… sohn es wurde ihr im dezember ein zahn gezogen und geröngt ich mache mir echte große sorgen ob es ein schaden für das kind haben kann kann nicht mehr schlafen und habe alpträume kann mir da jemand sagen ob ich mir sorgen machen muß denn sie hatte es ihrem zahnarzt net gesagt das sie schwanger ist bitte um hilfe danke lg anne
Servus Annegret,
Du kannst aufhören, Dir Sorgen zu machen. Es ist zwar richtig, dass man Schwangeren eine Bleigummi-Schürze umlegt, wenn eine Zahnröntgeaufnahme gebraucht wird. Das tut man aber, weil es sich einfach machen lässt und weil man jeden vorstellbaren schaden von dem Baby fernhalten soll.
Dabei ist es so, dass der Röntgenstrahl durch eingebaute Bleiblenden auf einen Durchmesser von ca. 4 cm verringert wird, dass die Röntgenstrahlen, die über den Zahn hinausreichen würden von einem Metallplättchen hinter dem Röntgenfilm aufgefangen werden und dass die allermeisten Einstellungen beim Zahnröntgen auch ohne Bleischürze und Einblendung weit am Uterus vorbeitreffen würden.
Also - der erste Zahnarztbesuch Deines Enkels hat ihn eher ein bißchen geärgert, weil letzten Endes die Betäubungsspritze zu einem Mini-Anteil auch bei ihm angekommen ist - das Röntgen hat ihm nichts gemacht.
Gruß
Kai Müller