Meine Schnürsenkel-Probleme

Hallo,

ich hab da mal so Probleme mit Schnürsenkeln:

a) Die Schnürsenkel, die beim Schuh-Kauf drin sind, sind grundsätzlich zu lang, hängen bis zum Boden, auch wenn ich bis obenhin schnüre. Ich habe relativ dünne Unterschenkel, vielleicht sind meine Füße auch dünner als bei anderen Männern, auch wenn ich das nicht so empfinde. Kann es noch andere Gründe geben? Und kann ich im Geschäft kürzere Schnürsenkel verlangen, wenn ich die Schuhe kaufe? (Ich meine kostenlosen Austausch.)

b) Warum sind in Geschäften die Schnürsenkel meist im letzten Loch falsch rum drin (von außen nach innen), so dass man sie gerade nicht gut anprobieren kann? Wer denkt sich sowas aus!??

c) Hängt vielleicht mit a) zusammen: weiße Schnürsenkel werden (zumindest bei meinen Sneakern) dort schwarz, wo sie in den Löchern stecken, weil die Lochränder in Metall gefasst sind, Metall, das anscheinend oxidiert. Wenn ich aber ordentlich ziehe und zubinde, rutschen diese Stellen weiter in die Mitte, wo sie jeder sehen kann. Neue Schuhe, helle weiße Senkel, mit schön dreckigen schwarzen Striemen drauf - tolles Bild. Weniger fest zuziehen ist für mich keine Option, Schuhe sollen feste sitzen. Geht das eigentlich nur mir so? Kann man im 21. Jrh. keine Lochränder herstellen, die nicht oxidieren / färben?

Genervte Grüße
Mike

Moin!

a) Die Schnürsenkel, die beim Schuh-Kauf drin sind, sind
grundsätzlich zu lang, hängen bis zum Boden, auch wenn ich bis
obenhin schnüre. Ich habe relativ dünne Unterschenkel,
vielleicht sind meine Füße auch dünner als bei anderen
Männern, auch wenn ich das nicht so empfinde. Kann es noch
andere Gründe geben?

Da man keine optimale Länge für jeden anbieten kann, nimmt man eher zu lange als zu kurze. Die langen kann man ja kürzer machen.

Und kann ich im Geschäft kürzere
Schnürsenkel verlangen, wenn ich die Schuhe kaufe? (Ich meine
kostenlosen Austausch.)

Die Schuhgeschäfte bekommen die Schuhe mit den Senkeln geliefert. Würden sie die Schnürsenkel austauschen, müssten sie welche aus ihren Verkaufsartikel nehmen und könnten die anderen aus den Schuhen nicht mehr verkaufen.
Das käme also rein auf die Kulanz des Schuhladens an.

b) Warum sind in Geschäften die Schnürsenkel meist im letzten
Loch falsch rum drin (von außen nach innen), so dass man sie
gerade nicht gut anprobieren kann? Wer denkt sich sowas aus!??

Diejenigen, die die Schuhe möglicherweise auch zur Deko aufstellen.
Auf diese Weise bleiben die Schnürsenkel im Schuh und hängen nicht überall in der Gegend herum, wenn Kunden anprobieren und die Schuhe wieder zurückstellen.

:Schuhe sollen

feste sitzen. Geht das eigentlich nur mir so? Kann man im 21.
Jrh. keine Lochränder herstellen, die nicht oxidieren /
färben?

Sicher, aber das ist bestimmt teurer und dann musst du in andere Schuhläden gehen. Da ist dann sicher ein Anprobierservice drin, mit außenhängenden Schnürsenkeln und ohne Oxidationsstreifen. Das kann man aber auch für 250 € pro Paar erwarten.

Gruß, Fo