Meine tochter beisst beste freundin

Meine Tochter (3) beißt ihre beste Freundin in der kita. soweit ich weiß ist es im Krippen alter noch normal aber wie verhalte ich mich jetzt?

die beiden sind wie Pech und Schwefel…sie spielen den ganzen Tag zusammen und das es da auch mal Streit gibt ist klar…aber sie beißt nur diese Freundin…wir haben auch noch eine richtig gute Freundin außerhalb der kita und da passiert nichts…

die kita sagt die versuchen das unter sich zu Klären aber wie soll ich auf die aufgebrachten Eltern reagieren wenn ich nichts weiß?

Also ich muss ehrlich sagen, mein kind ist erst 20 Monate. Daher kenn ich sowas noch nicht.
In der krippe hab ich früher auch mal ein Kind gebissen. Aber im Kindergarten kam das auch nicht vor. Ich hab in dem alter mal meine mutter gebissen. Erst als sie mich zurück gebissen hat hab i ch damit aufgehört. Vielleicht müsste si Ch die andere mal wehren und de i ne Tochter auch mal beißen…auch wenn es sich dumm anhört.
Sorry,dass ich dir da nicht wirklich helfen kann.

Hallo Nepi,
ich könnte mir vorstellen, dass deine Tochter die Freundin in der Kita beisst um ihr und den anderen Kita Kindern zu zeigen - Du gehörst zu mir - (unbewusst natürlich!!) Vielleicht hilft es die Kita Freundin ab und zu zu Euch nach Hause einzuladen damit die Freundschaft gefestigt wird - und deine Tochter keine „Angst“ mehr haben muss, die Freundin zu verlieren. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. LG Fr.Schmitt

Na, das ist ja mal 'ne Frage.
Dass Kinder andere Kinder beißen, kommt zwar vor, aber dadurch wird es nicht besser und keinesfalls akzeptabel. Was machst du denn normalerweise, wenn du deiner Tochter etwas verbieten oder abgewöhnen willst? Mach genau dasselbe hier auch.
Außerdem: Da sie nur dieses eine Kind beißt, könnte man durch Beobachtung der beiden herauszufinden versuchen, ob das andere Kind das Beißen in irgendeiner Form provoziert, etwa durch Mund zuhalten oder so.

Ich verstehe Ihre Sorgen.
Leider ist beissen in diesem Alter wirklich normal und wenn es in der Betreuungszeit in der Kita passiert, sind die Erzieherinnen zuständig und müssen es mit den Kindern klären.
Gab es da schon mal ein genaueres Gespräch mit den Betreuerinnen?

Den Eltern können Sie das auch so mitteilen; sagen, dass Sie mit Hilfe der Kita dran arbeiten und das Thema zu Hause mit Ihrer Tochter diskutieren, kindgerecht:

• du darfst nicht beissen
  • das macht man nicht
  • das tut weh
  • du möchtest doch auch nicht, dass man dich beisst
  • soll ich dich auch mal beissen?

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße.

Coolette

hallo,

wir hatten das problem,dass unser kind das gebissene war. ich habe den kindergarten natürlich angesprochen. der „beisser“ war schon in der krabbelgruppe auffällig gewesen. der kinder garten hat dann wenn es passierte das kind beiseite genommen und ihm wohl erklärt das man sowas nicht macht. ich war ja nicht dabei.
mittlerweile sind unser sohn und das andere kind sogar schon freunde.
mit hat eine bekannte gesagt, dass es sein kann, dass sich die kinder meist noch nicht sprachlich so ausdrücken können wie sie gerne würden und würden dann z.B. mit beißen reagieren, weil sie verzweifelt wären über die eigenen unfähigkeiten.

ich kann also nicht viel zu problem beisteuern.

der kindergarten hat dir nicht gesagt dass dein kind beißt? bei uns hat der kindergarten das gemacht bei der anderen mutter und wir haben darüber gesprochen.

Danke für die Antwort…Ich werd mal die nächsten tage abwarten und nochmal mit det kita reden…

lg

Danke…
auf den Gedanken kam ich noch nicht…
da die beiden sich schon fast 2 Jahre kennen,von der kita…

die kita hat jetzt beide etwas getrennt…die Fächer der Wechsel Sachen lagen genau neben einander…es gab wohl häufig Streit wer was von wem anziehen darf…

lg

Also soweit ich weiß gibt es öfter mal Streit…und sie nehmen sich beide nichts…laut kita…
aber ich werde da nochmal genau nach fragen

normalerweise erkläre ich ihr was sie darf und was nicht…da sie grad in der warum Phase ist fragt sie auch sehr viel nach…sie kann mir meist auch noch am nächsten Tag sagen was wir besprochen haben…was mich glauben lässt sie hat es auch verstanden…

danke

Ja es gab schon Gespräche…die kita sagt das, dass passieren kann…sehe ich ja genauso aber innerhalb einer Woche 2x?

Danke für die Antwort, werde nochmal mit den Eltern reden…

lg

Danke

wenn es um das sprachliche geht ist unsere Tochter weiter als ihre Freundin,laut der kita und was ich so mit bekomme…

Ich werde nochmal versuchen der kita beizubringen mir zumindest beschied zu geben, wenn etwas vorgefallen ist…

lg

Danke…

also soweit ich es einschätzen kann und laut der kita ist meine Tochter weiter als ihre Freundin…

Ich werd das nochmal ansprechen…das man mir zumindest bescheid gibt, wenn es einen Vorfall gab…

lg

Hallo, ich denke da kann man nur Ruhe bewahren. Du musst auch nicht für alles die perfekte pädagogisch richtige Erklärung haben.Ich würde auf anfragen anderer Eltern einfach mit Gelassenheit und Verständnis reagieren .

Liebe Grüße
dieAndi

Hallo…
jetzt habe ich eben deine Frage gefunden… sorry, die muss mir im August völlig durchgerutscht sein.

Ist das Problem denn noch akut?

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich nicht zeitnah geantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Bettina Schmid