Meine Siemens Lady Plus 45 Geschirrspülmaschine leckt aus dem Aquastop. Sie läuft und spült aber noch perfekt.
Sie verliert pro Wäsche ca. ein Wasserglas Flüssigkeit.
Irgendwie sieht mir der Aquastop aber nicht danach aus als ob man da was reparieren/abdichten könnte.
Dieses Plastik Chassis scheint mir doch sehr zerbrechlich und ich habe die Befürchtung wenn ich es öffne das es kaputt geht.
Oder das sich dahinter eh nichts verbirgt was man abdichten oder reparieren könnte…
Hat jemand einen Tip ?
Kann man das Teil tauschen ohne die Maschine zu zerlegen ?
hallo, also als erstes muss man schauen ob nicht an der verschraubung zum wasserhahn etwas undicht ist.es kann nähmlich vorkommen das der dichtungsring zwischen dem wasserhahn und dem verschluss vom aquastop poröss geworden ist. zweitens kann man das plastikgehäuse vom aquastop abnehmen, es ist kein problem falls das gehäuse kaputt geht den es dient nur zur verkleidung vom magnetventil, falls an den aquastop etwas undicht sein sollte ist es nicht reparierbar und muss ausgetauscht werden. ersatzteile gibt es internet unter dem „seriennamen“ und dem zusatz „ersatzteile“ zu finden.austausch des aquastops vom fachmann liegt so zwischen 90 und 150 € .
bestellt und der Austausch allerdings von einem
Fachmann oder versierten Heimwerker gemacht werden, weil auch die Elektrik betroffen ist.
(die Rückwand muss zugänglich sein )
Hallo , hat leider etwas gedauert und leider kann ich dir auch nichts genaues dazu sagen. Allerdings denke ich , dass du den Aquastop einfach austauschen kannst , gegebenfalls samt Schlauch. Ein einfacher nicht elektrischer Aquastop erfüllt genauso gut den Dienst (zumindest nach meinen Erfahrungen )