Meine Satellitenschüssel

Hi.

Ich habe da ein doch sehr praktisches Problem.
Ich habe eine Satelittenschüssel, einen Digital Receiver und einen Balkon der nicht nach Süden zeigt.

Aber theoretisch könnte ich von meinem Balkon über die gegenüberliegende Hauswand das reflektierte Signal auffangen.

Geht das oder reichen die Reflektionen nicht aus?

Am meisten würde mir ein Erfahrungsbericht helfen bevor ich die Wand zerlöchere.

Danke

Moin

Geht das oder reichen die Reflektionen nicht aus?

Das hängt von der Wand ab. Wenn’s nicht metallisch ist kann man’s gleich vergessen.

cu

Hallo Stefan,

wie pumpkin schon sagte, Metall muss sein - und dazu noch abbsolut eben im mm-Bereich, damit die Reflektion nicht gestört wird. Also lass es lieber gleich, bevor du 2 Häuser ernsthaft beschädigst.

Erkundige dich mal, wie es bei dir mit DVB-T aussieht.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hängt von der Wand ab. Wenn’s nicht metallisch ist kann
man’s gleich vergessen.

Warum?
Werden elektromagnetische Wellen nicht von Hauswänden reflektiert?
Sind das denn solche Wellen?

Moin

Werden elektromagnetische Wellen nicht von Hauswänden
reflektiert?

Doch, schon. Allerdings geht’s hier nicht um 80-100MHz Radio sondern um > 4GHz und Informationsdichten weit, weit jenseits von Radio.

Wenn das klappen soll musst du:

• eine 20-25m-Schüssel nehmen (weil 90-95% der Signalqualität verloren geht)
  • Die Wand auf der anderen Seite absolut exakt plan machen
  • und mit Metal verkleiden.

Dann hätte man eine Chance die Trägerfrequenzen zu erkennen. Von sauberem Empfang hat ich da noch nix gesagt…

cu

Hallo Stefan!

Werden elektromagnetische :Wellen nicht von Hauswänden
reflektiert?

An Grenzschichten unterschiedlicher Medien gibt es abhängig von der Wellenlänge

• Absoption, die Strahlung wird „verschluckt“, letztlich in Wärme umgesetzt
  • Transmission, die Strahlung durchdringt den Stoff
  • Reflexion.

Die 3 Effekte treten immer gleichzeitig auf, je nach Art der Grenzschicht und der beteiligten Stoffe unterschiedlich ausgeprägt. Weil wir ein Sinnesorgan für elektromagnetische Strahlung, die wir Licht nennen, haben, können wir das Verhalten von Stoffen und Grenzschichten bei Licht mit dem Auge grob abschätzen. Dabei wird deutlich, daß es mit der Transmission einer Ziegelwand für Licht nicht weit her ist, sonst könnten wir nämlich durch die Wand sehen. Vielmehr erscheint die Ziegelwand rot, was bedeutet, daß vom weißen Sonnenlicht Strahlung mit einer bestimmten Wellenlänge, die wir rot nennen, reflektiert wird. Weil alle anderen Wellenlängen nicht nennenswert auf der anderen Seite der Wand erscheinen, werden sie offenkundig von der Wand absorbiert. Auch wenn die Ziegelwand nur von einer punktförmigen Lichtquelle angestrahlt wird, kann man die beleuchtete Stelle aus jedem Winkel bis annähernd +/-90° zum einfallenden Licht sehen, das eintreffende Licht wird diffus in großem Raumwinkel reklektiert. Das heißt aber auch, daß die Leistungsdichte der reflektierten Strahlung gegenüber dem auf die Wand treffenden Lichtfleck dramatisch abnimmt, weil sich die zuvor auf einen kleinen Fleck auftreffende Energie auf einen großen Raumwinkel verteilt.

Die Wellenlänge des sichtbaren Lichts bewegt sich im Bereich einiger hundert Nanometer und die Wellenlänge der von der Sat-Schüssel empfangenen Strahlung liegt im Zentimeter-Bereich, so daß die Effekte gegenüber sichtbarem Licht in anderer quantitativer Verteilung auftreten, aber grundsätzlich vergleichbar sind. Man kann sicher vorhersagen, daß an der Sat-Schüssel als Reflektion von der Hauswand nichts Brauchbares ankommt.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“