Meine Tochter 5J. kotet immer in die Hose!

Hallo Nicolle!

Meine kleine war demnach nie sauber, sie macht ja nur pippi aufs Klo.

Was den Stuhlgang angeht, ist er mal hart oder schmierig. Der Kinderarzt sagt ist alles Ok und mit dem Trocken werden, würde meine kleine von allein irgendwann trocken werden…dies ohne Druck.

Lg sanie

Hallo,

Ich werde ihr Klöchen verschönern…

Hat sie ein eigenes Klo? Wenn ja, dann würde ich das schleunigst abschaffen.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hi!

Bist Du schon mal rausgegangen, dass sie in Ruhe kann? Meine Kleine schickt mich dabei immer raus. Kommt mir vor, wie wenn sie sich schämt oder ihre Ruhe will oder so. Sie will beim Großen Geschäft immer alleine sein.

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, dass sie in der Hinsicht schüchtern ist. Ich selber wollte im KiGa auch nie groß gehen. Was der Grund war, k.A., vielleicht lags an den Kindern 5m daneben…

Ich vergleichs jetzt mal mit nem Erwachsenen: Türe abschließen, alles hinter sich lassen. Sitz vorwärmen, Zeitung aufschlagen, eine Kippe anzünden :smile:. Wenn es harmonisch genug ist, dann kanns losgehen. Ohne Stress und Zwang einen sauberen Abschluss finden.

Wenn alles was die anderen User wussten nicht hilft, dann lass dir das mal durch den Kopf gehen.

mfg

Hallo Jule,
warum?

Hallo Chili,

warum?

Weil ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Sauberkeitserziehung ist, das zu tun, was die Erwachsenen tun und wo sie es tun. Es gibt Kinder die sich weigern, ihr Geschäft z.B. auf einem Töpfchen zu erledigen, aber stolz wie Oskar aufs Klo gehen.

Und: Neue Anfänge kombiniert man idealerweise auch immer mit veränderten Umständen/ Rahmenbedingungen, wenn das möglich ist. Wenn das eigen Klo bislang nicht als passender Ort akzeptiert wurde, dann kann ein „Ortswechsel“ vielleicht unterstützen.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Guten Tag,
Ich arbeite in einem Kindergarten. Immer wieder erlebe ich es, dass Kindern das WC unheimlich ist: Dieses Rohr, das irgendwohin führt - da könnte ja auch etwas herauf kommen.
Kinder mit dieser Angst gehen ungern auf’s Klo. Wenn, dann machen sie höchstens Pipi, weil das wenigstens schnell geht, man also den „Gefahrenbereich“ schnell wieder verlassen kann. Stuhlgang zu machen, dauert viel zu lange, ist also viel zu gefährlich.
Das Bilderbuch „Juli und das Monster“ greift diese Angst serh kindgerecht auf - mit einer Lösung von Kind zu Kind.
Frag doch deine Tochter, unter vier Augen, ob ihr das WC unheimlich ist. Könnte ja sein, dass sie zu diesen Kindern gehört.
Grüße!
Ernei