Guten Tag,
und zwar hat meine Tochter am Freitag unter Vollnarkose 14 Zähne gezogen bekommen.
Sie hatte Fisteln und Abszesse dran.
Es wurde viel genäht in ca 14 Tagen müßen wir zum Fäden ziehen,aber sie hat Panische Angst vorm Zahnarzt und es war auch ein heiden Theater bis sie in der Narkose war.
Meine 1 Frage wäre.Die Ärzte sagten wir sollen ihr NUR Brühe geben.Aber meine Tochter packt keine Brühe oder Suppe an,sowas mag sie absolut nicht.
Was könnte ich ihr noch geben?Ich habe ihr heute 2 Eier gekocht und die hat sie gegessen und Eis lutscht sie.
2 Frage wäre mir graut es schon vorm Fäden ziehen,da sie nichtmal mehr bei uns den Mund auf macht,gibt es noch eine andere alternative ausser wieder eine Vollnarkose die Fäden aus dem Mund zu bekommen?
3 Frage es hieß nur wasser trinken,aber das macht meine maus auch nicht davon bricht sie.Deshalb gebe ich ihr zitronentee das einzigste was sie momentan Trinkt.
Ist Zitronentee schädlich für die wundheilung oder die Fäden?
Wäre für tips und Antworten sehr dankbar
Lg jenny1981
Hallo,
erst einmal gute Besserung für deine Tochter. Mit drei Jahren soetwas mitmachen ist für sie und euch als Eltern sicherlich nicht schön.
Ich kann dir leider auch keine genauen Antwort geben, da kann dir der Zahnarzt besser helfen.
Zu deiner ersten Frage: Brühe wird sie essen müssen, damit sich keine Essensreste in den Fäden und in der Wunde verfangen und sich alles noch stärker entzündet. In eurem Fall müsste man halt wirklich aufpassen, dass wirklich nicht (viel) in den Fäden bleibt. Evtl. nach dem Essen ordentlich trinken.
Dritte Frage: Mir wurde früher immer gesagt, dass Zitronensäure gut ist, wen einem die Zähne gezogen wurden, weil sich das Zahnfleisch zusammenzieht. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht genau. Ob im Zitronentee genügend Säure enthalten ist und inwiefern dann auch diese Säure gut für die Wunde wäre (wegen der Entzündung), weiß ich leider nicht. Andererseits ist es auch nicht gut, wenn sie brechen muss. Im Magensaft ist ja auch eine sehr starke Säure, die die Wundheilung verlangsamen könnte.
Also, am besten mit dem Zahnarzt reden und evtl. zusammen mit ihm Alternativen finden.
Hallo,
ertmal dankeschön für die Antwort.Ich muß eh morgen früh zum Zahnarzt neues Antibiotikum holen,wollte mir aber eigentlich noch andere Meinungen einholen.Da ich in letzter zeit bei vielen Zahn ärzten war,und überall bekommt man was anderes gesagt so das es letzendlich so schlimm geworden ist mit den abszessen das meine Tochter keinen Kopf mehr hatte sondern schon vergleichbar mit einem Basketball.
Sie hat Panische Agst vor zahnärzten da ihr einige abszesse einfach so geöffnet wurden ohne eisspray oder betäubung.
Sie lehnt gerade nach der Op alles ab und nässt sich auch wieder ein.
Werde morgen mal nach horchen was ich noch tun kann.
Lg jenny
Hi
Das ist sicher sehr schlimm für deine Tochter und dich…tut mir leid.
Die Fäden werden rausmüsse und dafür muss sie auch den Mund aufmachen. Da gibts es leider keine andere Möglichkeit. Von alleine kommen die Fäden leider nicht heraus.
Versucht über die Zeit, die ihr bis zu dem Termin noch habt, ihr die Angst so gut wie möglich zu nehmen. Wie genau, kann ich dir leider nicht sagen.
Wie meine Vorposterin schon schrieb, dürfen sich keine Essensreste in den Fäden verheddern. Daher sollte sie Suppe essen. Versuch es mit leckeren Kindersuppen, vielleicht mag sich deine Kleine selbst eine aussuchen. Ein paar wenige kleine Nudeln dürden ruhig drin sein.
In ein paar Tagen kannst du ihr auch leckere Milchprodukte geben wie Joghurt oder Brei.
Zitronentee ist schon okay, aber am besten verdünnt. Denke nur daran, dass die Fruchtsäure und der Fruchtzucker nicht gerade gesund für die Zähne ist.
Setz dich doch wegen der Fäden nochmal mit dem Zahnarzt in Verbindung, vielleicht hat er noch eine Idee.
Alles Gute für euch
Grüße
Hallo
Das ist natürlich etwas schwierig, langwierige Erklärungen an 3-dreijährige abzugeben.
Vielleicht kannst Du einfach nett sein, das sie weniger Angst bekommt, irgendwie erklären, das die Fäden noch raus müssen.
Da hast Du selbst noch die besten Chancen.
Wovon bekommen 3-jahrige eigentlich Abzesse und Fisteln?
MfG
Matthias
Guten Morgen,
wir als Eltern haben momentan selber gar keine chance bei ihr.
Sie ist anfangletztes Jahres gestürzt und mit dem Mund auf ein Spiel parkhaus geflogen hat sich dabei einige Zähnchen durch die oberlippe gehauen und einge in den Oberkiefer.Sind sofort mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht worden,aber dei haben garnix gemacht wollten sie nur mit mehreren Mann festhalten und die lippe nähen damit die narbe später nicht zu groß wird.Ich habe das untersagt,Habe auf sprühpflaster bestanden,und es hat geklappt.
Meine Tochter hat von Geburt an viele lungenentzündung,und wir waren schon viel im Krankenhaus sie hat schon sehr viel cortison bekommen und antibiotikum was leider auch alles auf die Zähne schlägt.
Wo die Zähne anfingen sich zu verfärben was jetzt noh intensiver durch den Sturz geworden ist sagten die Ärzte das ist nicht schlimm die dienen als Platzhalter.
Und letzendlich waren es keine platz halter mehr sondern nur noch eine entzündung nach der anderen.
Ich selber habe auch Abszesse und Fisteln seit dem Kleinkind alter und kämpfe heute noch damit.
Ich denke das sie dies von mir hat,oder einfach Falsches reagieren vom Arzt.
Lg jenny
Liebe Jenny!
Was deine kleine Tochter da durchmachen muss ist furchtbar.
Da es sich offensichtlich nicht vermeiden lässt, weitere Behandlungen durchzustehen, würde ich dir - als Laie - empfehlen, dich von einer Kinderpsychologin unterstützen zu lassen. Dein Kind hat soviel mitgemacht, da muss sie traumatisiert sein was Zahnarztbesuche angeht.
Eine Psychologin weiß sicherlich am besten, wie man einem so kleinen Kind die Angst nehmen kann oder doch eine Bereitschaft herstellen kann, die Behandlungen über sich ergehen zu lassen.
Hol dir professionelle Hilfe, ist ja schließlich ein Ausnahmefall. Mit Gewalt oder Vollnarkose wird das Problem Zahnarztangst eher größer als kleiner.
Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Gute!!!
LiebeGrüßeChrisTine
Hallo,
Was könnte ich ihr noch geben?Ich habe ihr heute 2 Eier
gekocht und die hat sie gegessen und Eis lutscht sie.
Eis ist doch prima (Milcheis bzw. auch Sahneeis).
Da sind genügend Kohlenhydrate drin und dazu Fett und etwas Eiweiß.
Davon kann man auch mal paar Wochen gut überleben, wenn sie es ansonsten
gut verträgt. Auch Pudding und Milchsuppe wäre sicher angenehm, oder?
Ist zwar alles keine gesunde Ernährung, aber in solchen Ausnahmefällen
evtl. der Aufhänger um das Kind wieder fröhlich zu machen.
3 Frage es hieß nur wasser trinken,aber das macht meine maus
auch nicht davon bricht sie. Deshalb gebe ich ihr zitronentee
das einzigste was sie momentan Trinkt.
Wenn sie eh viel dünnes Zeugs zu sich nimmt, wird sie auch nicht soviel
Flüssigkeit zusätzlich brauchen.
Wasser oder ähnliches wäre aber evtl. nach dem Essen zum Mundspülen ganz
brauchbar. Kann sie also wieder ausspucken.
Gruß Uwi
Hallo Uwi,
Danke für deine Antwort.
Sie darf nichts mit Milch produkten.
Von daher nur capri eis und eier das isst sie.
Sie ist auch wieder sehr mobil zum Glück.
Wir versuchen jetzt am 19.5 die Fäden zu ziehen.
LG jenny