Meine tochter 2j 7 mon hat schon seit baby krämpfe

meine tochter 2jahre7minate hat seit sie baby ist krämpfe in den beinen die ärztin meinte wir sollten abwarten meine schwiegermutter sagt sie und ihr vater hätten das auch gehabt sie ist jetzt aber in einem alter wo sie mir sagt das die beine ihr schmerzen und sie das am einschlafen hindert und auch beim aufwachen gleich wieder kommt ich war schon zwei nächte im schlaflabor mit ihr mit eeg usw ist nichts bei rausgekommen blutwerte waren gut ich hab keine ahnug was das sein könnte kann mir irgendjemand von euch weiter helfen???
bin total hilflos und vor allem seit über einem jahr total unausgeglichen durch schlafstörung und sorge.
vielen dank

Hallo,
Schwierige Frage. Es gibt soviele verschiedene Ursache für die Beschwerden. Wenn die schlimmen Erkrankungen ausgeschlossen worden sind, und man keinen Rat mehr weiss, wird oft ein Kümmelhaltiges Zäpfchen empfohlen. (z.b. Carum carvi von entsprechenden Firmen). Meine Tochter damals hatte wohl mal kurz die Koliken. Seitdem ich die Zäpfchen gegeben hatte, keine Beschwerden mehr. Kann aber auch Zufall sein.

Das wichtigste ist jedoch, dass die Beschwerden im Verlauf besser werden sollten, nicht dass man was eine Erkrankung „übersieht“.

Anja

Hallo sofia,

bist seid Ihr denn sicher, dass die Schmerzen aus Krämpfen resultieren? Könnte es sich nicht auch um einen Wachstumsschmerz handeln? Das kommt bei Kindern sehr häufig vor und ist ganz normal.

Unser Sohn klagte auch schon in früher Kindheit oft darüber und noch heute (mit 16) beklagt er oft vor dem Einschlafen, dass er wohl wieder wachse, weil seine Beine, manchmal auch nur eines von beiden, so schmerzen.

Viele Kinder aus der Nachbarschaft litten/leiden auch darunter und ich kenne es aus meiner Kindheit auch.

Liebe Grüße,
sine

meine tochter 2jahre7minate hat seit sie baby ist krämpfe in
den beinen die ärztin meinte wir sollten abwarten meine
schwiegermutter sagt sie und ihr vater hätten das auch gehabt

Gut, aber beim nächsten Posting beachten wir die Groß-und Kleinschreibung, ja?

Also: Diese Sache gehört trotz Ansicht der Schwiegermutter dringend neurologisch abgeklärt. Krampfanfälle in diesem Alter sind keinesfalls normal und außerdem dringend behandlungsbedürftig.

Als Ursache reicht die Palette von der Epilepsie über den Tumor bis hin zum Hydrocephalus internus (innerer Wasserkopf).

Also: Vorstellung des Kindes beim Neurologen, EEG, MRT des Schädels, dann sieht man weiter.

Hallo Sofia2008

vielleicht sollten Sie Ihre Tochter mal auf das sogenannte Kiss-Syndrom untersuchen lassen. Nähere Infos finden Sie im Internet. Da mein Sohn auch unter dem Kiss-Syndrom gelitten hat, kenne ich mich damit ganz gut aus. Als Symptom hierfür sind u.a. Schlafstörungen, Muskelhyertonie und motorische Unruhe genannt. Das könnte doch evtl. auf Ihre Tochter zutreffen. Wenn es das Kiss ist, dann könnte ein guter Orthopäde oder Osteopath Ihrer Tochter helfen.