Meine Tochter nimmt seit ihrem 14. Geburtstag

… die Pille wegen sehr starker Akne. Sie hat sofort ihre Tage bekommen und hat sich fraulich entwickelt. Leider ist sie seitdem keinen Zentimeter mehr gewachsen. Nun habe ich Angst, daß dies von der Pille kommen kann. Oder ist es so, daß der Körper sich auf die Entwicklung konzentrieret und später weiterwächst?

Hallo,

wie lange nimmt sie denn schon die Pille? Und wie groß ist das Mädchen? Was sagt denn der Arzt dazu?

Liebe Grüße
Hagazussa

.Nun habe ich Angst, daß dies von der Pille kommen kann.

Googel mal mit ‚Pille Wachstum‘. Du bist auf jeden Fall nicht der einzigste, der sich diese Frage stellt.

Vielleicht wird sie auch einfach so nicht die Grösste Vielleicht kommts noch.

Das Wachstum des Menschen wird vom Somatotropin gesteuert. Weder Östrogen noch Gestagen haben eine Wirkung aufs Wachstum.

Das Wachstum des Menschen wird vom Somatotropin gesteuert.

Wird das denn bei Schwangerschaft ausgeschüttet bzw. nicht mehr ausgeschüttet (je nachdem, was es bewirkt)?
Ich weiß von einem Pferd, das sehr klein geblieben ist, da es sehr früh trächtig geworden ist, und ähnliches habe ich auch schon von anderen Säugetieren gehört. Wenn die Information richtig ist, dürfte sie wohl auch auf Menschen zutreffen. Allerdings ist die Pille ja zugegebenerweise nicht ganz das Gleiche wie eine Schwangerschaft.

Hallo,

eigentlich sollte dies der Gyn vor einer Verschreibung (er)klären.

Mit der Einnahme der Pille bekommt der Körper die Information, daß er ausgereift ist. Dann schließen sich die Epiphysenfugen der Knochen und das Längenwachstum wird abgeschlossen. Das weis auch jeder Gynäkologe.
Du teilst nicht mit, wie lange die Tochter die Pille jetzt schon nimmt außer den Anfangstermin mit 14 Jahren.

Zur Behandlung von Akne gibt es andere Möglichkeiten. Wichtig ist eine generelle Ernährungsumstellung (Verzicht auf FastFood, Zucker, Schokolade, Cola, Schweinefleisch etc.) und regelmäßige Hautpflege (scharfe Pflegemittel z. B. Claerasil reizen die Haut noch mehr).

MFG

Kerstin

Hi,

und wie groß soll deine Tochter sein? Wie schaut’s mit der Genetik aus? Was sagt der Arzt?

Grüße

Es kommt darauf an, was für eine Pille das ist?
Östrogenpille? Progesteron-Pille?
Mit 14 Jahren ist Ihre Tochter bereits am Ende (wenn nicht schon zu Ende) ihres Wachstums und die Pille macht da auch keinen großen Unterschied mehr.

Das kann ich so nicht glauben: warum wird dann z.B. Großwuchs bei Mädchen mit einer gezielten Östrogen-Gabe gedrosselt? Weil das Östrogen keinen Einfluss auf das Wachstum hat? Und weshalb hören Mädchen mit Einsetzen der Menstruation auf zu wachsen?
Gruß florestino

Zur Behandlung von Akne gibt es andere Möglichkeiten. Wichtig
ist eine generelle Ernährungsumstellung (Verzicht auf
FastFood, Zucker, Schokolade, Cola, Schweinefleisch etc.)

Jetzt bin ich neugierig geworden. Fast Food ist zwar nicht gesund, aber macht das Akne? Und was an dem FastFood macht spoeziell die Pickel? Auch der Rest ist als Ursache ziemlich frawürdig. Schweinefleisch? Laufen alle Phillipinos mit Akne herum? Cola? Schokolade? Zucker - was soll man da noch essen.
Gibt es eigentlich ernsthafte Studien, die das belegen?

Bei uns hat nichts genutzt. Keine Ernährungsumstellung, und das Antibiotikum hat auch nicht geholfen. Jetzt ist die Haut schön. Ich habe mich auf den Rat der Ärzte verlassen und hoffe, daß es ok ist.