Meine Tochter 15 hat sich ohen meine Zustimmung ihr Ohr gedehnt auf 10mm nun hat sie einen Tunnel drinn mit nem Hanfblatt drauf. Ich habe ihr das verboten trotzdem interessiert sie das nicht nun hat sie angefangen ihr 2.Ohr ebenfalls zu dehnen auf 10,2mm woraufhin ich ihr sagte das ich das nicht dulde und die soll das rausmachen ich habe auch noch kleine Kinder und moechte nicht das die das mitbekommen , jedoch sagte meine Tochter nein und ich habe ihr garnichts zu sagen und wenn ich sie anfasse um den dehnstab zu entfernen zeigt sie mich an.Ich moechte gern wissen ob denn heutzutage nurnoch die Kinder Rechte haben oder ob ich als Mutter auch noch Rechte habe bzw. ob ich mir von meiner tochter alles bieten lassen kann . Ich habe mit ihr seit laengeren massive Probleme da meine Tochter einen Freundeskreis hat alle ueber 18 und die spricht mit mir abwertend und wie wenn ich der letzte Dreck bin auch mit ihren Geschwistern.Ich war mit ihr schon im jugendamt , beim Psychologe und hatte auch mit der lehrerin und dem Direktor immer wieder enge gespraeche was meine Einstellung bestaetigt hat doch das maedchen macht was sie will. Vieleicht hat hier einer ne Loeung!
pubertierende Tochter
Hi!
Kein Wunder, dass Deine Tochter Dich nicht vesteht, wenn du auch so ohne Punkt und Komma und Absatz mit ihr sprichst…
Meine Tochter 15 hat sich ohen meine Zustimmung ihr Ohr
gedehnt auf 10mm nun hat sie einen Tunnel drinn mit nem
Hanfblatt drauf.
Schöne Provokation - hat ja wohl auch gut geklappt, weshalb das hier:
Ich habe ihr das verboten
zu diesem Ergebnis führen musste:
trotzdem
interessiert sie das nicht nun hat sie angefangen ihr 2.Ohr
ebenfalls zu dehnen auf 10,2mm
woraufhin ich ihr sagte das ich
das nicht dulde und die soll das rausmachen
Da fällt Deiner Tochter sicher noch was Schöneres ein, um Dich auf die Palme zu bringen…
Mal im Ernst: Was genau stört Dich? Das Hanfblatt? Ist doch nichts Schlimmes an sich.
Das Loch im Ohr?
(Einziger Ansatzpunkt: Wenn sie das machen lässt, könnte man in dem Piercing-Laden oder so mal vorstellig werden und denen Feuer machen)
ich habe auch noch
kleine Kinder und moechte nicht das die das mitbekommen ,
Was genau mitbekommen?
jedoch sagte meine Tochter nein und ich habe ihr garnichts zu
sagen und wenn ich sie anfasse um den dehnstab zu entfernen
zeigt sie mich an.
Ich moechte gern wissen ob denn heutzutage
nurnoch die Kinder Rechte haben oder ob ich als Mutter auch
noch Rechte habe
(Nur am Rande: Heutzutage? War das früher besser, als man Kinder noch windelweich prügeln durfte?)
Klar, Du hast alle Rechte eines erwachsenen Menschen und kannst mit allerhand Konsequenzen um die Ecke kommen.
Besser wäre es aber, Du könntest ein Gespräch mit Deiner Tochter zuwege bringen. Das klappt am besten ohne Vorwürfe und evtl. unter Zuhilfenahme eines Schlichters. Dann könnte man der Tochter mal sagen, dass man sich Sorgen macht, dass sie sich selbst verletzt, über ihre Außenwirkung, wie sich das auf Jobsuche oder sowas auswirken kann usw.
:bzw. ob ich mir von meiner tochter alles
bieten lassen kann .
du meinst sicher bieten lassen musst. Nein, musst Du nicht. Du kannst klar sagen: Bitte sprich in einem anderen Ton mit mir. Du kannst häusliche Dienstleistungen (Wäsche waschen, einkaufen, kochen, staubsaugen etc) einschränken mit dem Hinweis, dass Du keine Hausangestellte wärst und auch ncith so behandelt werden möchtest.
Ich habe mit ihr seit laengeren massive
Probleme da meine Tochter
da liegt wohl eigentlich der Hase im Pfeffer: Ihr übt das schon länger.
