Meine stiefmutter besitzt ein haus,hat seit 8 j ke

meine stiefmutter,hat ein haus mit garten,als erben sind mein bruder und meine stiefschwester so wie meine person.nun geht es darum, was meine stiefmutter machen müsste,das unsere stiefschwester nichts erbt.denn meine stiefmutter hat sich mit ihrer leiblichen tochter vor 8 jahren verstritten und auch keinen kontakt mehr.mein bruder und ich würden das haus später gerne behalten,aber sehen nicht ein das unsere stiefschwester nur die hand hinterher auf hält und wir sie dann auszahlen müssen.meine stiefmutter meinte das ihre leibliche tochter aufjedenfall ein pflichtteil zustehen würde.was wäre wenn meine stiefmutter an mich das haus verschenken oder verkaufen würde?gruss michaela

Hallo Michalea,

die Sachlage ist gar nicht so einfach. Ich würde mich auf jeden Fall an ein Rechtsanwalt / Notariat wenden. Die Notariate kennen sich mit Erbangelegenheiten gut aus und könnten direkt auch einen Vertrag aufsetzen. In diesem Fall wird es (meiner Ansicht nach) ohne Notarvertrag keine rechtssichere Lösung geben.#

Beste Grüße
Dirk Mackscheidt
(Dr. Mackscheidt Immobilien)

Hallo Michaela,

aus meiner Sicht ist das ein Fall für eine Rechtsberatung durch einen Anwalt. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg!

Mit besten Grüßen

MARIO

Eine Möglichkeit: Gründung einer GbR, Gesellschafter Mutter und Zielerben, Mutter Geschäftsführung, kann auch mit minimalem Gesellschaftsanteil - hier ist das Haus Gesellschaftsvermögen - bestimmen, wer wieviel Anteile der Gesellschaft hält und wie die Rrträge etc. verwendet werden.
Gesellschaftsvertrag kann ein Fachanwalt für Steuerrecht aus der Schublade ziehen.
Gruß Jürgen

hallo und vielen lieben dank für ihre hilfe,ich werde das beste daraus machen.gruss michaela

hallo und vielen lieben dank für ihre hilfe,ich werde das beste daraus machen.gruss michaela.

hallo und vielen lieben dank für ihre hilfe,ich werde das beste daraus machen.das ist aufjedenfall eine sehr gute idee.gruss michaela