Meine Smithi ist zu kräftig!

Hi zusammen!

Seit der letzten Häutung ist meine Smithi ein richtig starkes Gerät geworden. Gut und schön - nur hat die Sache einen Haken: Mein Terrarium hat Schiebetüren. Und sie schafft es tatsächlich diese aufzuschieben und herauszuklettern.

Mir wärs ja egal aber meine Freundin dreht durch. Deshalb suche ich jetzt nach einer Möglichkeit die Terrariumtüren zu fixieren oder versperren oder was weiss ich…

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!

Armin

Hallo Armin

Glasterrarium? Du kannst versuchen, mit Silikon Schlosshaken und Öse, die man normalerweise anschraubt, auf das Glas zu kleben, kleine Ausführungen gibts im Baumarkt zu kaufen. Oder Du könntest Metallochstreifen, ich weiss nicht genau wie die richtig heißen, Lochband oder so, um das Terrarium rumbiegen und daran ein Schloss einhaken.
(Ist Smithi ein Name oder eine Echsenart?)

Hi Andrea!

Smithi ist eigentlich Brachipelma Smithi, mex. Rotknievogelspinne und heißt Janis.

Da das Terrarium nicht sehr groß ist sollte eine dezente Lösung gefunden werden. Ich hab mir schon überlegt ob ich Magnete aufklebe. Bin mir aber nicht sicher ob das klappt bzw. ob das Auswirkungen auf das Verhalten der Tiere hat?

ciao Armin

Hi zusammen!

Seit der letzten Häutung ist meine Smithi ein richtig starkes
Gerät geworden. Gut und schön - nur hat die Sache einen Haken:
Mein Terrarium hat Schiebetüren. Und sie schafft es
tatsächlich diese aufzuschieben und herauszuklettern.

Mir wärs ja egal aber meine Freundin dreht durch. Deshalb
suche ich jetzt nach einer Möglichkeit die Terrariumtüren zu
fixieren oder versperren oder was weiss ich…

Hat jemand eine Idee?

Hallo ,
Ich habe zwar kein Terrarium ,aber es gibt glaub ich auch Schlösser fürs Terarium
Vieleicht könnte man auch an die Tür einen Haken kleben und auf der anderen Seite dann Gummiband ankleben ,mit einer Schlaufe ,so das man die Schlaufe über den Haken geben kann und es dann so verschliessen kann,.

Hi zusammen!

Seit der letzten Häutung ist meine Smithi ein richtig starkes
Gerät geworden. Gut und schön - nur hat die Sache einen Haken:
Mein Terrarium hat Schiebetüren. Und sie schafft es
tatsächlich diese aufzuschieben und herauszuklettern.

Mir wärs ja egal aber meine Freundin dreht durch. Deshalb
suche ich jetzt nach einer Möglichkeit die Terrariumtüren zu
fixieren oder versperren oder was weiss ich…

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!

Hi, Armin,
Das allereinfachste ist : Die beiden Schiebetüren mittels einem kleinen Holzkeil (ähnlich so einem Fliesenleger´keil) zu verkeilen. Du kannst aber auch eine kleine Eisenstange ( V2A) oder Kunstoff in die Schiebetürprofile legen. Ist aber immer so´ne Fummelei die Stange herauszunehmen.
Gruß
Manfred

Armin

Hi!

Danke mal an alle!

Ich hab das Problem folgend gelöst:

Nachdem es sich um Schiebetüren handelt die sich überlappen, habe ich in die untere Scheibe ein kleines Loch geschnitten und dort steckt jetzt ein konischer Stift drin. Die beiden Scheiben kontern sich sozusagen gegenseitig.

ciao Armin

Hi,
wo ist das Problem? es gibt in jedem Zoogeschäft Terrarienschlösser. Da kommt definitiv keine Spinne raus.

Achja, ich hab ein Terri mit „Falltür“, da brauchste gar keine Schlösser :wink:

Gruß
Thomas
www.spider-cam.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]