Meine PlayStation 3 liest mein Spiel nicht

… mehr da ein kleiner Riss in der CD was soll ich tun ?
Zahnpasta hilft leider nicht.

2 optionen:

1. Professionell nachschleifen lassen (geht nur bei Kratzern, wenn du wirklich nen Riss hast gehts nicht
  2. den Publisher anschreiben und darauf hoffen, dass sie aus Kulanz den Datenträger austauschen.

Boahhh wo kriegt ihr immer die bescheurte Idee mit der Zahnpasta her ???
Mal ernsthaft, wie kann man glauben dass Zahnpasta „Risse“ schließt!?

Das mit der Zahnpasta funktioniert prinzipiell.

Die Idee dahinter ist, dass viele Zahnpasten abrasive Partikel enthalten und man mit Zahnpasta daher den deutlich weicheren Kunststoff der CD polieren kann.

Man kann also, die richtige Zahnpasta und die richtige Technik vorausgesetzt, mit Hilfe der Zahnpasta Kratzer entfernen bzw. die optischen Eigenschaften soweit wieder herstellen, dass eine Lesbarkeit gegeben ist.

Gegen tiefe Kratzer, Risse oder Kratzer auf der Datenseite hat man damit keine Chance, aber gegen kleinere Unebenheiten kann man damit schon angehen.

Ds Zahnpasta Feinschleifpartikel enthält will ich ja nicht anzweifeln, jedoch dass man damit Discs wieder flott kriegt. Bei jedem der diese Zahnpasta-Methode hier gepostet hat, wars nämlich nicht der Fall.
Die Disc wird eher blind dadurch, als dass die Macken raus gehen.
Schonmal mit Zahnpasta oder Scheuermilch über hochglanz Kunststoff gewischt? hat denselben Effekt, die Oberfläche wird blind.

Ich will mal vorausschicken, dass ich berufsbedingt Zugriff auf 1200er Schleifpapier habe und damit ganz hervorragende Ergebnisse erzielen konnte und deswegen nicht auf Zahnpasta angewiesen bin.

Trotzdem bin ich ziemlich sicher, dass die Größe der Abrasivpartikel in Scheuermilch deutlich größer ist, als in Zahnpasten. Leider hat mich google bei der Suche nach typischen Partikelgrößen in Zahnpasten schmählich im Stich gelassen, sonst könnte ich das noch mit echten Argumenten unterfüttern :smiley: