Meine Solarbatterie ist tiefentladen

Kann ich meine Solar batterie auch ohne Batterieladegerät wieder hoch bringen
wenn sie tiefentladen ist?

Hallo,
die Frage finde ich unzulaessig vereinfacht. Man weiss nicht, warum Du das Laden mit Solar ausschliesst, weiss nicht wie anders man die Batterie aufladen koennte, also welche Moeglichkeiten Du hast, und weiss nicht welche Batterie, weder Blei noch Gel noch Groesse in Ah. Ohne Input wird das nix.

Hallo,
es könnte sein, dass der Laderegler das Laden nach Tiefentladung verhindert.
Auch dessen Typ wäre interessant.
Gruß

Hallo!

Nein.

Und eigentlich darf das nicht passieren, eine Entladeüberwachung trennt die Last bei Erreichen einer Mindestspannung ab.

Und die gleiche Überwachung wird vermutlich auch ein neues Laden mit der Solaranlage verhindern.

Je nach Batterietyp könnte ein externer Lader die Batterie wieder aufwecken und ladbar machen.

MfG
duck313

Außer bei falscher Installation.
„hat ja immer funktioniert“

Du brauchst ein CTEK Ladegerät.

Wir wissen hier alle noch nicht, was DIE SOLARbatterie ist?
4x 150 Ah Lithium im LKW Wohnmobil oder ein Gartenlaempchen mit handtellerkleinem Solarmodul.

Komplette 220V Solaranlage TÜV Akku 100W Solarmodul 1000W Spannungswandler Gartenhaus NEU Solar Garten Set Camping Wohnmobil Inselsystem Solarzelle Solarzelle 230V Watt Volt 100

100Ah Qualitäts- Solarakku (wartungsfrei, verschlossen)

also vermutlich eine Blei-Gel-Batterie.

Hast du ein Voltmeter ? Was zeigt die Restspannung an ?

Hast du denn ein Ladegerät ?
Wenn es 12 V Batterie ist, denn nimm ein Ladegerät für die Autobatterie.
Moderne Lader haben eine Einstellung, „Winterladung“ oder so ähnlich, die kannst Du probieren. Oder eine spezielle Schaltung zum „Formieren“ von Batterien.
Nach einigen Tagen nachmessen ob Batterie Spannung angenommen hat.

Direkt mit Voll- oder Normalladung wird meist nicht klappen.

Wenn Du gar keine Hilfsmittel hast dann gehe mit der Batterie in eine Kfz-Werkstatt ob die helfen können.

Zum Laden und Prüfen trenne die Batterie von allen Verbindungen zum Laderegler, Wandler usw.

MfG
duck313

Der Voltmeter zeigt das die Batterie halb geladen ist und das schon seit 11 Stunden.

Bitte nenne die genaue Voltangabe !

„Halb geladen“ kann ein Voltmeter nicht anzeigen, Du meinst vermutlich eine schlichte Displayanzeige des Ladereglers oder eine LED-Anzeige (leer-halb-voll).

Ja stimmt.