Meine Steinplatten sind von etwas runden befallen

Hallo zusammen,

ich habe im Garten vor ein paar Jahren Natursteinplatten verlegt. Nach dem ersten Jahr haben sie schon einen Befall von etwas runden erlitten.

Der Händler meinte es ist eine Algenart. Habe ein teures Mittel (hauptsächlich mit Chlor) gekauft und angewendet. Im Anschluss mit Hochdruckreiniger gereinigt.

Leider gingen nur an manchen Steinen und nach intensiver Reinigung der Befall weg. Bei einigen ist er geblieben. Könnt ihr mir sagen was das ist und wie ich es wieder weg bekomme?

DANKE!

Ja, es sind Algen.

Lass alle Chlor-Kampfstoffe usw. weg und sorge dafür, dass die Platten nie völlig austrocknen. Dann machen Dir die Garten-Bänderschnecken, die auf Algen spezialisiert sind, die Beläge weg.

Freilich nur dann, wenn Du keinen Sterilgarten hast.

Wenn Du einen hast, kannst Du weiter nichts machen, als immer noch mehr und immer noch brutaler mit chemischen Kampfstoffen zuschlagen.

Schöne Grüße

MM

Versuch es mal mit Essig.

Billiges Essig (nicht verdünnen) über die Platten sprühen.

Globus

Hallo,

dazu sollte man erstmal wissen, um welche Steinart es sich handelt. Bei merklich kalkhaltigem Gestein wie z.B. Kalksandstein kann das unschön enden.

Gruß, Paran

Mit Essig ???
Wie würden dann die Küchen aussehen ! Und mein Magen !

hi,

willst du deine Antwort nochmal überdenken? :wink:
oder mal nach Naturstein und Säure googeln?

Es muss nicht mal den Stein selbst angreifen, es reicht schon wenn es mit eingeschlossenen Metallen reagiert.

wieviel Essig trinkst du denn so übern Tag? eben, die Menge machts. 2-3 Esslöffel machen der Terrasse auch nix, wenn mans nicht punktuell aufträgt.

grüße
lipi

Hallo,

naja, punktuell wird dann ev. Kalk gelöst, es entstehen kleine Löcher und/oder poröse Strukturen - die sich ev. besonders gut für die Neuansiedlung der nächsten Algen eignen.

Gruß, Paran

Bei Natursteinen kannst Du nicht einfach so mit irgendwelchen Chemikalien rumprobieren. Außer Algen können es auch Flechten oder Pilze sein. Durch Deine Erstbehandlung hast Du mit Sicherheit die Oberfläche der Platten noch empfindlicher gemacht. Ich würde versuchen, mit einer dünnen Kernseifenlauge und einer Wurzelbürste einer Platte aufs Fell zu gehen. Alles, was „beißt“ oder weiter angreift, solltest Du besser vermeiden.
LG