Hallo Zusammen,
ich weiss nicht ob dies das richtige Brett hier ist, aber ich versuche mal mein Glück.
Also…ich habe eine Frage um die Sinne. Ich denke das die verschiedenen Sinne des Menschen, wie Hören, Sehen, Riechen etc… ja bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Wie ist es aber mit der Verbindung zur Erinnerung.
Irgendwie glaube ich zu wissen, dass das Gehirn auf, wenn man es so nenen will, Geschmack- Geruchs- und Visuelle"Datenbanken" zugreift und so weiss man gleich um was es sich handelt.
Nun zu meiner Frage. Mir fällt seit mehreren Jahren auf, das Gerüche auf mich eine sehr starke Wirkung haben und häufig direkt Bilder und Gefühle der Vergangenheit aufkommen lassen. Aber nicht nur „das kenn ich irgendwo her“ sondern „Holla-Die-Waldfee was is jetzt los?“
Es ist tatsächlich so, das ich teilweise Emotionen sehr stark nachempfinde.
Beispiel hierfür: Ich arbeite in einem riesigen Chemiekonzern, in dem es an jeder Ecke anders duftet. Ich arbeite schon ziemlich lange hier und hab auch hier gelernt.
Neulich bin ich an meinem alten Betrieb (Bau) vorbei gefahren und habe den Geruch vernommen. Wie ich umgehend schmerzlich feststellen musste, hatte ich in diesem Betrieb gearbeitet als ich mich damals von meiner Freundin getrennt hatte. Es war echt krass, weil ich mittlerweile glücklich verheiratet bin und eigentlich alles in Butter scheint. Aber dieser Geruch hat mich in diesen traurigen Moment zurückgeworfen und das mit aller Gewalt.
Bei Sommerregen oder Herbstregen (ich denke die Gerüche kennt jeder) geht mein Kopf fast mit mir durch. Ich bekomm Eindrücke aus all meinen Lebensabschnitten und finde mich an Orten wieder (gedanklich) an die ich Jahre nicht Gedacht habe.
Ich habe das Gefühl das es „schlimmer“ wird. Ist das normal das man so stark auf Gerüche reagiert???
Bitte um Rat
Grüße vom Hasen

)