Meine Tochter 5Jahre geht nicht auf Toilette

Hallo, ich habe drei Mädchen (8,6,5) und die beiden älteren benutzen die Toilette sowohl tagsüber wie auch nachts, also machen nicht mehr ins Bett oder in die Hose, doch meine jüngste macht mir echt Sorgen, seit zwei Jahren versuche ich nun schon alles damit sie es lernt, es gab Belohnungen, einen Topf, nachts alle zwei Stunden wecken, sich selbst sauber machen und Bett abziehen usw. Und Tagsüber klappt es eigentlich auch ganz gut nur zwischenzeitlich scheint sie mit Absicht nicht auf die Toilette zu gehen bzw. sagt es anschließend nicht sondern ihre Schwester erzählen es mir oder ich sehe es selber, bzw. bekomme es mit wenn sie sich trotz nasser Hose einfach auf meinen Schoss setzt. Nacht funktioniert es auch nur etappenweise es ging die letzten drei Wochen komplett und seit dieser Woche ist es trotz nächtlichem Wecken jede Nacht so. Ich weiß nicht mehr was ich tuen soll, sie selbst ist oft dadurch wund, die matratze musste ich bereits zweimal erneuern und nun hat sie ihren Stuhl damit auch leider zerstört. Hat jemand Tipps für mich? In die Maxiwindeln passt sie zu dem auch nicht mehr und mit 5Jahren (im Dez. 6) sollte sie es doch langsa mal können. Die Trennung meines Mannes ist nun auch bereits mehr als zwei Jahre her. Bitte helft mir

Hallo

seit zwei Jahren versuche ich nun schon alles

Irgendwie glaube ich, dass dieses ‚alles versuchen‘ oft das vorhandene Problem sehr verstärkt.

es gab Belohnungen, einen Topf, nachts alle zwei Stunden wecken, sich selbst sauber machen und Bett abziehen usw.

Belohnungen finde ich auch ganz verkehrt. Ich kriege auch keine Belohnung, wenn ich auf Toilette gehe. Niemand kriegt dafür Belohnungen. Und nachts alle 2 Stunden wecken? Was für ein Stress!

Ansonsten ist bei ‚alles versuchen‘ oft keine Linie drin, sondern es wird mal dies, mal das versucht. Ob das jetzt hier zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

zwischenzeitlich scheint sie mit Absicht nicht auf die Toilette zu gehen bzw. sagt es anschließend nicht sondern ihre Schwester erzählen es mir oder ich sehe es selber, bzw. bekomme es mit wenn sie sich trotz nasser Hose einfach auf meinen Schoss setzt.

Das finde ich aber ein ziemlich auffälliges Verhalten. Ob sie sich schämt und es deswegen ignoriert, oder ob sie es macht, um dich zu ärgern, oder beides, ich würde unbedingt eine Erziehungsberatung aufsuchen, je früher desto besser. In einem Internetforum kann man bei sowas nicht helfen.

Viele Grüße

Hallo,

mir ist nun nicht ganz klar:

Macht sie ihr großes Geschäft tagsüber in die Hose und lässt das da einfach drin?

Oder handelt es sich „nur“ um Pipi, dass sie in die Hose macht?

Und hatte sie schon Phasen, in denen es tagsüber zumindest sehr gut geklappt hat?

Und trägt sie jetzt noch Windeln? Oder nur nachts???

Was nie gut fürs „Geschäft“ ist, ist Druck und Stress. Und dieser entsteht sowohl bei Strafe als auch bei Lob oder Belohnungen. Das ist nämlich die gleiche Medaille. Was es beim Saubermachen braucht ist das Gefühl für sich selbst. Und dieses kann mit Lob und Tadel leicht verloren gehen, weil die Kinder dann eher auf die Erwachsenen achten, als auf ihr eigenes Körpergefühl.

Aber soviel nur ganz allgemein, ich weiß ja nicht wie es bei dir zu Hause abläuft.

Du schreibst nebenbei, dass die Mädels eine Trennung miterlebt haben. Das kann für Kinder traumatisch sein! Muss es aber nicht! Da kommt es darauf an, wie die Eltern sich getrennt haben und wie es die Kinder erlebt haben.

Manchmal (aber nur in ganz wenigen Fällen) kann natürlich auch etwas organisches dahinter stecken. Da solltest du mal mit dem Kinderarzt sprechen.

Das Wwichtigste ist nun, dass du erstmal im Umgang mit dem Problem dich in Gelassenheit übst. Alles andere bringt eher das Gegenteil. Und Stress kann nur Teil des Problems aber in deinem Fall wohl nicht Teil der Lösung sein.

Liebe Grüße
Stefan

Hallo,

ich kann Dir nur zu dem Thema nachts Tipps geben.
Grundsätzlich ist es so, dass ca. 10% aller Schulanfänger, nachts noch Windeln tragen. Bei meinen Kindern ist es zu 100% so gewesen bzw. ist es noch.

