Meine Sicht, am 24.03.03 um 15 Uhr 29

Natürlich habe ich auch nicht mehr Informationen als ihr. Und Militärexperte bin ich auch nicht. Vielleicht werde ich es daher morgen (oder noch früher) anders sehen als gegenwärtig (daher der Titel).

Dennoch mein Kommentar zum gegenwärtigen Kriegverlauf.

Bagdad:

Die ersten Grossschläge sind vorbei. „Ehrfurcht und Schrecken“ sollten einen Volksaufstand auslösen. Das ist nicht geschehen. Hussein ist auch nicht getötet worden. Aber es gibt erste Berichte (auch unabhängige Fernsehberichte von deutschen Reportern) und Bilder von Einschlägen von US-Cruise Missiles in zivile Wohnhäuser.

Kann ja auch nicht anders sein, wenn eine im Iran einschlägt und eine Patriot ein britisches Flugzeug abschiesst. Bei einem Live-Bericht von „SkyNews“ von einem Kampf in UmmKasr wird per Flugzeug ein Bunker bombardiert. „Möglicherweise ist das falsche Gebäude getroffen worden. Die Flugzeuge kommen vielleicht noch mal.“ Eine US-Rakete fällt auf iranisches Gebiet. Eine andere schiesst syrische Flüchtlinge ab.

Der Krieg wird schon heute mehr Opfer verursacht haben als wir wissen. Zumal Bagdad nun ununterbrochen bombardiert wird. Dennoch ist der Willen die Zivilbevölkerung nicht zu treffen, den USA wohl nicht abzusprechen.

Das „Widerstandsnest“ Nasirija soll umfahren werden. Eigentlich wollten die USA es erobern. Das muss ja ein Grund haben. Umfahren ist wohl dann schwierig, wenngleich möglich.

Die Lage in Bagdad bzw. der Weg auf Bagdad ist aus Sicht der Alliierten wohl schlechter als sie vorher gedacht haben.

Nordirak:
Da sind die Berichte für mich äussert unklar. Wie viel türkische Soldaten und wie weit dringen sie in den Irak ein? Aber seit Tagen werden auch dort die Städte bombardiert. Die Kurden scheinen aber in den Kampf noch nicht eingegriffen zu haben. Das könnte auch ein Pluspunkt für die Alliierten sein, da sie hier noch eine recht grosse Streitmacht in der Hinterhand hat. Aber vielleicht würden dann auch die Türken doch stärker eingreifen.

Vielleicht halten die Amerikaner die Kurden auch wegen der Türken hin. Dann ist die Lage doch sehr kritisch. Denn die Kurden werden sich wohl nicht ewig hinhalten lassen. Und die Türken behalten sich einen Einmarsch vor.

Südirak:
UmmKasr, Basra eingenommen (Basra wird dann wieder bestritten) und doch heftige Widerstandsnester. In den schiitischen Gebieten!

Dies ja auch die Meinung des ARD-Militärexperten in Washington: „Wenn sich dieser Widerstand schon im Südirak zeigt, kann man sich vorstellen, wie die Situation in Bagdad aussehen wird.“

Spiegel-Online:
Ein britischer Militärsprecher wurde mit den Worten zitiert, die Truppen seien nicht ins Zentrum von Basra vorgestoßen. Sie wollten Straßenkämpfe wie zuvor in Umm Kasr vermeiden. Dort komme es immer noch vereinzelt zu Kämpfen mit irakischen Soldaten. „Es gibt mehr Widerstand, als wir erwartet haben“, sagte ein US-Offizier der BBC. „Es gibt da so ein paar Fanatiker.“

Es scheint also schon so zu sein, dass die Alliierten Angst bezüglich Straßenkämpfe in der schiitischen Stadt Basra haben. Verständlich. Nur: wie wollen sie dann aber Bagdad einnehmen?

