Beschwerden wie schon seit Jahren nicht mehr. Mein Frauenarzt meint, es gibt keinen Grund zur Beunruhigung, gesundheitlich ist alles in Ordnung, mein Körper würde nur ein wenig Zeit brauchen, um sich wieder an die neue Situation anzupassen.
Aber mich nervt diese Situation einfach total, nie weiß ich, wann die Periode einsetzen wird und für unseren Kinderwunsch ist dieser Zyklus (wenn man ihn überhaupt so nennen kann) auch nicht das Wahre.
Habt ihr denn irgendwelche Tipps für mich? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich wieder alles einigermaßen eingespielt hat?
was willst du denn hören? Das dauert halt schon mal.
Ich kann dich ja verstehen und glaube dir auch dass das nervt, aber das ist halt Natur und die geht nicht immer nach Plan.
Sei halt immer vorbereitet. Nimm immer Hygieneartikel mit und auch wenn es doof klingt, pack dir doch einen Notfallslip in die Handtasche. Das gibt dir Sicherheit. Vielleicht ist es dann alles etwas entspannter.
Klar ist der Kinderwunsch da und ihr wollte planen. Aber glaub mir, das macht dich nur wahnsinnig.
Hab einfach Spaß am Kinder machen.
Das Problem hatte ich damals in der gleichen Situation wie du auch.
Mir hat Mönchspfeffer und Frauenmanteltee geholfen.
Beides soll regulierend auf den Zyklus regeln.
Es unterstützt den Körper wieder alles in Gang zu bringen.
Wenn man die Pille Jahre (ich hatte damals meine 20 Jahre voll) lang nimmt, braucht der Körper seine Zeit.
Manche Frauen sogar bis zu einem Jahr.
Ich würde dir allerdings aus Erfahrung raten, nach 6 Monaten noch mal zum Gyn zu gehen, der dich , solltest du nicht schwanger werden, zu einer Kinderwunschpraxis überweisen sollte.
Man hatte mir damals gesagt, dass frau ab 28 Jahren am besten nach einem halben Jahr nach Absetzen der Pille bei ausbleibender Schwangerschaft untersuchen lassen sollte.
Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, dass wir bald die Nachricht über deinen Nachwuchs bekommen
mal abgesehen davon, dass sich dein Körper nach Absetzen der Pille erstmal wieder neu einregulieren muss: Die Pille gaukelt Frau eine Regelmäßigkeit vor, die im realen Leben ohne Pille oft nicht so gegeben ist. Gewöhne dich nebenbei daran, das dein Zyklus ohne Fremdregulierung eben nicht mehr nach Stoppuhr abläuft. Und dass sich der Zyklus im Verlauf der Jahre noch einige Male ändern wird.
Ich drücke dir die Daumen, das sich dein Kinderwuschn bald erfüllt!!
die Pille hat Deinen normalen Hormonhaushalt über Jahre ausgeschaltet. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis der Körper ein hormonelles Gleichgewicht findet.
Aber es gibt dabei nicht nur negative Effekte. Warte noch ein paar Monate.
Periode kann ohne Pille immer unangenehm bis total schmerzhaft sein, das ist normal. Als Gegenleistung bekommt man Lust und enormen Spaß an Sex. Werde nicht zu schnell Schwanger, genieße ein bißchen die sexuell aktive Phase (die mit Baby schnell wieder endet).
Mir hat Mönchspfeffer und Frauenmanteltee geholfen.
Beides soll regulierend auf den Zyklus regeln.
Es unterstützt den Körper wieder alles in Gang zu bringen.
Wenn man die Pille Jahre (ich hatte damals meine 20 Jahre
voll) lang nimmt, braucht der Körper seine Zeit.
Manche Frauen sogar bis zu einem Jahr.
Von Frauenmanteltee zur Zyklsregulierung habe ich jetzt auch schon gelesen, aber Mönchspfeffer ist mir neu.
Wie wird das eingenommen, auch als Tee?
Und nachdem ich jetzt ein wenig im Internet recherchiert habe, ist mir klar geworden, dass ich mit meinem Problem wahrlich nicht die Einzige bin. Vielen Frauen geht es nach Absetzen der Pille ähnlich und das ist für mich schon mal beruhigend.
Ich bin nur nun mal von Natur aus ein wenig ungeduldig und hätte man liebsten gleich alles jetzt sofort - dass mein Körper da nicht mitspielen wird, sondern sein eigenes Tempo vorgibt, ist mir jetzt auch klar geworden. Trotzdem würde ich es gerne mit den oben genannten Tees versuchen, vielleicht hilft’s ja und wenn nicht, muss ich mich halt weiter in Geduld üben.
Und ihr habt ja Recht, es gibt wirklich schlimmere Dinge als am Nachwuchs zu basteln
ich weiß genau wovon du sprichst…nachdem ich meine Pille abgesetzt habe, hat mir mein Frauenarzt die Einnahme von Agnus Castus empfohlen (bei uns in Österreich gibt es da so ein Mittelchen aus der Apotheke namens Agnofem). Nach ca. 3 Monaten hat sich mein Zyklus wieder sehr regelmäßig eingependelt, sodass ich jetzt eigentlich schon fast die Uhr danach stellen kann Für mich war es wichtig, nicht mit irgendwelchen Tabletten einzugreifen, sondern alles natürlich in den Griff zu bekommen, und das ist mit den Tropfen die ich genommen habe der Fall. Frag doch zur Sicherheit mal deinen Gynäkologen, ob er dir Agnus Castus empfehlen kann.