Meine Tochter macht ihre Ausbildung

Hallo, meine Tochter macht ihre Ausbildung in der Schweiz, da sie wenig Ausbildungs geld bekommt kann sie sich keine Versicherung leisten.aber sie ist normal noch hier bei uns gemeldet und kommt regelmäsig nach Hause, jetzt wurde mir die Familienversicherung, gekündigt da meine Tochter über den deutschen satz liegt sie bekommt 485eoro umgerechnet und sie bezahlt noch Wohnheim kosten ,gibt es da eine möglichkeit die Krankenkasse umzustimmen? Also das sie weiter hin bei mir versichert bleibt? Mit freundlichen Gruss A. Köllmer

nein, hier greift Schweizer-Recht und Ihre Tochter muss sich in der Schweiz gesetzlich krankenversichern.

Die Eltern sind aber für Kinder immer noch unterhaltspflichtig.

Ich denke, die Kasse handelt korrekt und hat nach Recht und Gesetz keine andere Möglichkeit.

Wenn die Tochter in der Schweiz die Berufsausbildung macht, unterliegt sie nach den zwischenstaatlichen Abkommen in der Schweiz der Versicherungspflicht (Beschäftigungslandprinzip). Sie müßte sich vorrangig dort um eine Krankenversicherung bemühen.

Alternativ kann sie sich in Deutschland versichern und sich in der Schweiz befreien lassen (in den ersten drei Monaten). Billiger als für 130 EUR + 10 EUR bei der Kasse wird es nirgendwo werden.