Meine Tochter 3,5 Jahre hat ständig hunger

Hallo!

Meine Große hat ständig und dauernd hunger und das lässt mich grübeln.

Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und wiegt ca. 14 KG.
Seit ca. 2 Wochen kommt sie nun täglich über den ganzen Tag verteilt an und sagt sie hätte hunger.
Selbst wenn wir ca. 1-2 Std. vorher ausgiebig Mittag gegessen haben, sie alles aufgegessen hat und eigentlich garnicht hungrig sein dürfte.

Wenn ich dann sage sie solle warten bis bspw. Abendbrot gegessen wird, geht sie in die Küche und stibitzt sich die kuriösten Dinge wie Parmesankäse aus dem Kühlschrank.

Ich finde das Verhalten merkwürdig.

Hat oder hatte das schonmal jemand und kann mir verraten was er so macht/gemacht hat?

Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag vollstopfen lassen. Bin froh das sie schlank ist und nicht zu einem Moppelchen anfuttern lassen.

Heißhunger deutet oft auf einen Nährstoffmangel hin.
Es muss also geklärt werden ob/was ihr fehlt und ihr genau das geben.
Ein Nährstoffmangel kann oft während eines Wachstumsschubes auftreten.
Hat mir damals mein Kinderazt erklärt.

Auf zum Kinderarzt.

Mein Sohn hatte das selbe, bei ihm war es ein Vitaminmangel, hab dann diese Kindervitamine gekauft.
Die Frage ist halt was Deinem Kind fehlt.
Dann sind auch die Freßattacken weg gewesen.

Alternative: Was psychologisches und das Essen ist eine Ersatzhandlung(eher unwahrscheinlich).

Danke für deine Antwort.
Nährstoffmangel wäre eine plausible Erklärung dafür.
Wachstumsschub war auch meine Vermutung, aber soviel Hunger klingt komisch.
Ich werde mal zum KiArzt fahren und ihn schauen lassen, wenns daran liegt hoffe ich das es schnell behoben ist, ansonsten weiter suchen…

Hallo LauraCeline,

mein Sohn hat das bei Wachstumsschüben immer wieder. Er kommt ne halbe Stunde nach einem ausgiebigen Mahl und sagt er habe Hunger, das geht ein paar Wochen so und dann reguliert sich das wieder runter.

Achte darauf, dass die Ernährung ausgewogen ist, und gib deiner Tochter wie sie Hunger hat. Ich habe für meinen Sohn in der Zeit besonders viel Obst und Rohkost, das schnippel ich dann auf ein Tellerchen und dann kann er sich nehmen wann und worauf er Lust hat. Paprika, kleine Tomaten, Apfel, Banane, Traube etc.

lg, Dany

Hallo,

solange sie schlank ist, muß das auch nichts schlimmes sein. Es gibt tatsächlich schlechte Futterverwerter (habe so jemanden in der Familie, klapperdürr und ißt wie ein Scheunendrescher. Und das seit über 40 Jahren).
Aber ein Besuch beim Kinderarzt schadet auch nicht.

Gruß, Anne

Hi!

Ob Deine Tochter schlank ist oder nicht, kann ich schlecht an den Gewichts- und Größenangaben schätzen.
Klar kann man mal nach Vitamin- oder Nährstoffmangel abklopfen lassen beim Kinderarzt (würd ich auch machen). Aber wenn sie einigermaßen vielfältig isst, halte ich das für einigermaßen ausgeschlossen.

Viel wahrscheinlicher ist, dass sie wirklich einfach Hunger hat :smile: Es gibt richtige „Quartalsfresser“, die phasenweise futtern, was das Zeug hält und dann wieder sehr wenig. Mein Sohn gehört nicht dazu, er hat einfach ständig Hunger, seit er auf der Welt ist. Er ist spindeldürr bis muskulös, ständig in Bewegung und riesengroß. Jedes Gramm Lebensmittel wird in Körpergröße oder Bewegung umgesetzt.

Dass sie sich „komische“ Sachen holt, liegt vielleicht einfach am Alter. Was „richtige“ Sachen sind, weiß sie eben einfach noch nicht so richtig und nimmt, was grad da ist und was ihr grad lecker erscheint.

Was ich machen würde: Sie bei den Mahlzeiten zum ruhigen und ausreichenden Essen anhalten (nicht gleich aufspringen oder gehetzt essen). Und für zwischendurch entweder noch eine feste Zwischenmahlzeit einführen (Yoghurt, Obst, Reiswaffel, Breze, bei uns gibt es nachmittags zum „Kaffee“ auch mal etwas Süßes - Kuchen oder Süßigkeiten) oder Dinge zum zwischendurch futtern bereitstellen, aber darauf achten, dass vor der nächsten Mahlzeit eine Pause eingelegt wird.

Dann seh ich da eigentlich kein Problem. Sie weiß ja am Besten wann sie Hunger hat und normalerweise auch, wann sie satt ist. Das würde ich ihr durch übermäßige Reglementierung nicht verderben.

Schöne Grüße
und viel Energie beim Futter ranschaffen :smile:
kernig

Hallo

Deine Tochter gehört wohl unter den Mädchen zu den leichtesten 25 % ihres Alters.

http://www.grosswuchs.de/WachstumTabelleM.htm

Und ich halte nichts davon, einem Kleinkind Essen zu verwehren, wenn es welches will und es keine Süßigkeiten sind.

Zur Körpergröße schreibst du nichts. Aber wenn sie größer als 97 cm ist, dann ist sie nicht mehr bei den kleinsten 25 % - was allein zu dem relativ geringen Gewicht passen würde.

Es gibt doch im U-Heft auch diese Kurven! Was sagte denn der Kinderarzt bei den bisherigen Vorsorgeuntersuchungen? Wie verläuft denn die Wachstumskurve bisher?

Gruß
smalbop