Aber die Alliierten müssen schleunigst Basra einnehmen. Schon seit vorgestern ist Basra ohne Wasser. Lange kann man das nicht aushalten. Ansonsten gibt es dort eine Katastrophe.
Fazit: Ich habe vorher gedacht, dass der Krieg nach drei Wochen aus ist. Das kann natürlich immer noch sein. Aber die Extrem-Optimisten die Alliierten werden in Nord- und Südirak freudig begrüsst und nach einigen gewaltigen Luftschlägen kommt es in Bagdad zu einem Volksaufstand, müssen ihren Irrtum wohl schon eingestehen.

Ausland:
Da ist die Lage (vor allem in den islamischen Ländern) wohl doch relativ ruhig. Die Frage ist allerdings, wie die Lage in Jordanien aussehen wird. Anscheinend hat es geheime alliierte Einheiten gegeben, die von Jordanien in den Irak eingedrungen sind. Das könnte wohl einen Volksaufstand bewirken. Und ein fanatisch-islamisches Jordanien neben Israel ist sicherlich nicht gerade positiv zu bewerten.

Andererseits, wenn es zu Volksaufständen kommt, könnte tatsächlich in vielen arabischen Staaten eine Demokratie entstehen. Ob die dann gewählten arabischen Führer allerdings amerikafreundlich sind, ist sicherlich zu bezweifeln.

Und doch gibt es gute Nachrichten:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,241837,00.html

hallo Ralf,
diesen Glauben haben alle Militärs (dass ein Bombenhagel die Bevölkerung zum Aufstand gegen die eigene Regierung anstachelt)
Das gegenteil ist immer der Fall. Denke nur an D. je schlimmer die Bombenteppiche, desto mehr Durchhalte willen hat die Bevölkerung. Das ist der Hass auf diejenigen, die das veranstalten.
Aber die US-Regierung (die derzeitige) ist nicht lernfähig!
Grüße
Raimund

Meine Sicht, am 24.03.03 um 20 Uhr 40
Womit wurde noch mal der Bombenkrieg im 2. Weltkrieg begründet?

Hiess es nicht: Das Volk muß getroffen werden, damit die Moral sinkt.
Die Moral sollte natürlich getroffen werden, weil die Armee dieses Landes angefangen hatte, die Welt mit Krieg zu überziehen.
Und weil die Regierung ihr Volk mit Propaganda so gut im Griff hatte, ging das eben nicht anders.

Heute sehe ich da gewisse Parallelen…

Wird es demnächst Airbus-Bomber geben, mit denen das verirrte amerikanische Volk zur Raison gebracht werden kann -
oh, ich meinte natürlich - die Rüstungsindustrie dieses barbarischen Gegners geschwächt wird?

Ich bin dagegen - auch wenn man das leidende Volk natürlich befreien sollte.
Ich denke,wir sollten ds Problem friedlich lösen.
Man könnte zum Beispiel Flugblätter abwerfen, aber ich schliesse nicht aus, daß es auf der anderen Atlantikseite irgendwelche Paragraphen über Wehrkraftzersetzung gibt.

Ach so, meine Sicht der Dinge:
Ich glaube, wir wissen gar nichts. Vielleicht werden wir irgendwann mal erfahren, wie viele Familien ihre Angehörigen verloren haben, oder wie vile Familen verloren wurden.
Die anderen werden sich als die grossen Sieger feiern, und sich auf’s Hemd sabbernd den nächsten Gegner vorknöpfen.
Dieser liegt - was für ein Zufall - genau gegenüber.

Das Lustige ist, daß Ich dem Herrn Bush glauben würde, wennn er sagt, er wußte nicht, daß (fast) alle Schurken da in der Gegend rumstrolchen.

Viele Grüsse!
Denis

HI,

seit der Abschaffung der Wehrpflicht ist der durchschnittliche IQ
der US-Soldaten stetig gesunken.
Komplizierte Waffensysteme werden mit Bedienungsanleitungen in Comic- Form beschrieben.
Die Eliteeinheiten reißen die Dummheiten der überigen Truppe nicht heraus.

nicki

Ich denke,wir sollten ds Problem friedlich lösen.
Man könnte zum Beispiel Flugblätter abwerfen, aber ich
schliesse nicht aus, daß es auf der anderen Atlantikseite
irgendwelche Paragraphen über Wehrkraftzersetzung gibt.

