Meine Tiger haben beide haarausfall

Bin vor drei monaten mit meinen zwei tiger umgezogen. Da es in meine nähe eine kompetente tierärztin gibt auch teuer, bin ich nachher auch zu ihr gegangen.Sie hat für die kleine ein Hills futter empfohlen. Aber sie haben beide viel stärkeren haarausfall als in der alten wohnung. Ich habe ihnen echt alles gegeben, aber ich komme mit saugen nicht mehr klar! Bitte um hilfe. Liebe Grüße Beata

Hallo Beata,
womit fütterst Du die beiden?
Haben diese beiden kleinen Raubtiere die Möglichkeit, rohe kleine Tiere, sprich z.B. Mäuse, zu häuten, ihre Eingeweide zu verschlingen und sich die dort befindlichen halbverdauten pflanzlichen Essensreste in ihren Därmen einzuverleiben?
Das wäre dann eine artgemäße Fütterung - genannt BARF.
Mehr darüber auf: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Als ich früher mal einen kleinen Kater zu mir genommen hatte, kam seine Mutter tagsüber durchs gekippte Fenster vorbei und brachte ihrem Sohn eine halbtote Maus. Mit der lernte er dann, gesunde Beute zu fangen. Tüten- oder Dosenfutter und ähnlichen Industrieabfall hat er dann in seinem Leben selten gesehen.
Gruß, Susanne

Hallo Beata,

gleich auf BARF umzustellen (allein die eingeschleppten Singvögel im Haus…) halte ich für übertrieben.
Zum einen war es in den letzten Wochen extrem heiss, so manche Katze hat sich durch den zusätzlichen Haarausfall erleichertung verschafft.

Zum anderen versuche es zunächst einfach mit dem bisher gewohnten Futter (Umzug UND Futterumstellung finde ich ein bißchen viel auf einmal) und einem TL Raps- oder Distelöl aufs Futter.

Gegen das viele Saugen hilft tägliches Bürsten der Katzen.

Grüße
miamei

Hallo!

Aber sie haben beide viel stärkeren
haarausfall als in der alten wohnung.

Das kann wirklich an der Hitze in der letzten Zeit liegen. Meine beiden Freigänger haaren wie verrückt, ich striegele täglich und könnte mir allmählich schon für den näxten Winter Pullover aus der Wolle stricken! Trotzdem flust es immer noch doll, wenn man sie streichelt. Dabei sind sie munter und fit.

Ich gebe - weil sie bei Hitze weniger fressen - ab und zu Multivitaminpaste von Gimpet oder streue aufs NaFu - das ich zusätzlich mit Wasser verdünne - ein Löffelchen Vitaminflocken, ebenfalls von Gimpet.

Da Katzen auch bei Stress Haare verlieren, könnte es auch sein, dass sie noch in der Eingewöhnungsphase sind?

Gruß,
Eva

Hallo an Alle,

danke vielmals für eure Hilfe. Es kann wirklich an der Hitze gelegen haben. Besorge sofort die Vitaminpaste. Die kleine frißt gerne mäuse und Vogel.Der große ist zu bequem zum jagen, er bevorzugt maikäfer und insekten. Ich habe wohl ein wenig angst bekommen. Sonst sind die beide recht gesund und munter. Er, Stinko, ist ein langhaar und steht auf bürsten. Sie, haschisch ist kurzhaar und läßt es nur kurz über sich ergehen.
Danke nochmals an alle.

Beata

Hallo,

dafür, dass du so vehement und fast schon aggressiv eine Ernährung propagierst, die nicht unumstritten ist, gibts du ganz schön offen zu, das Leben von Katzen gefährdet zu haben:

kam seine Mutter tagsüber durchs gekippte Fenster

(meine Hervorhebung)
–>
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=27473

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Eklastik,
ich wohnte in einem Haus mit Garten, und das Fenster war anders zu öffnen, als Du Dir jetzt denkst: völlig gefahrlos wurde die untere Hälfte nach außen geschoben!
Meine Beschreibung, wie Katzen sich in der freien Natur ernähren, hat mit Aggressivität nichts zu tun. Ich habe es einfach nur beschrieben. Eher finde ich die Methoden der Werbung aggressiv, die den Leuten weismachen will, dass Katzen gesund und munter mit Dosen- und Tütenfutter bleiben - die Realität sieht doch anders aus.

Gruß, Susanne

Hallo,

Eher finde ich die Methoden der
Werbung aggressiv, die den Leuten weismachen will, dass Katzen
gesund und munter mit Dosen- und Tütenfutter bleiben - die
Realität sieht doch anders aus.

Wie sieht denn die Realität aus, bei Dosen- und Tütenfutter ?

Gruß
BelRia

Hallo,

ich wohnte in einem Haus mit Garten, und das Fenster war
anders zu öffnen, als Du Dir jetzt denkst: völlig gefahrlos
wurde die untere Hälfte nach außen geschoben!

Du schriebst „gekippt“. Meine Glaskugel, mit der ich die genauen Gegebenheiten bei dir einsehen kann, ist gerade in Reparatur. Ich kann nur darauf reagieren, was du schreibst.

Meine Beschreibung, wie Katzen sich in der freien Natur
ernähren, hat mit Aggressivität nichts zu tun. Ich habe es
einfach nur beschrieben.

Nein, du hast es den Leuten vor die Nase geknallt. Gerade auch im anderen Thread C., der das ganz bestimmt im Moment unheimlich hilft.

Gruß
Elke

1 Like