Damit Kinder nachts trocken werden, muss ein Hormon im Körper vorhanden sein, dass den Urin konzentriert, so dass man nicht aufs Klo muss. Ev. ist ja das das Problem und dann kannst Du einfach gar nichts machen, sondern nur Windeln an und abwarten.
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich, warum Du wegen nachts so viel Aufheben machst. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, jedes Kind ist anders und so dauert es eben bei dem einen länger bis es nachts trocken ist.
Dass Du dies so thematisierst, ist auch nicht gut. Da geht der Schuss oft nach hinten los und es dauert noch viel länger. Unter Druck setzen bringt nichts.

Vielleicht macht Dein Kind auch tagsüber in die Hose, weil Du es sich unter Druck gesetzt fühlt. Genau das war bei einem Bekannten der Fall, zum Glück wußten die Eltern, dass sie die Ursache waren und blieben danach erstmal locker.

Liebe Grüße, Salbei

Hallo,

es ist nun nicht besonders ungewöhnlich, dass ein Kind mit 5 noch nicht trocken ist. Die meisten sind schon tagsüber trocken und Mädchen sind in der Entwicklung früher dran als Jungs - aber jedes Kind ist nun mal anders.

Wart ihr schon beim Arzt, um organische Ursachen auszuschließen?

Viele Grüße

Also bevor ich jetzt hier als Untier abgestempelt werde, es ist so das die Trennung ganz friedlich verlief und mein Exmann die erste Zeit auch noch mit in der selben Wohnung gelebt hat. Beim Kinderarzt waren wir schon und der meint es wäre nichts. Ich war auch ganz locker und wenn sie dann von selbst kam und sagte das sie nass ist, hab ich immer nur gesagt „ja gut dann tu die sachen in die Wäsche mach dich sauber und zieh was neues an“. Es geht nur um Pipi und nichts anderes. Das Problem ist aber auch das mein Exmann seit seinem Auszug druck auf MICH ausübt weswegen Jugendamt und Familienhilfe hier ein und ausgeht und diese sich eben jedes Mal darüber beschweren das es mit 5 Jahren aber schon etwas merkwürdig ist. Da andere Kinder bereits mit vier Jahren trocken sind. Da ich eben von den Seiten Druck bekomme versuche ich es in den Griff zu kriegen. Es hieß dann eben auch von der Familienhilfe das der Topf aus dem Zimmer muss und sie zur Toilette nacht alleine laufen soll (kein Tragen oder an die Handnehmen) damit sie dafür eben ein Gefühl bekommt. Tagsüber kommt es eigentlich sehr selten vor. Meist nur dann wenn sie grad zu sehr ins Spielen vertieft ist. Aber dann gibt es eben auch die Phasen wo sie an ihrem Schreibtisch sitzt um zu malen oder auf der Couch und einfach sitzen bleibt, das kam nun auch schon mehrfach beim essen vor und das obwohl man es eben auf den Boden plätschern hörte. Sie fängt dann an zu bocken und macht komplett dicht. Aber sie redet eben auch mit einem und wir fragen sie auch mehrfach ob sie denn auf Toilette muss. Unverständlich sind für mich dann halt auch die Aktionen (beste Beispiel gstern) wo wir unterwegs sind und ich ihr sage das wir gleich zum Bahnhof gehen und dann länger Zug fahren, ob sie denn nicht nochmal auf die Toilette muss. Der Bahnhof ist 5Min von hier entfernt und in der Wohnung sagt sie dann „Nein“ und unten an der Haustür oder spätestens am Bahnhof meint sie dann sie müsse ganz dringend und versteht dann auch nicht das sie jetzt noch kurz warten muss (Muss ja dann erst eine Toilette wieder erreichen, egal ob wieder hoch in die Wohnung oder am Bahnhof) die Familienhilfe gibt auch eben nur solche Tipps wie das Kind darauf hinweisen oder eben nachts wecker stellen. Ansonsten meckert sie nur aber hilft nicht. Und der Jugendamtsleiter der alle paar Monate weger dem Gespräch mit der Familienhilfe auftaucht bemägelt es nur und gibt keine Tipps. Das Belohnungssystem hat bei meinen anderen zweien eben funktioniert und auch von der FH kam die Bemerkung das wir es so mal probieren sollen. Darum suche ich ja nach Ratschlägen weil wenn sie ab und zu im Kindergarten noch nass ist, werde ich anschließend von den Betreuern auch immer komisch angeschaut wenn sie mir das sagen.

Hallo,

ich denke, das deine Tochter einfach mitbekommt, das das ein großes Thema ist für Euch, und dich sehr, sehr belastet (in Zusammenhang auch mit dem kindsvater und der Familienhilfe usw) und deshalb das unbewusst macht, um halt Aufmerksamkeit zu bekommen. Nicht weil sie das braucht, oder zuwenig bekommt, versteh das bitte nicht falsch. Aber Kinder probieren sich ja auch aus, und probieren auch "Macht " zu bekommen, ihren Willen durchzusetzen, etc. :wink: Ihr selber ist wahrscheinlich nicht bewusst, was das für dich bedeutet.

