Meine Shooter Games laufen nicht füssig

Hey Leute

Ich habe ein Problem:

Meine Shooter spiele laufen nicht flüssig also abgehackt.
(Crysis, Far Cry 2 und Call of Duty World at War)

Ich besitze einen Laptop Aspire 7520G von Acer

mit:
-ADM Turion 64 x2 Mobile Technology
TL-66 (2.3 GHz, 2 x 512 KB L2 cache)

• Up to 1280MB NVIDIA GeForce 8600M GS
    TurboCache
  • 3GB DDR2
  • 500 GB dual HDD (250GBx2)

Systemvoraussetzungen von:

Crysis:

CPU: Dual-Core CPU (Athlon X2/Pentium D)
Grafikkarte: nVidia 7800GTX/ATI X1800XT (SM 3.0) bzw. entsprechende DirectX 10-Grafikkarte
RAM: 1,5 GB
Festplattenspeicher: 6 GB

Far Cry 2:

CPU: Intel Core 2 Duo Family, AMD 64 X2 5200+, AMD Phenom oder besser
Video card: NVIDIA 8600 GTS oder besser,ATI X1900 oder besser, 512 Mb Grafikspeicher
Memory: 2 GB

Call of Duty 5:

Prozessor: AMD 64 3200+, Intel Pentium 4 3.0GHz oder besser
Speicher: 8 GByte freier Festplattenplatz,1 GByte RAM (Vista)
Grafikkarte: 256MB Nvidia GeForce 6600GT, ATI Radeon 1600XT oder besser (muss Shader 3.0 untersützen)

Also eig. mussten ja die Siele einwandfrei laufen. Ich glaube aber das mit meiner GraKa i-was nicht stimmt!!
Den Laptop habe ich erst vor einem halben Jahr gekauft.

Kann mir jemand helfen wie ich mein Problem lösen kann???

CHRIS

Kein Wunder bei der Hardware
Hallo,

Ich besitze einen Laptop Aspire 7520G von Acer
ADM Turion 64 x2 TL-66 (2.3 GHz, 2 x 512 KB L2 cache)
GeForce 8600M GS TurboCache

Systemvoraussetzungen von:
Crysis:
Grafikkarte: nVidia 7800GTX/ATI X1800XT (SM 3.0)

Far Cry 2:
CPU: Intel Core 2 Duo Family, AMD 64 X2 5200+, AMD Phenom oder besser
Video card: NVIDIA 8600 GTS oder besser,ATI X1900 oder besser

Also eig. mussten ja die Siele einwandfrei laufen. Ich glaube
aber das mit meiner GraKa i-was nicht stimmt!!

*lol* Wie kommst du drauf?

Ich nehme mal an, die Hardware-Angaben zu den Spielen sind die absoluten Minimalvoraussetzungen? Die reichen i.d.R. dazu, dass man auf dem Monitor ein Bild sieht. Mit etwas Glück reichen sie, dass es gerade eben noch so irgendwie läuft (nicht ruckelfrei), wenn du eine sehr niedrige Bildauflösung wählst und alle Einstellungen auf ‚low‘ setzt. Für mehr reicht die Erfüllung der Minimalangaben nicht.

Bei CoD kenne ich mich nicht aus, aber um FarCry 2 und Crysis bei einer Auflösung von 1280x800 ruckelfrei zum laufen zu kriegen, braucht es eine Dektopgrafikkarte aus dem Performance-Segment und eine leistungsstarke CPU, nicht Komponenten der unteren mobilen Mittelklasse, wie sie in deinem Notebook verbaut sind.

Bei FarCry 2 erfüllen auch weder deine CPU noch dein Prozessor die von dir hier genannten Mindestanforderungen. Der Athlon X2 5200+, welcher weitgehend baugleich zu deinem Turion ist, taktet immerhin mit 2,8 GHz volle 500 MHz höher. Und eine Geforce 8600 GTS Desktop-Grafikkarte bringt wenigstens (schlappe) 5000 - 6000 Punkte in 3DMark06. Dein mobiler 8600M GS Grafikkern schafft im Schnitt 2500 - 3000 Punkte, also gerade die Hälfte. Bei Crysis sind die Anforderungen an die Hardware ähnlich hoch. Es ist daher völlig normal, wenn diese Spiele auf deinem Consumer-Notebook nicht spielbar laufen.

Kann mir jemand helfen wie ich mein Problem lösen kann???

Kauf dir einen Desktop-PC mit einem Core2 Duo ab 3 GHz oder einem Core2 Quad oder Phenom II X4 ab 2,8 GHz, ab 2 GB DDR2-800 oder höher und mindestens einer Radeon HD4870 Grafikkarte. Komplett mit Case, Netzteil und günstigen Laufwerken könntest du ohne Monitor mit ca. 650 EUR wegkommen und mit einem günstigen 22" TFT mit ca. 850 EUR. So bekommst du etwa die 5fache Leistung in den genannten Games und sie laufen dann auch ordentlich.

LG, Jesse

Hey
Erst mal vielen dank für deine Informationen

Allerdings will ich mir kein Rechner kaufen ich will bei meinem Laptop bleichen (ich hab ihn mir ja grade erst gekauft)
Kann ich nich einfach ne neue stärkere Grafikkrate einbuen???

Allerdings will ich mir kein Rechner kaufen ich will bei
meinem Laptop bleichen (ich hab ihn mir ja grade erst gekauft)

Nein. Willst du deinen Computer aufrüsten können, darfst du dir kein Notebook kaufen.

