Meine Tochter in der Pubertät wird immer dicker

Ist es jetzt „Zufall“, dass ich mir schon dachte, dass du dich
mit Kalorienwerten gut auskennst?

Weisst du, was eine Neurose ist?
Ich gehe davon aus, dass du den Spaß jetzt noch eine Weile betreiben willst - gell? Sag Bescheid.

Komisch nur, dass du dich dort, wo du es in letzter Zeit angemäkelt hast, IMMER mit eigenem fachfräuischen Rat geäußert hast, das sogar als Hobbyglobuline, und noch zu manch Thema mehr. Du müsstest also diesen Vorwurf auf dich zurückwerfen. Aber wir hatten das ja schon mal: Du schaffst es mit Wonne, andere zu kritisieren und die Fehler dort zu suchen und zu finden. Nur mit der Selbstreflektion ist Ebbe.

• KEINE AHNUNG VON BRENNWERTEN VON NAHRUNG HABEN!!! SICH
    KEINESFALLS DAVON BEI DER KOST BEEINFLUSSEN LASSEN!!

Hä?

Du bist offenbar nicht mehr in der Lage, meine Beiträge einigermaßen sachlich zu lesen, weil du schon hysterische Schnappatmung bekommst, wenn du nur meinen Nick liest.

• und niemanden zwingen, den Teller leer zu essen, aber alles
    probieren.

Das haben ich nirgendwo gefordert oder behauptet - im Gegenteil ist das genau meine Devise wie ich hier meine ich auch schon verbreitet habe und indirekt sogar in meinem Betrag steht. Aber unter Sauerstoffmangel in Folge von Schnappatmung überliest sich so etwas schon mal.

Ich meine: Ist das nicht alles selbstverständlich? Kann das
keiner mehr allein, ohne „Nährwertangaben“?

Die Nährwertangabe zum Apfelring habe ich nur eingeführt, weil hier suggeriert wurde, Apfelring uneingeschränkt „gut“ und „schlank“ und Süßes „böse“! Tut man das so, ist das übrigens nicht mehr „einfach so“ essen, sondern bereits Manipulation. Weil, intelligent wie wir sind, wie nämlich schon als Kind wissen, was Süßes ist.

Ansonsten findest du bei mir (ich wiederhole mich: Vorausgesetzt die Sauerstoffversorgung stimmt) keinerlei Hinweis, beim Essen Kalorien zu zählen.

Eigentlich sind wir uns in dem Punkt also völlig eins. Nur passt das derzeit so gar nicht ein deine Gefühlslage, die Sachlichkeit so gar nicht zulässt.

*seufz*

Allerdings.

5 Like

Ist es jetzt „Zufall“, dass ich mir schon dachte, dass du dich
mit Kalorienwerten gut auskennst?

Weisst du, was eine Neurose ist?

Ja, aber ich glaube nicht, dass du eine hast. Du bist einfach unglaublich auf mein „schwabbelig“ vor mehreren Monaten angesprungen, weil es bei dir etwas ausgelöst hat und du auch meine weiteren Fäden davon nicht freihalten konntest. Eine Neurose ist das glaub ich aber noch nicht.

Ist aber ok. Wir sollten diesen Faden nicht ruinieren.

2 Like

Nein du hast nichts übersehen, aber die TE schrieb

nimmt immer mehr zu.

Nicht explizit, dass es sich nur um Hüftgold handelt, sondern ein generelles zunehmen.

Dabei könnte man dann auch an eine Schwangerschaft denken…

1 Like

Dabei könnte man dann auch an eine Schwangerschaft denken…

Ach soo…
Na, dann wollen wir mal sehen, wie der Papa auf diese Idee reagiert.
:wink:

Ist er noch da…?

1 Like

Hallo, Janina!

Das ist schon richtig - aber 100g Apfelspalten sind ein Berg, man muß sie kauen, das sättigt auch, und alle verdrückt man sicher nicht auf einmal. Na und ein Butterkeks ist im Nu verschlungen!

Mit Frischobst bin ich absolut Deiner Meinung - aber als Nascherei sind halt Apfelspalten geeigneter. Ich trockne Äpfel - bevor sie verderben - immer selber, so ist es auch Kampf dem Verderb!

Liebe Grüße
Annemarie

Die Tochter von Punica ist ja auch erst 12. Ich habe eben mal aus Interesse gegoogelt, scheinbar liegt bei Mädchen statistisch gesehen der größte Wachstumsschub genau in diesem Alter.
Ich würde einfach mal ein wenig abwarten.

Hi Simsy,

nix für ungut, aber ich als 12-jährige wäre explodiert, wenn meine Mutter nur mit der bloßen Vermutung um die Ecke gekommen wäre, ich hätte zugelegt. Pubertät macht hypersensibel, da kann ich mir viel realistischer vorstellen, dass sie bei so einer Bemerkung an die Decke geht als dass sie sich mit Muttern zusammensetzt und meint „Hm, hast irgendwie recht. Kann ich was dagegen tun?“

Gruß
Yvette

2 Like

als dass sie sich mit

Muttern zusammensetzt und meint „Hm, hast irgendwie recht.
Kann ich was dagegen tun?“

Ja, das ist allgemein das Problem. Leider lösen Mädels das dann bisweilen auf eigene Faust…
Mit den bekannten „Nebenwirkungen“.

T

Hi Stiefelkatzi

nix für ungut, aber ich als 12-jährige wäre explodiert, wenn meine Mutter nur mit der bloßen Vermutung um die Ecke gekommen wäre, ich hätte zugelegt.

Du hast recht, ich habe das Alter nicht so richtig bedacht. Irgendwie meinte ich nämlich, meine Kinder seien doch gerade vor ganz Kurzem noch 12 gewesen, also noch fast 12, nun ja, sie sind 18 … ein kleiner unauffälliger Unterschied, fast nicht zu merken …

Viele Grüße

1 Like

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.
Als ich in dem Alter war, hat sich mein Hashimodo eingeschlichen, was lange nicht bemerkt wurde. Bei mir gings erst in die Überfunktion und später in die Unterfunktion, das muss aber nicht so verlaufen.

Ich würde mit ihr erst mal zum Arzt und dort gründlich untersuchen lassen. Erkläre ihr, dass es in der jetztigen Entwicklung wichtig ist, sich untersuchen zu lassen.
Mir wäre wohl so manches erspart geblieben, wäre meine MUm mit mir damals einfach so mal zur gründlichen Untersuchung!

Wenn Ihr einen Arzt habt, den sie gut kennt, ist das prima und ich würde sie auch alleine reingehn lassen, ausser sie möchte Mutti dabei haben.

Sollte sie ohne organische Ursachen Übergewicht haben, dann kann man ihr da viel helfen.
Essen wird darauf eingestellt und die Familie macht mit, gesundes Essen hat noch keinem geschadet.
Dann kann sie mit einer Freundin irgend einen Sport machen.
Tanzen: z.B. Chearleadergruppe, zu Sportvereine am Wohnort, Inliner fahren, einfach was, was ihr Spass macht und nicht gemacht werden MUSS!