Ich war mit ihr
schon im jugendamt , beim Psychologe und hatte auch mit der
lehrerin und dem Direktor immer wieder enge gespraeche was
meine Einstellung bestaetigt hat doch das maedchen macht was
sie will.
Tolles Ergebnis: Alle Erwachsenen sprechen über die Jugendliche und sind sich einig, dass sie sich völlig daneben benimmt. Alle fühlen sich bestätigt und ganz schlau, sonst tut sich nix. Lösungsorientierung sieht anders aus. Hat jemand mal mit dem Kind selbst gesprochen (ein „enges Gespräch“ geführt)? Wurden Lösungswege aufgezeigt oder nur geurteilt?
Vieleicht hat hier einer ne Loeung!
Versuche mehr mit ihr zu sprechen, nicht über sie. Versuche, sie nicht sofort zu verurteilen für alles, was sie tut. Ziehe klare Grenzen, deren Überschreitung Du auch sanktionierst (z.B. im Gesprächston).
Ansonsten wünsche ich Dir gute Nerven, ein Stück weit ist das durchaus nicht ungewöhnlich, wie Deine Tochter sich benimmt. Informiere Dich doch mal darüber, was in der Pubertät genau so alles passiert. Nicht als Ausrede für ihr Benehmen, aber Du wirst Deine Tochter vielleicht etwas besser verstehen. Wenn Du weißt, was sie antreibt, findest Du zum einen besseren Zugang zu ihr und zum anderen findest Du vielleicht Ansatzpunkte, an denen du sie „packen“ kannst (das meine ich positiv!).
Grüße
kernig
Hallo,
die Löcher in en Ohren sind wohl nur ein kleiner Teil eures Problems.Ich habe das Gefühl, keiner von euch respektiert die Grenzen des anderen:
Deine Tochter verletzt deine Grenzen, indem sie respektlos mit dir spricht…
du verletzt die ihren, indem du über ihren Körper bestimmen willst…
Ich fürchte, allein kommt ihr aus der verfahrenen Situation nicht raus. Geht doch mal gemeinsam zu einem Beratungsgespräch - und sei dabei auch wirklich offen, deiner Tochter entgegen zu kommen.
Der Rat wird sicher in die Richtung gehen, dass das Mädchen mit ihren Ohren machen darf , was sie will. Dass sie auch anziehen, essen und die Musik hören kann, die sie will…
Andererseits sollte sie sich auch an gewisse Hausregeln halten und andere Menschen (dich!) mit Respekt behandeln.
Suche das Gespräch mit ihr - nicht über Konfkiktthemen, sondern über euer Leben. Gibt es Dinge, die euch gemeinsam Spaß machen? Wäre es möglich, darüber das Verhältnis wieder etwas zu kitten?
Wenn es gar nicht mehr geht, kann auch ein Auszug ins Betreute Wohnen hehlfen.
Vor dem „Abdriften“ in Drogen, Kriminalität oder was man als Mutter sonst noch befürchtet, können nur stabile Beziehungen zu stabilen Erwachsenen sie bewahren. Wenn du ihr das im Moment nicht sein kannst, mache dir keine zu großen Vorwürfe - das geht vielen Eltern mit pubertären Kindern so. Vielleicht gibt es andere Bezugspersonen, die deine Tochter respektiert. Dann unterstütze diese Kontakte.
Viel Erfolg wünscht Bixie
Hi,
Ich war mit ihr
schon im jugendamt , beim Psychologe und hatte auch mit der
lehrerin und dem Direktor immer wieder enge gespraeche was
meine Einstellung bestaetigt hat doch das maedchen macht was
sie will.
mal ein Tipp von jemanden, der selber noch manchmal gegen Mama rebiliert (und das mit fast 30, tztztz):
Wenn die Probleme mit deiner Tochter schon so massiv sind, las das doofe Loch im Ohr ein Loch sein.
Wenn du mit ihr über eine solche Lappalie diskutierst, rennst du eh gegen eine Wand und sie macht bei allen anderen Themen auch zu.
Vielleicht sagst du ihr: Hey, ich find das nicht gut, aber dass musst du selbst wissen.
Vielleicht gibt es deiner Tochter dann einen Anstoß in die richtige Richtung: Mama ist gar nicht immer die böse…
Ich finde diese Löcher auch pottenhässlich und habe ein blühende Fantasie wie eine alte Dame mit 80 wohl mit gedehntem Ohrloch aussieht…herrlich!
Aber im Endeffekt muss deine Tochter mit diesen Folgen leben und nicht du.
Gruß Tina
Ohne die anderen Antworten zu kennen -sorry wenns schon jemand geschrieben hat- könntest du dir einen Kompromiss vorstellen?
Also einen ruhigen Moment abpassen und dann von Frau zu Frau sprechen, ohne die Kleinen drumrum, ohne was nebenbei zu machen…!
Ihr erklären warum du das nicht möchtest (unästhetisch, Blatt schlechtes Vorbild für die kleinen Geschwister) dabei deine Sicht darstellen in der ich-Form.
Der Kompromiss wäre dann dass du ihr vorschlägst dass sie den Tunnel behalten kann -du hast das Recht sie „anzufassen“, sie im schlimmsten Fall zum Arzt zu schleppen und das Teil rausnehmen zu lassen, das würde ich auch ganz nebenbei einfließen lassen- aber du willst dass sie kein schlechtes Symbol (gibt ja auch noch Stinkefinger und was weiß ich) darauf hat! Dafür darf sie es drin lassen.
Vielleicht kannst du ihr auch anbieten mit ihr zusammen in ein Piercingstudio zu gehen und gemeinsam neue schöne Tunnel zu kaufen -natürlich von dir finanziell gesponsert.
Ich sage absichtlich gemeinsam, einmal damit sie merkt dass du auch noch für sie und nicht nur für die Kleinen da bist und auch damit du ihr nicht das Geld in die Hand drückst und sie sich dann doch keine neuen Tunnel sondern irgendwas anderes kauft.
naja heute ist es ein loch und morgen was kommt dann noch, ein teller in der lippe? Ich kenn die ja und das eine Loch war schon ein kompromis man sieht ja das die doofe gleich gedacht hat naja dann mach ich mir eben gleichmal noch eins und ja es sieht potthaesslich aus . Ich habe mit ihr darueber im Ruhigen geredet aber das kann ich stecken lassen .
wir waren schon bei Beratungsgespraechen und das hat nichts gebracht da meine Tochter da sitzt und sagt ich komm mit regeln nicht klar und hab kein Bock drauf , ja schoen ich finde nicht das eine 15jaehrige ueber ihren koerper allein entscheiden darf denn es gibt nicht umsonst in piercingstudios den Zettel mit der Einwilligung , ich kenne meine Tochter und irgendwann kommt die und sagt warum hast du das nicht verboten , jetzt ist es sowieso zu spaet das Ding ist im Ohr aber was den Respekt betrifft kennst du leider meine Tochter nicht die hat vor nichts und niemanden respekt nur wenn sie etwas haben will, Leider !
Hallo,
nur so aus Interesse: Ist es wirklich nötig, sein Kind als „die Doofe“ zu betiteln, weil sie sich ein Ohrloch hat stechen lassen? Vermittelt so bisschen den Eindruck, dein Kind stellt für dich ein nicht zu überbietendes Ausmaß an Dämlichkeit und Nutzlosigkeit dar. Ich hoffe, das entspricht nicht eurem gelebten Alltag, sonst tut mir die Tochter schon ein bisschen leid.
Gruß
Ich kenn die ja und das eine Loch war schon ein kompromis man sieht ja das die doofe
Die Doofe? Meinst du deine Tochter? Wie redest du über deine Tochter? Oder habe ich da was falsch verstanden?
… gleich gedacht hat naja dann mach ich mir eben gleichmal noch eins und ja es sieht potthaesslich aus .
Wenn sie es macht, um dich zu provozieren, dann lass dich einfach nicht provozieren. Lass das Loch im Ohr einfach ihr Problem sein. - Dann muss sie vielleicht nicht noch ein zweites haben.
Ehrlich gesagt, ich würde aber dem Laden, der das gemacht hat, Probleme machen. Diese Tunnels kriegt man ja vielleicht nie wieder weg.
Viele Grüße
Hallo,
kernig hat Recht die Ursache der Probleme die ihr jetzt miteinander habt, reicht viel weiter zurück.
Für mich hört sich das so an, als würde Deine Tochter Dich als Kompetenz nicht akzeptieren und hat auch mit Regeln nicht wirklich viel am Hut. Wie hast Du ihr denn als Kleinkind Regeln und Werte vermittelt?
Ganz ehrlich, wenn Du Deiner Tochter gegenüber die gleiche „Wertschätzung“ entgegenbringst wie Du hier über sie schreibst, dann kann das als Resultat nur das bringen, was ihr jetzt habt.
(Ich gehe dabei davon aus, das Du das nicht absichtlich machst aber vielleicht gar nicht merkst wie sich das für den anderen Part oder gar Aussenstehende anfühlt)
Ganz krass ausgedrückt:
Wer wie Dreck behandelt wird, wird sich wie Dreck benehmen.
Ich würde meinen, dass Du hier einen Elterncoach benötigst, damit Du zu einer Person mit Vorbildfunktion wirst, der es sich lohnt nachzueifern, die man also solche erkennen und akzeptieren kann (auch wenn es in der Pubertät damit zeitweilig erstmal schwieriger wird).
Sonst orientiert sie sich an anderen vermeintlich adäquaten Vorbildern (Freunde), wie Du ja schon bemerkt hast und das immer stärker, was bedeuten kann, dass sie sich gleichzeitig von Dir entfernt. Wenn das passiert, hast Du noch weniger Einfluss auf sie.
Vor allem besteht die große Gefahr, dass sich das bei den kleineren Kindern wiederholt.
Hast Du denn mal daran gedacht eine sozialpädagogische Familienhilfe in Anspruch zu nehmen?
Welche Maßnahmen genau wurden Dir/Euch denn von den vielen Stellen angeraten, bei denen ihr bisher gewesen seid? Gab es denn da keine Empfehlungen in irgendeine Richtung? Nichts in Richtung Elterntraining (für Dich) oder Verhaltenstherapie (für den Teenie)
Nur darüber zu referieren, wie schlecht sich das Kind benimmt wird Dich nicht weiterbringen, da musst erstmal Du etwas tun.
Gruß
M.
Hi,
Hai
Aber im Endeffekt muss deine Tochter mit diesen Folgen leben
und nicht du.
Kann eine fünzehnjährige die Folgen ihres Handels wirklich komplett
überschauen?
Ich habe da Zweifel, der Plem
Hi,
Aber im Endeffekt muss deine Tochter mit diesen Folgen leben
und nicht du.Kann eine fünzehnjährige die Folgen ihres Handels wirklich
komplett
überschauen?
vermutlich nicht. Deshalb benötigen man mit 15 Jahren auch eine Einverständniserklärung, wenn man sich die Ohren durchlöchern lassen will. Ansonsten riskiert der Betreiber des ausführenden Piercingstudios ziemlichen Ärger.
Hallo,
habe selbst zwei Kinder in dem Alter.
Man kann da nicht mehr viel verbieten, die sind auf dem Weg erwachsen zu werden und wollen selbst Verantwortung haben und Entscheidungen treffen können, das geht verm. allen in dem Alter so.
Du kannst Ihr Tips geben oder Ratschläge, das kommt ev. an, wenn das Verhältniss O.K. ist.
Verbote gehen kaum, bestenfalls noch bei Sachen, die anderen schaden, wie später Lärm etc. Bei solchen Sachen kann man notfalls auch mal mit Sanktionen wie z.B. Taschengeldreduzierung Druck ausüben, wenn es nur mit Reden und Erklären nicht klappt.
Aber über ihren eigenen Körper sollte Deine Tochter schon selbst bestimmen dürfen - ihr erklären, dass sie mit diesen Ohrlöchern ein Leben lang leben muss und ev. ihre Meinung dazu ändern wird, ist sinnig, ihr diese Vorliebe verbieten ist m.E. sehr grenzwertig, klappt ja obendrein auch nicht.
Meine Tochter lief mit 12 rum wie ein Emo (oder so) - sah dramatisch aus, selbst ihre Lehrerinnen bemerkten sie plötzlich.
Ohne Gemecker oder großen Kommentar meinerseits war die Phase nach einem 3/4 Jahr vorbei.
Lass ihr das Recht und übertrage ihr damit auch die Verantwortung für das, was sie macht - wenn die Kids ihre eigene Verantwortung haben und richtig wahrnehmen, werden sie meist sehr viel vorsichtiger und überlegen ein paar Takte länger - klappt bei meinen Beiden jedenfalls bislang ganz gut, je weniger ich mich einmische, desto besser (außer in Punkto lauter Musik und Nachbarn).
