Meine Scheibenwischer funktionieren nicht!

Moin,Moin. Meine Scheibenwischer funktionieren nicht mehr, seitdem es letzte Nacht bei uns geschneit hat. Ich vermute es liegt an der Temperatur, dass sie versagen. Merkwuerdigerweis funktionieren meine Wischer am Heck, nur vorne tut sich nichts. Habe noch mal zusaetzlich als Verzweiflungsakt Frostschutzmittel in die Scheibenanlage befuellt und an der Befestigung der Wischer die letzten Tropfen Scheibenenteiser gekippt. Trotzdem geht gar nichts. Ich wuerde den Wagen auch zur Werkstatt fahrn, aber was ist wenn es nur an der Temperatur liegt und man kann das Problem anders beheben und dadurch Geld sparen? Fuer jeden Tip bin ich sehr dankbar. Uebrigens ich fahre eine Ford Focus Kombi!

Hallo!

Sicherungen fĂĽr Frontwischer prĂĽfen !

Wenn Wischer in den Führungsachsen(undichte Gummikappen,Wasser drang ein und gefror nun)) festgefroren,dann würde man aber schon den Motor hören,wie er sich quält,irgendwann wird dann die Sicherung auslösen,was ihn aber nicht immer retten kann.
Da er nach Betätigen unter Dauerspannung steht und nicht mehr ausgeht bis er Endlage erreicht hat,Zündung AUS und danach Sicherung ziehen!

Musst halt mit Heissluftpistole und Verlängerungskabel die Motorachsen und das ganze Gestänge erwärmen und hoffen es wird wieder gängig.
Nicht die Frontscheibe dabei punktuell aufheizen,platzt !

Wenn Dichtungen verschlissen,dann kann es aber auch im Sommer passieren,es verrostet innen und setzt sich fest. Jetzt bei Frost kann dieser alte Fehler sich verschlimmert haben,weil noch die eingedrungene Feuchte friert und zusätzlich klebt.

mfG
duck313

Hallo Vocalize,

um welches Modell bzw. Baujahr geht es hier?
Waren beim ersten einschalten der Wischer heute morgen die Wischerblätter an der Scheibe festgefroren?
Schau mal nach, ob Du die Relais vom vorderen und hinteren Wischer tauschen kannst.
Gab es in der letzten Zeit mal Probleme mit von innen beschlagenen oder gar vereisten Scheiben?

Mehr Infos bitte
Guido

Wird festgefrohren sein, meistens frieren nur die Blätter an der Scheibe fest.
Da du ihn warscheinlich nicht gleich wieder abgeschalten hast (zündung sofort aus, wenn du merkst, der Wischer hängt) wird im Normalfall wohl die Sicherung gekommen sien, kann aber auch der Tod für den Motor bedeuten.
Sicherung prĂĽfen und Ersetzen, und probieren!