Meine Ratte hat kahle Stellen was kann ich tun?

Hallo,

meine Ratte hat am Rücken und an der Seite eine kahle Stelle.
Ich weiß nicht woh sie sich das gehold haben könnte da ich 5 tage nicht da war.
Was könnte das für eine Krankheit sein??
Oder ist es überhaubt eine?
Was kann ich tun??
Und muss ich zum Tierartzt gehen???

Ich bin dankbar für jede Hilfe oder für jeden Tip den ihr mir gehbt.
Haupsache meinem Liebling geht es bald besser.

VLG Rattenfreundin

Hallo,

kahle Stellen im Fell deuten meistens auf Parasitenbefall durch Milben oder Haarlinge hin. Das läßt sich einfach behandeln durch ein Spot-On-Präparat, das man beim Tierarzt bekommt.
Alle Tiere des Rudels werden im Nacken gespottet, und die Behandlung wird ein bis zwei Mal im Abstand von 10-14 Tagen wiederholt.

Du solltest auf jeden Fall Deine Ratte dem TA vorstellen. Er wird die Haut untersuchen und Dir gegebenenfalls auch die Dosis ausrechnen.

Manchmal sind kahle Stellen auch ein Zeichen von Streß, so ähnlich wie das Rupfen der Papageien. Und sehr, sehr selten ist Haarausfall auch Anzeichen für innere Krankheiten. Milbenbefall ist jedoch am häufigsten und sollte unbedingt behandelt werden, weil das Tier unter dem Juckreiz stark leidet.

Präparate aus dem Tierhandel sind zur Behandlung nur bedingt zu empfehlen.

Milben kann die Ratte von anderen Ratten bekommen; es ist aber auch möglich, daß man Milben durch Heu, Grasnester etc. einschleppt.

LG

Gecko

hallo

wirklich vielen vielen dank für deine antwort ich werde auf jedenfall zu einem TA gehen und mich kundig machen.
Noch mals vielen lieben dank für die antwort!!!

LG
rattenfreundin

Keine Ursache!

Wenn Du noch mehr Fragen hast oder gerne etwas über Ratten erfahren möchtest - hier sind drei empfehlenswerte Rattenforen:

rattenforum.de
rattentreffpunkt.de
und mein persönlicher Favorit
rattenzuchtforum.de

Alles Gute

Gecko