Hallo,
ich hab überlegt ob ich das lieber ins Familienbrett stelle. Aber es betrifft halt meien Schwiegermutter und ich denke es hat auch einfach etwas mit dem Alter zu tun. Und ich hätte gerne Antworten von Menschen die vielleicht im Umfeld meiner Schwiegermutter sind
Meine Schwiegermutter ist eine tolle Frau. Sie hat einen 6 Kinder ohne Ehemann groß gezogen und das prima gemacht.
Sie hatte es nicht leicht und musste immer arbeiten.
Körperlich merkt sie natürlich jetzt so einige Gebrechen und ist nicht mehr ganz so fit wie noch vor 5 Jahren.
Sie ist jetzt 62 Jahre alt und nach einer Op an der Schilddrüse kämpft sie mit Knieproblemen und hat grauen Star.
Eigentlich hat es immer gut geklappt zwischen uns.
Nun ist es irgendwie an Weihnachten vollig aus dem Ruder gelaufen und ich versteh es nicht.
Wir haben immer das Problem, dass die Kinder zu viel zu Weihnachten bekommen. 10-15 Geschenke sind da gar nichts. Die Kinder sind erst 4 und 1 Jahr alt.
Nachdem das in der Familie besprochen wurde, waren zwar einige beleidig aber es war allen klar, dass man bitte 1 Geschenk schenkt und sich abspricht. (Zum Geburtstag gab es ein Buch doppelt und 4 Memory Spiele)
Jetzt ist die Schwiegermama mit 6 Geschenken für 2 Kinder angekommen. Darauf habe ich mit ihr gesprochen und die Geschenke wieder gegeben. Wir besuchen sie morgen und ich habe sie gebeten die Geschenke dann da zu geben, weil es sonst ein Weihnachten einfach zu viele sind.
Und ich habe ihr nochmal gesagt, dass sie sich bitte auf ein Geschenk begrenzen soll und ich es schön fände, wenn sie uns vorher fragt.
Darauf hin war sie richtig böse auf mich.Sie möchte selber bestimmen wie viele Geschnke die Kinder bekommen und was sie brauchen. Und sie versteht gar nicht, dass das Christkind die Geschnke bringt. ( Diesen Satz finde ich total komisch)
Sie war richtig sauer und hat mich als garstig bezeichnet.
Dazu muss ich aber sagen, dass mein Mann und ich da einer Meinung sind.Er meinte nur, dass er es seiner Mutter nicht sagen kann, weil es seine Mutter ist.
Also muss ich jetzt her halten.
Irgendwie fand ich das alles wirr. Sie ist aber so nicht verwirrt. Aber auch das ist nicht ganz war, weil sie schon manche Gespräche vergisst. Wir hatten ausführlich darüber gesprochen wie unser Weihnachten abläuft und natürlich auch, dass das Christkind die Geschenke bringt.
Sie hat auch neulich ein ganzes Gespräch mit meinem Mann vergessen. Sie hatten sich fast 30 Minuten über ein Thema ( zwar nicht wichtig ) unterhalten, aber dann 2 Wochen später wusste sie es nicht mehr. Das ist doch komisch.
Vielleicht ein Generationenkonflikt?
Missverständinisse unter Frauen?
Zu garstig von mir?
Ich versteh es nicht…
Auf jeden Fall mag ich sie ja und wir hatten nie Probleme aber jetzt ist das irgendwie so dumm gelaufen.
Vielen Dank
Jenny