Meine spülmaschine spukt den tap aus

Guten Tag,

immer, wenn ich seit 2 Tagen die Spülmaschine (bosch)anschmeiße, finde ich den tap hinterher im Abfluswasser. jetzt habe ich heute morgen mal besonders darauf geachtet und ja! die maschine sprengt innerhalb von 10 Sekunden die klappe für die spülmaschinentaps auf, und spukt den inhalt raus. dann macht es laut BLONK! natürlich läuft die maschine weiter. sauber wird aber durch heißes wasser alleine natürlich nichts. was kann ich denn da machen? die klappe ist dicht, hält, wenn ich den tap einlege, geht nicht mehr bei druck oder so von alleine auf. warum dann, wenn die maschine geschlossen ist und anspringt? nächste frage: was kann ich da jetzt machen?

lG

lockewirsch

Servus,

die Maschine macht das, weil das so gehört. Nämlich wenn das Reinigungsmittel in der Dosierkammer drinne bliebe und nicht ins Spülwasser käme, täte es nichts nützen.

Was sich so nicht gehört, ist, dass sich der Tab nicht auflöst, wenn das Wasser zum Reinigen rundherum gepumpt wird (das ist erst ganz am Schluss Abflusswasser, nämlich wenn das Wasser zum Abfluss rausgepumpt wird). Das kann daher kommen, dass die Maschine nicht mehr heizt und bloß noch kaltes Wasser rundherum pumpt. Da kannst Du mal aufmachen und fühlen ob das heiß oder kalt ist. Es kann auch daher kommen, dass fast kein Wasser mehr rundherum gepumpt wird, wenn nämlich der Zulauf nicht genug Wasser bringt, oder wenn das Sieb so zugesifft ist, dass da fast nichts mehr durchgeht.

Aber kaputtes Heizelement ist schon ziemlich wahrscheinlich.

Schöne Grüße

MM

Hallo lockewirsch!

Hast Du bei offener Tür etwas schweres daraufgestellt, und die Türe hat sich dabei leicht verzogen? Die Lippendichtung lässt zwar kein Wasser auslaufen, aber beim schließen der Türe wird sie leicht verzogen und die Verriegelung der Waschmittelkammer springt auf.
Vielleicht ist das der Fehler. Schau ob die Türe an den oberen Ecken gleichmäßig zum Anschlag kommt.
Ist vorerst nur ein Tipp. Kleine Ursachen, große Auswirkung.

mfg
erfinder und gründer

HAllo.

Ich habe auf Flüssigwaschmittel umgestellt und das Problem ist seitdem gelöst. Mein Geschirr ist auch glänzender!

LG I.R.