Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine Tochter ist nun 11 Jahre alt und ist eigentlich ein liebes Mädchen. Sie war schon immer so lieb. Nur manchmal streitet sie sich mit ihrem Bruder oder wird mir gegenüber zickig.
Sie geht nie oder kaum raus und richtige Freundinnen mit denen sie ihre Freizeit verbringt hat sie auch nicht. Sie hat keine Lust mit anderen nach der Schule zu spielen (sagt sie)In der Schule ist sie beliebt. Sie geht auf ein Gymnasium und ist mittelgut in ihren Leistungen.
Sie sitzt lieber in ihrem Bett und liest.Malt und bastelt Spielt mit ihrem kleinen Bruder (1,5 Jahr) den großen mag sie nicht so. Sie hilft mir auch im Haushalt oder kauft mal etwas kleines ein wenn ich etwas vergessen hab vom Restgeld darf sie sich dann etwas kaufen. Sie bekommt Taschengeld.
Jedes Mal wenn Weihnachten oder Geburtstag ist…sagt sie ich weiß nicht was ich mir wünsche. Außerdem redet sie mir immer nach dem Mund und äußert keine eigene Meinung. Gestern hab ich sie mal gefragt was ihr am wichtigsten ist im Leben und was sie sich für die Zukunft wünscht, was sie für Träume hat.Sie hat mir nur die Antwort gegeben das ihr die Familie am wichtigsten sei.
Auch in der Vergangenheit habe ich bemerkt das dies bei Freunden genauso war. Das andere Kinder sie dann sogar schlecht behandelt hatten und sie sich das gefalllen lässt. Ich habe mehrfach schon mit ihr darüber gesprochen und ihr gesagt das sie mir und auch anderen ihre Meinung sagen soll.
Ich finde das schrecklich…und ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Ich hab schon am Wochenende eine Familienkonferenz eingeführt wo jeder seine Meinung äußern darf und soll und mal sagen darf was ihn stört. Selbst da äußert sie sich nicht.Es kann doch nicht sein das sie wunschlos glücklich ist. Mein anderer Sohn (7) sagt immer alles und hat nur Playmobil und Lego im Kopf (bei ihm ist das genau umgekehrt.)
Selbst wenn mein Mann in die Stadt gehen will und fragt sie ob sie mitkommen will, dann guckt sie mich an und sagt ich weiß nicht. Ich hab das Gefühl das sie sich von mir unterdrückt fühlt, obwohl ich das nicht tue .
Sie macht auch äußerungen wie: Ich hab das gemacht, weil ich nicht wollte das du Streit mit Papa bekommst.Obwohl sie das nicht wollte. So selbstlos kann doch kein Kind sein.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.