Ich besitze einige Phalaenopsis-Pflanzen, die bisher alle sehr schön und reichlich blühten. An einer Pflanze waren 45 Blüten dran. Dieses Jahr blühen sie nicht so schön, wie ich es gewohnt bin, die Blüten sind teilweise nur halb geöffnet und hängen auch etwas schlapp herunter.
Was kann hier der Grund sein?
Sollte ich sie einmal umtopfen oder können sie Schädlinge haben. Gesehen habe ich noch keine.
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
mfg
Ch.G.
Guten Morgen!
Mit dem Umtopfen sollte man ruhig einige Jahre warten, je nach Entwicklung der Wurzeln.
Ich würde Dir empfehlen, dass Du Deinen Pflanzen ein Tauchbad gönnst. Also kein normales Gießen, sondern einfach das Waschbecken voll mit Wasser machen und alle Pflanzen einmal mit dem Ballen eintauchen und abtropfen lassen.
Zudem sollten sie nicht der direkten Sonne ausgesetzt sein oder in einem Zimemr stehen, in dem es sehr/zu warm wird.
Ein bisschen flüssiger Dünger hilft ebenfalls manchmal. Schädlinge sind eher selten.
Ich hoffe das hilft.
Viele Grüße!
Hallo Gustav1941,
Seit gestern bin ich wieder vom Urlaub zurück und bitte meine späte Antwort zu entschuldigen.
Topf
Es können verschiedene Faktoren bei einer „schlappen“ Phalaenopsis einwirken.
Zum einen kann die Rinde oder der Mulch im Topf schon etwas älter und verbraucht sein können. Wenn das der Fall ist wäre es besser die/den alte/n Rinde/Mulch durch neue auszuwechseln .
Wasser
Normalerweise sollte man die Pflanzen im 2 Wochentakt baden. Die Meinungen wie lange man sie tauchen sollte gehen weit auseinander. Manch sagen einen halben Taq oder wenige Stunden bis hin zu Minuten. Da jede Pflanze einzigartig ist, können sie unterschiedlich auf die Zeiten reagieren.
Es könnte auch sein, dass das Wasser in dem sie getaucht werden unrein ist.
Dünger
Wenn Dünger benutzt werden sollte, kann die Phalaenopsis überdüngt werden und somit auch diese Effekte zeigen.
Wir düngen unsere Pflanzen, bei jedem zweiten Bad.
Die Umgebung der Pflanzen kann auch negative Einflüsse haben.
zu niedrige oder zu hohe Temperaturen sowie die Lichtverhältnisse könnten nicht in Ordnung sein.
Schädlinge
Wenn bis jetzt noch keine Schädlinge gesehen worden sind wie Woll- Schildläußen etc. kann man das ausschliesen.
Trotzdem könnten die Pflanzen Viren und Infektionen in sich haben. Wenn dies der Fall sein sollte und es noch nicht zu spät ist, wäre ein Besuch beim Gärtner nicht schlecht.
Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche den Pflanzen eine gute Besserung 
Liebe Grüße Stehan1993
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ich werde sie ausprobieren.
mfg Gruß
Chr.G.