Meine Spühlmaschine stinkt

Ok…ich merke schon…hier sind ganz viele Handwerker…

trotzdem weiß ich nicht, in welches Brett ich dieses Thema legen soll. Also verschiebt mich bitte in das richtige Brett, falls ich falsch liege :0-)

Ich habe seit September eine neue Spühlmaschine, diese stinkt jedoch so sehr, dass ich aufpassen muss, das mein Essen nicht wieder Rückwärts in der Spühlmaschine liegt, wenn ich sie öffne und tief Luft nehme.

Wir stellen die Maschine jeden zweiten Tag an, obwohl diese nicht ganz voll ist.

Wir haben 3 Duftspender im vorderen Bereich des obersten Korbes und 2 Duftspende im hinteren Bereich des oberen Korbes. Die Spühlmaschine ist behangen wie einen Tannenbaum mit Weihnachtskugeln :0-)

Wir spülen schon jeden Teller von Soßenresten und ähnliches ab, damit nicht so viel Geruch entstehen kann, doch dadurch ist das Prinip des Wassersparens durch eine Spühlmaschine verflogen.

Wisst ihr, woran das liegen kann?

Hi,

vielleicht hilft dir das :
http://www.tippscout.de/sp%FClmaschine-stinkt_tipp_2…

Gruß Ann-Kathrin

Hai, Pauli oder Jessica,

zum einen muß auch eine Spülmaschine gesäubert werden - insbesondere unten das Ablaufsieb.
Dann: mach die Maschine nicht zu (es sei denn, sie ist angeschaltet :wink: ). Ist die Klappe nur angelehnt, können Speisereste eintrocknen, statt zu faulen. Keine Angst, die Maschine schafft auch Eingetrocknetes.
Sieh mal direkt nach dem Spülen in die noch feuchten Gläser (Achtung - warm): ist da Krümelzeug drin? In dem Fall müssen auch die Arme gesäubert werden. Wie das geht, steht in der Gebrauchsanweisung.

Und als Erstes würde ich jetzt erstmal die Deodinger entsorgen, Sieb und Arme säubern und das Ding einmal leer auf höchster Stufe („Töpfe“ heißt’s bei meiner) durchlaufen lassen.

Gruß
Sibylle

Hi

mmmh, das h in der Spülmaschine vielleicht? das könnt schon riechen.

H

Syphon
Hallo!

Wenn die Maschine jeden 2. Tag läuft, kanns daran sicher erstmal nicht liegen. Ich spüle nix vor und die Maschine läuft eher seltener, da riecht nichts.

Deos überdecken nur die unangenehmen Gerüche und beseitigen keine. Das Ergebnis riecht für meine Nase meist ekliger als vorher. Also: raus damit.

Ich würde vermuten, dass es direkt aus dem Abfluß riecht. Ist da ein Syphon dran mit Geruchsverschluß? Oder liegt da irgendwas drin, was vor sich hin stinkt? Und dann würde ich mal die Maschine innen zerlegen (die Siebe und sowas), soweit möglich und reinigen.

Viel Erfolg
kernig

Hallo,
wo ist denn der Abwasserschlauch angeschlossen? Er muß vor der Krümmung ( Siphon)sein,sonst stinkt es aus dem Schlauch.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Nachfrage
Hi Jessica,

trotzdem weiß ich nicht, in welches Brett ich dieses Thema
legen soll. Also verschiebt mich bitte in das richtige Brett,
falls ich falsch liege :0-)

das Brett ist schon okay *denk*

Ich habe seit September eine neue Spühlmaschine, diese stinkt

Was genau heißt das,
die Spülmaschine ist neu und in der Bude deine erste
oder die Spülmaschine ist neu und in der Bude war vorher eine andere?
Wenn Letzteres, ist die neue wie die alte angeschlossen?

jedoch so sehr, dass ich aufpassen muss, das mein Essen nicht
wieder Rückwärts in der Spühlmaschine liegt, wenn ich sie
öffne und tief Luft nehme.

Es riecht nach den Essensresten oder nach verschmortem Plastik oder Klogerüchen oder nach was?

Gruß
Reinhard

Ich bin im August eingezogen. Habe mir eine komplett neue Küche gekauft. Bis ich alles fertig hatte, lief die Spülmaschine zum ersten mal im September.

Es richt so muffig. Nicht unbedingt nach Essensresten und auch nicht nach Klogerüchen. Aber halt irgendwie penetrant und eklig. Als ob jemand …sorry wenn ich das jetzt schreibe…jemand hingekotzt hätte.

Habe gestern Abend mal geschut. Der Anschluss ist oberhalb vom Siffon (oder wie man das Schreibt)…bin nämlich gleich Heim und haben meinem Freund gesagt, das ich wüsste, wo dran das liegt…er habe es falsch angeschlossen…doch da meinte er gleich…Großmaul komm mal mit, ich will dir mal zeigen, dass dein Freund gar nicht so dumm ist, wie ich denke…

…und tätsächlich…es ist oberhalb vom „Siffon“ angeschlossen.

Hallo,
ist der Schlauch auch so, dass kein Abwasser aus dem Becken in den Schlauch laufen kann?Also Rückschlagklappe im Abwasserschlauch WA oder den Schlauch höher als den Siphon legen.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger