Meine Tochter 20 Monate

Also meine Tochter geht zur Tagesmutter und dort ist sie auch ganz glücklich.Aber sie kneift,haut und zieht die anderen Kinder an die Haare.Macht sie mit meiner großen Tochter (6 Jahre) zu Haus auch.Und ich möchte das es eigentlich auffhört.Jetzt ist natürlich ein Papa darüber total sauer.So mußte es ja kommen.Ich habe aber schon alles mögliche was ich konnte versucht das sie damit auffhört.Nichts hat funktioniert.Ich schiebe es auch ein wenig auf meine Schwangerschaft,weil man doch sagt die Kinder bekommen schon alles mit was man so für Gefühle hat.Und es war eine stressige SW.Naja und nun möchte die TM professionellen Rat einholen vom Jugendamt.Ich hab ein schlechtes Gewissen das ich etwas in meiner Erziehung als alleinerziehende etwas falsch gemacht habe.Es tut mir ja auch immer leid wenn sie das bei anderen Kindern macht.Von meiner großen kenne ich soetwas nicht.Bitte helft mir und gebt mir einen guten Rat den ich auch gut umsetzen kann.Bei der TM wird sie schon immer als DIE böse hingestellt.Das macht mich auch traurig.Denn andere Kinder sind bestimmt auch nicht nicht immer lieb.Ich warte auf eureAntworten und Tips.

also, sich mal beim Jugendamt Rat zu holen, finde ich überhaupt nicht schlimm. Nur, weil wir Mütter sind, sind wir ja nicht automatisch Expertinnen in Kindererziehung geworden. Ich vermute , die Tagesmutter meint es gut und hat sicher auch Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten mit dem Verhalten anderer Kinder. Hauen , beißen etc tun die Kids alle mal, aber wenn es häufig vorkommt, ist es besser, jetzt mit professioneller Hilfe Ihrer kleinen Tochter beizustehen als später, wenn sie nur noch überall aneckt und ausgrenzt wird.
Was haben Sie denn probiert, um so ein Verhalten abzustellen? Im Kindergarten machen sie das so, dass das Kind für einige Zeit vom gemeinsamen Spiel ausgeschlossen wird und sich irgendwo hinsetzen muss. Meine eigenen Kinder schicke ich zur Strafe auch mal in ihr Zimmer.

Hallo Manja,

du schreibst „alles mögliche versucht“, aber was du versucht hast, schreibst du nicht. Von daher ist es schwer, einen Rat zu geben, weil ich ja nix konkretes weiß. Einem knapp zweijährigen Kind kann man IMHO
jedenfalls schon erklären, dass sein Verhalten nicht
richtig ist, dass es anderen Kinden weh tut usw.
Ich würde eine für das Kind deutlich spürbare Konsequenz androhen und direkt beim nächsten Fehlverhalten umsetzen. Und ich würde vermeiden, sie
bzw. ihr Verhalten allzusehr mit der großen Schwester
zu vergleichen.

Alles Gute

Ulrich

Hallo Manja,

aus der Ferne kann man schlecht in solchen Sachen einen Rat erteilen…aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Deine Kleine will Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten…vielleicht etwas eifersüchtig???

Und ich würde die TM wechseln? Keinen Kindergarten in der Nähe?? Weshalb will die Frau beim Jugendamt Rat einholen? Keine pädagogische Ausbildung???

Ich drücke Dir die Daumen

Liebe Grüße
Claudia

Ich danke ersteinmal für die Rückantwort.Die TM hat sich nun schon mit dem JA in Verbindung gesetzt undmir geraten das ich mir über den KA einen Termin für die Ergotherapie zu holen.Ich werde die Hilfe erstmal in Anspruch nehmen um sehen was dabei heraus kommt.Aber manchmal hab ich auch das Gefühl das meine Tochter immer die Böse ist und andere Kinder in den Himmel gehoben werden ud brav sind.Aber die Kinder sind nun mal alle unterschiedlich.LG Manja

Also meine Tochter bekommt sehr viel Streicheleinheiten.Alle beide da vernachlässige ich keinen.Eifersüchtig?Ja manchmal wenn ich mit meiner großen Tochter kuschel oder wenn ich mit dem Sohn meiner Freundin herum tobe.Aber dann kommt sie gleich als nächste dran.Die TM wollte ich schon öfter mal wechseln aber alle anderen in meinem näheren Umkreis sind belegt.Ich hatte auch schon oft das Gefühl das sie meine Tochter nicht mag und deswegen immer einen Grund sucht um sie los zu werden.Ich hab auch meine Tochter schon bestraft wenn sie einen Fehler gemacht hat.Aber sie kommt aus ihrem Zimmer immer wieder raus.Ausbildung hat sie schon bzw.eine Schulung zur TM hat sie gemacht.Aber ich denke mal das sie einfach zu alt dafür ist.

sorry, da kann ich keine kompetente Antwort zu geben

Wenn die TM nicht lieb ist zu Deinem kleinen Schatz, dann ist das vielleicht die Art Deiner Tochter, es auszudrücken…mit 20 Monaten haben die Kleinen ja keine anderen Möglichkeiten.

Wenn Du Sicherheit willst, dann klemm Deiner Püppi doch mal einen Sender an…gibt es preiswert bei CONRAD…und dann kannst Du hören, wie die TM mit Deiner Tochter umspringt…wie wäre das??

Und zu der Schulung: mein Sohn ist in einer Kita…da hatten wir auch einen Beisser…aber das jemand zum Jugendamt rennt…nee!!! Unterstellt die Frau Dir vielleicht indirekt, dass Du überfordert bist???

LG
Claudia

Hallo,

also erst einmal finde ich es total übertrieben, dass die Tagesmutter das Jugendamt einschlaten möchte!
In dem Kindergarten, in den meine Tochter geht, gibt es auch so ein Mädchen. Sie ist sogar die beste Freundin unserer Tochter. Sie hat mit 3 Jahren immer gehauen und gezogen, meine Tochter sogar von der Treppe geschuppst und sie einmal in die Backe gebissen. Also genau solch ein „Raufbold“. Bei diesem Mädchen kamen da verschiedene Dinge zusammen. Ihre Eltern und auch die Erzieherinnen schritten nicht sofort ein wenn sie wieder wütend wurde und das Kind machte Vieles aus Frust oder Eifersucht. Falls du da auch dein Kind erkennst, musst du hier ansetzen. Und, glaube mir, jedes Kind hat diese Phasen einmal, aber sie sind unterschiedlich ausgeprägt. Also, mache dir keine Sorgen, aber
sei aufmerksam! Wenn du wieder siehst, wie dein Kind jemanden haut oder schuppst (auch dich -auch wenn es NOCH nicht wehtut -!) immer regieren! Sage ihr, dass es nicht in Ordnung ist. Wenn sie dann nicht aufhört, musst du durchgreifen. Immer mit einer logischen Strafe, dem Alter entsprechend und NIEMALS selbst hauen. Wenn es zum Besipiel bei meiner Tochter abends beim Umziehen passiert ist und sie nicht sofort aufhörte, laß ich ihr dann nicht vor und sagte ihr auch noch einmal warum nicht. Oder ich setzte sie kurz in ihr Zimmer, ließ aber die Tür auf (bei zu kleinen Kinden lößt das sonst eine Verlassensangst aus).
Das Wichtige ist immer der bestimmte Ton. Nicht zu lieb sie warnen, dass es so nicht geht. Und immer die Strafe vorher ankündigen, dass sie weiß was auf sie zukommt, wenn sie so weitermacht.
Immer das auch anwenden, wenn du mit ihr in der Öffentlichkeit bist, also auch vor dem entsprechenden Vater, von dem du geschrieben hast. Sonst denkt dieser natürlich, ach, da wird nichts gemacht, deshalb ist dein Kind so. Die Eltern des Kindes, das ich dir genannt habe, meinten zum Beispiel einmal zu mir : unsere Tochter darf ALLES. Aber bei dem Kind ist beruhigend, dass es sich wohl von alleine gebessert hat. Und, achja, die Erzieher hatten dann auch mehr darauf geachtet. Bespreche auch mal mit der Tagesmutter wie diese durchgreifen kann. Aber das Jugendamt zu fragen ist wirklich übertrieben. Außerdem wundert es micht etwas, dass die Tagesmutter dein Kind so schlecht hinstellt. Falls sie da nicht selbst Lösungsansätze hat, solltest du mal überlegen die Tagesmutter zu wechseln.
Ach und ganz Wichtig, erfrage dich selbst ob dein Kind vielleicht Frust hat. Und wenn ja, warum. Ob man da was tun kann. Geht sie zum Beispiel gerne zur Tagesmutter? Vermisst sie jemanden?
Und denk daran, immer viiiieeel Liebe geben egal wie schlimm mal deine Kleine ist :smile:

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.
Kannst mich immer fragen.

Lorena

Ich weiß nicht ob sie das denkt.Aber ich denke das sie mit 57 Jahren vielleicht mit 5 Kindern überfordert ist.Und das sie vielleicht auch nicht mit der Lebensart von meiner Tochter zurecht kommt.Denn wenn ich die anderen Kinder so gesehen hab,sind die nämlich alle total ruhig.Und plötzlich kommt da so ein kleiner Wirbelwind wie meine Tochter.Alles wird durcheinander gebracht.Heut war ich beim KA und er hat mir auch gesagt das man da nichts machen kann.Und eine Ergotherapie ist in so einem Alter nicht drinn.Und so wie ich das alles der KA geschiltert habe,meint sie sollte die TM doch auch mal auf die andere Seite schauen.Wenn meine Tochter nun gar nichts macht und die anderen anfangen und sie sich nur wehrt was dann.?Und der Qlou ist ja die TMhat mir gestern mitgeteilt das meine Tochter immer ins Bett gesperrt wird wenn sie das Mittag servierfertig macht.Das ist doch auch keine Art und ein Tier zum weg sperren ist sie ja auch nicht.Das hab ich ihr auch so gesagt und sie wußte keine Antwort.So und jetzt Du!
LG

War ei Versuch wert.Danke trotzdem!!

sorry, da kann ich keine kompetente Antwort zu geben

Ja danke für deine Tips.Ich werde einige mal ausprobieren.Ich mach mir aber schon Sorgen.Manchmal geb ich mir auch die Schuld das sie so ist.Mach mir Vorwürfe wegen meiner Schwangerschaft.Sie war sehr hektisch.Ich weiß auch das Kinder so eine Phase haben.Und es ist ja auch schon besser geworden.Es war ja ziemlich schlimm.Ich hab auch das Gefühl das die TM immer gegen mich spielt.Zu Haus geb ich schon kleine Strafen aber bei der TM wird sie ins Bett gesteckt.Richtig eingesperrt wie ein Stück Vieh.

Hallo,

puh…also das mit dem Einsperren…na ja…ich würde ratz fatz meinen Süßen bei der TM rausholen!!

Ich denke, Deine Maus ist kerngesund und da wird wieder die Unfähigkeit von Erwachsenen dem natürlichen Kind-Sein zum Verhängnis!!!

Versuche eine andere Unterkunft bzw. TM zu finden…auch mit Hilfe des Jugendamtes vielleicht…manchmal haben die ja auch noch jemanden!!

LG

Claudia

Hallo,

du solltest wirklich übersenken ob diese Tagesmutter gut ist für dein Kind. Einfach ins Bett stecken hört sich nach Überforderung an. Gut, wenn das Kind kurz ins Bett gesteckt wird und bestimmt aber freundlich und dann auch schnell wieder herausgenommen wird, o.k… Aber das hört sich eher an als ob das Kind bei Problemen sofort ins Bett gesteckt, dort bleibt und sich dann alleingelassen fühlt. So steigen ja die Aggressionen noch mehr und es würde mich nicht wundern wenn die Tagesmutter sogar dann ein Grund dafür ist, dass dein Kind so reagiert. Falls du die Möglichkeit hast, denke über einen Wechsel nach. Es gibt sogar Kindergärten die schon kleinere Kinder aufnehmen…

Beste Grüße

Lorena

Ich bin ja schon auf der Suche nach einem passendem Kindergarten.Denn ich mag ja auch nicht das meine kleine weiterhin eingesperrt ist oder wird.Mal sehen was sie heute sagt.Auch das mit der Windel ist ihr zu stressig.Ich hatte sie mal gebeten das wenn sie nicht raus gehen,sie einfach mal die Windelweg lässt und es ausprobiert.Denn zu Haus bei mir klappt es ja auch.Da gab sie mirnur zur Antwort bei 5 Kindern kann sie nicht ständig einen allein beduddeln und es sei ihr zu stressig und noch kein Sommer.Ich kann doch nicht erst warten bis Sommer ist.Da wird sie schon 2 Jahre und ich wollte das sie wenigstens da schon tags über trocken ist.Aber meine Tante in der Schweiz hat mir erzählt dort läuft es auch so komisch.Ist wohl nicht mehr so eilig das die Kinder trocken werden sollen.Sind aber komische Ansichten von geschulten Pädagogen.