Allerdings will ich mir kein Rechner kaufen ich will bei
meinem Laptop bleichen (ich hab ihn mir ja grade erst gekauft)

das kann man dann einen klassischen fehlkauf nennen. vielleicht erst gedanken machen, was man mit der kiste will und dann kaufen? zum spielen eignen sich notebooks eh nur extrem kurzfristig oder für die zum kaufzeitpunkt aktuellen spiele. aufrüsten is nicht!

einfach? nein, das nicht. für notebookgrafikkarten gibt es einen standard. bei einem desktop-pc mit onboard graka kannst du ja auch nicht einfach die graka ändern (steckplätze mal außen vor gelassen). und ein notebook hat i.d.r keine steckplätze (irgendwo schwirrt hier noch ein thread über ein fujitsu-siemens book rum, bei dem das angeblich gehen sollte. ist aber auch das einzige mal, dass ich das gehört habe).

Also verstehe ich das jetzt richtig man kann also allgemein keine Laptops auflüsten mit neuer GraKa oder sonst i-welche dinge.

Hi,

Also verstehe ich das jetzt richtig man kann also allgemein
keine Laptops auflüsten mit neuer GraKa oder sonst i-welche
dinge.

Ja, das stimmt weitgehend so.
Auf- bzw. umrüsten kannst du RAM und Festplatte. Meistens jedenfalls. Und i.d.R. kannst du die BIOS-Knopfzelle ersetzen. Und natürlich den Akku.
Aber das war’s dann schon.

BTW: ich verstehe nicht, warum alle unbedingt ein Notebook haben wollen. Als Zweitrechner, ok, aber doch nicht als alleiniges Gerät.
Nur weil’s cool sein soll?

WoDi

Also verstehe ich das jetzt richtig man kann also allgemein
keine Laptops auflüsten mit neuer GraKa oder sonst i-welche
dinge.

Im High End - Bereich sind teilweise modulare Grafikmodule verbaut, die man theoretisch wechseln könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das praktisch auch realisierbar und sinnvoll wäre. Ich denke eher nicht. Noterbooks haben sehr eng aufeinander abgestimmte Komponenten, da ist meist nicht viel Spielraum für Upgrades. Ein Mangel an kompatibler Hardware, individuell zusammengestrickte BIOSe und fehlende Treiberbereitstellung können da schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Was dein Notebook betrifft: Erstens ist dein Grafikchip fest auf dem Board verlötet, du müsstest also die komplette Platine tauschen, wenn du eine stärkere Grafik haben wölltest. Der Preis läge bei dem eines neuen Notebooks. Und zweitens wären thermisches Design und Kühlung deines Notebooks sicher nicht für leistungshungrige und heiße HighEnd-Grafik ausgelegt, weil es eben ein preiswertes Consumergerät ist und keine hochgezüchtete Spielemaschine.
Den Prozessor könnte man theoretisch schon wechseln, nur hast du vermutlich eines der stärksten Modelle drin, welches auf der Plattform läuft. Da ist also vermutlich keine Luft mehr nach oben. Speicher und Festplatten lassen sich natürlich im Rahmen der Spezifikationen aufrüsten.

Was Notebooks und Spielen anbetrifft: normale Notebooks sind immer nur begrenzt zum Spielen geeignet, es ist ja auch nicht so, dass bei dir gar nichts laufen würde. Nur die neuesten DX10-Shooter eben nicht. Um diese mit hoher Bildqualität flüssig zu spielen, brauchst du Gamermaschinen von Alienware, Nexoc oder Deviltech, also heiße, laute 17"-Klopper um die 4 - 5 kg, die im Preisbereich von 2000 - 4000 EUR liegen. Mit einem Desktop-PC kriegst du dieselbe Leistung leise, kühl und auf nem groooßen Monitor für deutlich unter 1000 EUR.

Gruß, Jesse

ah okay danke

Ich hab aber auch schon mal was von externen Grafickkarten gehört.
Wie siehts denn da aus???
Kann ich mir nich einfach so eine kaufen??

Ich hab aber auch schon mal was von externen Grafickkarten
gehört.
Wie siehts denn da aus???

Da kenn ich mich nun nicht so aus, mit externer Grafik habe ich noch nichts zu tun gehabt. Ist wohl auch eher ein exotisches Nischenprodukt und eher dazu gedacht, mit einem Notebook 3 - 4 Monitore adressieren zu können. Für eine hohe Grafikleistung dürfte die niedrige Übertragungsrate problematisch sein. Externe Grafikkarten werden über PCMIA angebunden, d.h. PCIe 1x - Speed, das ist nicht viel und dürfte die Grafikleistung ziemlich limitieren.

Offenbar hat der Hersteller Asus aber trotzdem eine externe Karte herausgebracht, die Spieler adressiert:
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5fa6f6f…
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarte…
Die hat eine Geforce 8600 GT - Desktop-Karte verbaut, die in 3DMark 05 so ca. 4000 Punkte schafft, also wegen der Bandbreitenlimitierung durch den PCI 1x - Anschluss leistungsmäßig nur im Bereich einer GeForce 8600M GS rauskommt.

Kann ich mir nich einfach so eine kaufen??

Scheint in Deutschland kaum erhältlich zu sein, wenn du einen freien PCMIA-Slot im Notebook und 400 - 450 EUR locker hast, kriegst du sie vielleicht via eBay von U.S. Sellern.

LG, Jesse

Ah okay danke für deine Antworden. Ich glaub ich muss dann doch dabei bleiben wie es jetzt ist und 400 - 450€ hab ich nun auch nich wirklich.