Daher (?) gab es das auch bislang nur auf dieser Atlantikseite. Am Freitag flog ein Greenpeace-Heissluftballon über die britische Militärbasis Fairfood (dort wo die B-52 Bomber starten) und hat Flugblätter abgeworfen.

Ach so, meine Sicht der Dinge:
Ich glaube, wir wissen gar nichts. Vielleicht werden wir
irgendwann mal erfahren, wie viele Familien ihre Angehörigen
verloren haben, oder wie vile Familen verloren wurden.
Die anderen werden sich als die grossen Sieger feiern, und
sich auf’s Hemd sabbernd den nächsten Gegner vorknöpfen.
Dieser liegt - was für ein Zufall - genau gegenüber.

Genau das glaube ich nicht.

Die weltweite Bewegung war kam zu spät und war zu schwach, um den Irak-Krieg zu verhindern. Aber auch die USA wissen, dass sie dies nicht ein zweites Mal wagen können.

Dieser Krieg konnte nicht verhindert werden, aber der nächste.

Hiess es nicht: Das Volk muß getroffen werden, damit die Moral
sinkt.
Die Moral sollte natürlich getroffen werden, weil die Armee
dieses Landes angefangen hatte, die Welt mit Krieg zu
überziehen.
Und weil die Regierung ihr Volk mit Propaganda so gut im Griff
hatte, ging das eben nicht anders.

Also doch Bomben auf USA? Nein das werden uns irgendwelche fanatische Araber abnehmen. Es werden noch mehr Hochhäuser einstürzen und deren Blut hat bereits jetzt schon Bush an seinen schmutzigen Händen und alle, die seine verbrecherische Politik unterstützen!

Gott zum Grusse

Andrés

Also doch Bomben auf USA? Nein das werden uns irgendwelche
fanatische Araber abnehmen.

Gegenwärtig sehen wir wie stark AlQaida noch ist. Denn wenn AlQaida stark wäre, müssten sie jetzt einen Anschlag verüben. Denn wann, wenn nicht jetzt.

Wenn nichts kommt, dann ist das für mich der Beweis, dass AlQaida entweder nie so stark war, wie die USA sie hingestellt haben, oder AlQaida in Afghanistan tatsächlich entscheidend geschlagen worden ist.

Andererseits, wenn es zu Volksaufständen kommt, könnte
tatsächlich in vielen arabischen Staaten eine Demokratie
entstehen. Ob die dann gewählten arabischen Führer allerdings
amerikafreundlich sind, ist sicherlich zu bezweifeln.

Demokratisierung im Nahen Osten ist sicherlich das letzte, was sich die USA und vor allem Israel als direkt Betroffener wünschen sollten. Denn der Durchschnitts-Araber hat noch weniger übrig für diese Staaten als sein jeweiliger derzeit herrschender, aber noch halbwegs zurückhaltender Diktator. Demokratisierung allein wird das Nahost-Problem nicht lösen, da müssen zuerst bzw hauptsächlich die Gründe für dieses Problem beseitigt werden. Demokratisierung kann da wohl nur ein unterstützendes Mittel sein.
Aber „Demokratisierung“ verkauft sich als einfaches Schlagwort halt besser, wenn man einen Krieg mit dem Ausblick auf die danach hereinbrechenden rosigen Zeiten rechtfertigen möchte.

Meine Sicht, ganz unabhängig von Uhrzeit+Datum
Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass das US Militär dumm ist. Dumm sind höchstens die Leute, die mit einem Sieg innerhalb von wenigen Tagen gerechnet haben.

Ob die US Militärs dazu gehören, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube noch nicht mal, dass die kriegsführenden Politiker daran geglaubt haben.

Das ist m.E. alles auf dem Medienmist gewachsen und die große Menge Öffentlichkeit hat es bereitwillig geglaubt, obwohl jeder normal denkende Mensch dies mit Sicherheit nicht so sehen konnte.

Die Dummheit des Menschen - gepaart mit Wunschdenken (und sei es nur um die Opfer niedrig zu halten) - ist eben grenzenlos.

Gruß Ivo