Ich kann dir nur raten, nimm es hin. schwer, ich weiß. Sag jedes mal neutral, das das nicht ok ist, und um den stress mit den Windeln zu verhindern, würde ich so slipeinlagen verwenden, (will keine Werbung machen, aber es gibt doch diese Tenalady für Frauen), damit nicht gleich Stuhl usw nass sind.

Das mit dem aus dem Haus gehen, und dann 3 Minuten später dringend müßen haben wir auch, wobei wir dann in die Büsche gehen, weil dann noch 1 Minute zum KLo suchen nicht drin sind, so eng ist das dann. Nachdem unser Lütte dann irgendwann mit Brennesseln in Kontakt kam (hatte das vorher nicht gesehen, und er verlagerte das Gewicht und kam dann mit dem Intimbereich und Popo in die Brennesseln), ging das weitaus besser.

lg

brenna

Hallo,

ich kenne ein Kind in unserem Kindergarten, der ist 6 Jahre alt, ein toller Kerl, sehr schlau und sonst auch total normal wie man so schön sagt. Er hat (noch) beide Elternteile, dass mal dazu weil du dich ja scheiden hast lassen.Ich glaube nicht dass es zwangsläufig immer an der Trennung der Eltern liegen muss. Dieser Junge geht tagsüber aufs Klo und macht nachts noch ab und an ins Bett. Er geht so locker damit um, dass er uns das selbst erzählt hat. Anderen wäre das sehr peinlich. Das liegt wahrscheinlich daran, dass seine Eltern kein Aufhebens darum machen.

LG

Hallo

Ich möchte dir nochmals raten, eine Erziehungsberatung aufzusuchen, wo du von einer/m Diplom-Psychologin/en beraten wirst. - Als meine Kinder klein waren, hatte ich mich selbst ans Jugendamt gewandt, weil ich dachte, die würden helfen. Ich fand die Familienhilfe nicht soooo qualifiziert, und unterm Strich geholfen haben die eigentlich kaum.

Ich bin damals auch nicht zur Erziehungsberatung gegangen, und zwar weil ich mitgekriegt habe (oder jemand hat es mir gesagt), dass es Eifesüchteleien zwischen Familienhilfe und Erziehungsberatung gab. Das würde ich nicht nochmal so machen, weil die Erziehungsberatung bestimmt wesentlich qualifizierter für Erziehungsfragen ist. (Was ich damals für Erziehungs-Probleme hatte, weiß ich nicht mehr, aber das ist ja auch egal)

Wenn die FH Druck ausübt, dann finde ich die auf jeden Fall nicht die richtigen, um bei dem Problem zu helfen. Druck ist bestimmt sehr schlecht.

Viele Grüße

Hallo,

man unterscheidet bei dem Einnässen nach sekundärer Enuresis, also schon mal gelernt wurde trocken zu sein und dann erfolgt ein Rückschritt und primärer Enuresis, wo die Entwicklung verzögert abläuft.

Hier scheint es sich um letzteren Fall zu handeln. Scheidungen und andere Turbulenzen als Ursache treten aber überwiegend bei der sekundären Enuresis auf.

Viele Grüße

1 Like

Grundsätzlich ist es so, dass ca. 10% aller Schulanfänger,
nachts noch Windeln tragen. Bei meinen Kindern ist es zu 100%
so gewesen bzw. ist es noch.

Ist das wirklich so?! Als ich Schüler war, war das nämlich mit Sicherheit nicht der Fall und dann fänd ich das irgendwie gruselig.

1 Like

Und woher weißt du das mit Sicherheit? Mein jüngerer Sohn war nachts auch noch nicht trocken mit sechs (allerdings haben wir das ohne Windeln gelöst). Dennoch hat keiner seiner Freunde davon etwas gemerkt. Und ja, es gab dennoch „sleepovers“.

MfG
GWS

Naja, mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, ich habe die Statistik nicht erstellt, die man immer liest.

Aber da ich ja auch zwei dieser Kandidaten habe, kenne ich das Thema ziemlich gut. Niemand spricht darüber und deswegen geht man davon aus, dass niemand nachts mehr eine Windel trägt.
Aber sobald man dies mal erzählt, rücken andere Mütter auch damit raus und von dem her kann ich nur sagen, es sind ziemlich viele Kinder, die noch eine Windel tragen, wenn sie in die Schule kommen.

Wir haben im Kindergarten eine Schulanfängerübernachtung. Da ich ja dieses Windel-Thema ansprechen musste, kam von den Erzieherinnen nur: Ja, ja, wir haben jedes Mal welche dabei und wir regeln das so, dass keiner der anderen Kinder etwas mitbekommt.

Soviel zu diesem Thema.
Deswegen, einfach locker bleiben, es regelt sich meist von alleine. Auch da kann ich aus Erfahrung sprechen.

Liebe Grüße, Ute

1 Like