Meine Riesenorchidee vergammelt ?!

Hallo,
Habe eine große phalanopsis , die hat fast 4 Monate geblüht und jetzt werden die Blätter auf einmal ganz schwammig , als wenn die von innen verfaulen. Das wird immer schlimmer, die ist auf keinen Fall zu nass, denn die Wurzeln sehen alle super aus. Aber die Blätter sehen so aus als wenn die schon fast eingegangen wäre…hat jemand das schonmal gehabt ?! Bin für jeden Tip dankbar !
Lg

Hallo,

da nichts über die Pflege und den Standort verrätst, kann ich nur mutmaßen:

  1. Beim Gießen ist Wasser ins Herz gekommen und das über längere Zeit, das führt immer zum Faulen der Pflanze.

  2. Zuviel gegossen; Phalaes brauchen nicht viel Wasser und vertragen Trockenheit besser als Dauernässe. Abhängig vom Standort genügt meist ein einmaliges Tauchen pro Woche.

  3. Minderwertiges Substrat - oft wird dem Substrat Hygromull und Moosgummi beigegeben, das speichert das Wasser zu lange, und/oder das Substrat ist zu fein und verschlämmt, das kann zu Staunässe führen.

  4. Staunässe im Übertopf, der sichere Tod.

Jetzt kontrolliere mal und erzähle ein bisschen mehr, dann sehen wir weiter.

Gruß
Horst

Hallo.
Falls Du die Orchidee gesprüht hast, hat sich Wasser in der Spitze gesammelt, die dann fault und die Blätter verwelken logischerweise. Auch beim Giessen könnte Wasser in die Spitze gekommen sein, dort sind sie sehr empfindlich. Ist mir auch passiert. Ich habe dann vorsichtig mit den Fingern alles Faulige entfernt und neu eingepflanzt. Die Wurzeln und der Rest des „Stammes“ haben dann neu getrieben. Aber das dauert, denn Orchideen wachsen langsam.
Das könnte eine Ursache sein.
Gruss Peter