Meine Senseo tutet

Hallo, hört sich vielleicht blöd an aber meine alte Senseo Kaffeemaschine tutet alle 3 Sekunden. Dazu kommt, dass sie garnicht eingesteckt ist.
Habe eigentlich eine neue und habe letzten Abend die alte Maschine ( ca 5 Jahre alt) von innen und aussen geputzt um sie weiter zu geben. Von innen heisst, ich habe alle Schrauben unten auf gemacht um die Knöpfe richtig sauber machen zu können aber ich wüsste nicht, dass ich was kaputt gemacht habe. Schrauben auch alle wieder reingedreht und getestet wonach alles funktioniert hat.
Die abnehmbaren Teile sind in der Spüle und die Maschine steht offen. Habe schon in dem Handbuch nachgelesen und gegoogelt aber nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, trau mich jetzt nicht wirklich an das Ding ran, wer weiss was das tuten bedeutet oO

Hallo,

Hallo, hört sich vielleicht blöd an aber meine alte Senseo
Kaffeemaschine tutet alle 3 Sekunden. Dazu kommt, dass sie
garnicht eingesteckt ist.

Na seltsam. Wenn etwas „tutet“ muss m.e. noch irgendwo Druck drauf sein, der entweicht. Hört nach einer Weile das Geräusch auf? Kommt das Geräusch immer nach dem Betrieb? Oder andauernd? laut/leise? Stecker ist draussen sagst du? Also ausser dem „Heißwassermacher“ fällt mir gerade nichts ein, was da wie auch immer tuten könnte. Soviel Technik ist da ja nicht drin.

trau mich jetzt nicht wirklich an das Ding ran, wer
weiss was das tuten bedeutet oO

Ja, seltsam. Zur Not mal Glocke, Buch und Kerze holen oder einen alten und einen jungen Priester und einen kleinen Exorzismus machen… :wink:

SCNR,
MfG
Thomas

Hi du,

wenn die Maschine 5 Jahre alt ist, könnte eine verbrauchte Lithium-Batterie darin schuld am „Tuten“ sein.

Gruß
BT

Hallo,

wenn die Maschine 5 Jahre alt ist, könnte eine verbrauchte
Lithium-Batterie darin schuld am „Tuten“ sein.

ich habe keine Senseo. Deshalb hätte ich gern gewußt:
wofür ist diese Batterie und warum (und wie) tutet das Gerät, wenn es gar nicht am Netz hängt?
Gruß
loderunner

Hi loderunner,

ich vermute mal, dass die Senseo eine eingebaute Digitaluhr hat und für deren Daten-Erhalt eine Lithiumbatterie eingebaut sein könnte.
Ausserdem hat die Senseo vielleicht noch einen Pufferakku, der vom Netz aufgeladen wird.
Wenn nun die Senseo vom Netz getrennt wird, erhält der Pufferakku rudimentäre Funktionen noch aufrecht und zu denen gehört möglicherweise das Überwachen der Uhrenbatteriespannung.
Eine Lithium-Batterie hält normalerweise ziemlich genau 5 Jahre, und die Entladungs-Spannungs-Kurve einer Lithiumbatterie ist ziemlich „eckig“, sie hält also bis kurz vor dem Exitus ihre Spannung (3V) und fällt dann sehr rasch ab.

Gruß
BT

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Mittlerweile hat das tuten auch wieder aufgehört :wink:.
Woran das im Endeffekt lag kann ich nicht sagen aber das mit dem Druck klingt am plausibelsten, da ich auch gesehn habe, dass ziemlich Wasser ausgelaufen war (Tank war ja nicht drauf).
Eine eingebaute Uhr habe ich die ganzen Jahre nicht entdecken können und eine Batterie wüsst ich nicht ob da eine drin ist. Da war zwar etwas drin das durchaus mit etwas Fantasie eine Batterie hätte sein können aber sicher bin ich nicht.
Naja, ich bin froh, dass ich doch keinen Exorzisten holen musste und es irgendwann aufgehört hat zu „tuten“ :wink:

lg,
Bathory

Hallo,

ich vermute mal, dass die Senseo eine eingebaute Digitaluhr
hat

Nö. Hat sie nicht.

und für deren Daten-Erhalt eine Lithiumbatterie eingebaut
sein könnte.

Könnte dann sein.

Ausserdem hat die Senseo vielleicht noch einen Pufferakku, der
vom Netz aufgeladen wird.

Das wäre dann doppelt gemoppelt. Gürtel UND Hosenträger.
Und das in einer Billigmaschine?

Wenn nun die Senseo vom Netz getrennt wird, erhält der
Pufferakku rudimentäre Funktionen noch aufrecht und zu denen
gehört möglicherweise das Überwachen der
Uhrenbatteriespannung.

Wozu ein Pufferakku UND eine Batterie? Und warum mit Energie aus dem Pufferakku die Batterie überwachen? Und dazu auch noch Geräusche im ausgeschalteten Zustand machen und nicht während des Normalbetriebs?

Btw., im PC hielt die Lithiumzelle auch gern 10Jahre durch. Und anderswo wesentlich weniger. Die 5Jahre sind also keineswegs irgendwie prinzipiell vorgegeben. Kommt schon drauf an, wie groß die Zelle und der Verbrauch sind.

Sorry, das kann ich alles beim besten Willen nicht glauben.

Gruß
loderunner