Meine Simkarte ist seit Wochen nicht im Handy. Trotzdem bekommen Leute, die mich anrufen eine Erreichbarkeitsinfo. Wie kann es dazu kommen?!

In regelmäßigen Abständen bekommen Leute diese Info, die mich zwischenzeitlich auf der Nummer anriefen. Obwohl die Simkarte seit Wochen unbenutzt herumliegt. Gibt es Fehlermeldungen öfter?

Was sagt dein Handy, wenn du versuchst jemanden anzurufen?

  1. Die SIM-Karte ist recht langsam, weshalb, nach der Entsperrung, das Handy eine Kopie im Speicher ablegt. Diese sollte aber nach einem Neustart gelöscht werden!
  2. Technisch braucht man für die Erstellung einer Verbindung die IMEI, welche fest deinem Handy zugeteilt und weltweit einmalig ist. Deshalb funktionieren die Notrufe auch ohne eingelegt SIM-Karte. Die SIM-Karte stellt dann den Bezug der IMEI zu deinem aktuellen Provider und der von diesem zugeordneten Telefonnummer her. Es ist möglich, dass bei deinem Provider, oder sonst wo, noch eine Kopie dieser Verknüpfung auf einem Server rumliegt. Da müsste sich dann der Provider drum kümmern.

MfG Peter(TOO)

Ja, ich kenn solche Fehler auch.
@Peter_(Too): In Deutschland braucht man mittlerweile immer eine Simkarte fuer Notrufe. Die kann auch abgelaufen sein. Hat man wg. vieler Missbrauchsanrufe eingefuehrt.