Eine Gesprächsbasis erhalten ist ganz wichtig.
Nimm Deine Tochter als Person ernst, wie eine Erwachsene.
Sie möchte nicht mehr bevormundet sondern ernst genommen werden. Dann kannst Du vielleicht wieder normal mit ihr reden, auch über ihre Sorgen und Probleme. Und auf dieser Basis besser Einfluss nehmen, als jetzt.
Alles per Druck regeln klappt bei Pubertierenden nie.
Mein Mann z.B. hat 30jährig noch seine löchrigsten, abgetragensten Hosen eingepackt, wenn wir zu seinen Eltern fuhren, nur um seine Mutter zu ärgern - ich habe ihn beim Packen gefragt, und das war seine Erklärung. Da muss sich viel Ärger angesammelt haben, wenn man 10 Jahre nach dem Auszug noch so reagiert.
Meine Eltern hatten wegen Arbeit glücklicherweise kaum die Zeit, sich so heftig um mich zu kümmern, dass ich genervt war. Ich habe nie meiner Eltern wegen demonstrativen Protest zeigen müssen.
Gruß, Paran
vermutlich nicht. Deshalb benötigen man mit 15 Jahren auch
eine Einverständniserklärung, wenn man sich die Ohren
durchlöchern lassen will. Ansonsten riskiert der Betreiber des
ausführenden Piercingstudios ziemlichen Ärger.
Für einen Tunnel reicht meines Wissens nach das gewöhnliche Loch für Ohrringe, welches ja die meisten Mädels haben.
Und ich erfahre gerade am eigenen Leib, egal wie man erzieht, ab 12-13 sind sie alle mal mehr mal weniger PM*, die weiblichen sind ab diesem Alter imho schlimmer als die männlichen.
Meinem sage ich immer: Eltern sind dazu da um ihre Kinder zu quälen, weil: alle Kinder sind kleine Terroristen.
Ich ernte dafür immer einen „hilfe-meine-mutter-ist-peinlich“-Blick.
Ob man der Mutter eines solchen 15jährigen PM überhaupt Vorwürfe machen kann? Im Zweifelsfall: nein.
Da kann das Verhältnis noch so gut (gewesen) sein, ab dem Moment in dem die Hormone verrückt spielen und dazu auch noch ein Freundeskreis dazu kommt der solche Dinge wie Tunnel, Piercing, Tatoos gut findet helfen nur noch gute Nerven, Ruhe bewahren, immer wieder Gespräch suchen, so weit es machbar ist Verständnis aufbringen, Konsequenzen nur wenn man sie wirklich durchführen kann und will und dies dann auch ohne wenn und aber tut.
Krümelchen
*Pubertätsmonser
Die Problematik kenne ich aus meinem Bekanntenkreis. Einige meiner Freunde fragen immer wie wir das machen, das unsere Kinder nett, aufgeschlossen und gut drauf sind. Auch der Respekt kommt nicht zu kurz. Klar machen sie mal Sachen, wo du ausflippen könntest. Das bringt dich aber nicht weiter. Anscheindend habt Ihr den Kontakt zueinader verloren.
Ich habe mit meinen beiden Mädels ein geheimes Paßwort ausgemacht. Das kann jeder immer und überall sagen. Wenn dieses Paßwort kommt, treffen wir uns wenn wir zu Hause sind nach 10 Minuten im Keller und sprechen miteinander. Wenn wir unterwegs sind, suchen wir uns eine Ruhige Ecke zum Quatschen. Wenn das auch nichts bringt, solltest Du mit Deiner Tochter etwas unternehmen. Aber nur mit ihr alleine. Das muß nichts großes sein… Geh mit ihr in den Wald (ohne Handy oder ähnliches…). Pack sie ein und fahrt zum schwimmen…
Sei mir bitte nicht böse, aber das mit Psychologen, Beratungsstellen und sowas kann ich gar nicht haben. Eine Bekannete arbeitet in einer Familienberatung (die hat aber keine Kinder…) Noch Fragen ??
Ihr müßt Euch wieder näher kommen, dann kommt das Andere ganz von alleine…
Ich weiß, dass dies alles nur gute Tips sind und vielleicht auch leicht dahergeredet ist, ich weiß aber wieviel Arbeit und Zeit dahintersteckt !! ABER: Alles andere ist EGAL wenn es nur mit den Kinder paßt !!
Ich wünsche Euch viel Glück
Christian