Meine tochter und Zwergenwuchs ?

Hallo ich habe eine zweijährige Tochter. Es kann sein das sie Zwergenwuchs hat. Wie gesagt sie ist zwei Jahre und ist 76 cm gross. wenn es wirklich Zwergenwuchs ist was kann ich tun ?

Hallo dominikines,

was sagt denn der Kinderarzt???
Wenn es denn so sein soll,mache dich nicht verrückt und liebe dein Kind trotzdem so wie es ist.
Bei dem Kind eines Freundes wurde eine Hormonkur(Spritzen)verordnet.
Es war und ist den gleichaltrigen Kindern zwar immer noch eine Menge an Wachstum hinterher,aber schließlich können nicht alle 180m und 90kg schwer sein.
Etwas komisch war es bei der Einsegnung schon,das alle anderen Junges ihn um zwei Köpfe überragten,aber dehalb hat ihn keiner gehänselt oder verspottet.

mfg Bollfried

Hallo dominikines,

ich empfehle dir auch, dich an den Kinderarzt zu wenden.

Zwar ist sie relativ klein für ihr Alter, aber dass muss nicht auf Kleinwüchsigkeit hindeuten.
Eine „normale“ Größe im Erwachsenenalter schwankt ziemlich, somit auch im Kindesalter.
Einen gewissen Anhaltspunkt kann die Größe der Eltern geben - bei eher kleinen Eltern ist kein besonders großes Kind zu erwarten.
Ich war, laut nachgesehener Messwerte, in dem Alter auch nur um einen Zentimeter größer als eure Tochter, wurde aber 1,60 m (was nicht riesig ist, aber von Kleinwuchs noch weit entfernt und gut zur Größe meiner Eltern passt).

Jedenfalls, ich rate euch, dass ihr euch diesbezüglich mit dem Kinderarzt besprecht!

Viele Grüße,
Nina

U-Heft???
Hallo,

hast Du schon einmal in dem U-Heft Deiner Tochter nachgeguckt? Als mein Sohn klein war, hatten wir zur Geburt so ein gelbes U-Heft bekommen. In diesem Heft war auch ein Größen/Alterstabelle, an der man ablesen konnte, in wie weit die Kinder in der „Norm“ liegen. Schon mal reingesehen?
Dem KA würde ich auf jeden Fall auch noch mal kurzfristig diesbezüglich aufsuchen.

Alles Gute und berichte doch bitte mal, was der KA gesagt hat

Sabine

Hallo dominikines,
dem Rat, sich zuerst an den Kinderarzt zu wenden, kann ich mich nur anschließen. Und wenn Euch das Problem zu sehr bedrückt: es gibt eigentlich in allen größeren Städten sogenannte Wachstumssprechstunden an Kinderkliniken, die darauf spezialisiert sind, Wachstumsstörungen von Kindern zu erkennen.
florestino

Hallo florestino wir müssen alle 6 Monate ins Krankenhaus mit unserer kleinen nur können die Ärzte,bevor sie nicht 5 Jahre ist,etwas unternehmen. Sie haben uns ja auch gesagt, das sie vielleicht auch ohne Medikamente wächst! Aber Zwergenwuchs kann ja nicht von alleine weggehen oder? Wir kennen uns inzwischen nicht mehr aus. Mein Mann gibt sich die Schuld daran das sie diesen Zwergenwuchs hat weil er Multiple Sklerose hat. Dabei hab ich ihm schon so oft erklärt das das damit nichts zu tun hat. Sie hat aber nebenbei noch eine Immunschwäche (Neutropenie),das hat auch was mit den Blutkörperchen zu tun, deshalb lässt er sich nicht davon abbringen, das er Schuld daran ist.Für seine Krankheit natürlich super denn das belastet ihn natürlich sehr

Hallo dominikines,
solange die Ärzte nicht von Kleinwuchs sprechen, solltet Ihr Euch nicht zu sehr beunruhigen. Mädchen wachsen bis zum Eintritt der Menstruation, erst dann stoppt das Wachstum durch die Hormone langsam - da hat eure Kleine also noch viel Zeit. Kontrollieren würde ich das trotzdem - aber das geschieht bei den Vorsorgeuntersuchungen ja sowieso. In so einem jungen Alter sind alle Prognosen noch sehr ungenau - man muss also abwarten, auch wenn es schwerfällt.
Alles Gute für Euch!
florestino

Zu der Kleinwüchsigkeit will ich im Augenblick nichts sagen, aber zu den Schuldgefühlen deines Mannes. Und da es entscheidend ist, von wem solche Äußerungen wie die meinige kommen, will ich vorher anmerken, dass ich viele MS-Betroffene kenne, teilweise bis ins Private. Das besonders ausgeprägte Gefühl, etwas nicht ordentlich gemacht zu haben, gehört zur MS, und es ist hartnäckig. Geht es weg, bleiben auch die Schübe aus (heute eher theoretisch, denn man will es ja nicht drauf ankommen lassen, das tolle Zeugs abzusetzen). Mehr tun, als künftige Fehler vermeiden, und auch das nur in einem menschlichen Rahmen, geht nicht. Dein Mann hat alles mit der gottgegeben Hoffnung so gut gemacht, wie er gerade konnte, und nicht schlechter als die Welt beschaffen ist. Er soll sich entspannen und sich auf euer Kind freuen. So ein Kind ist eine Wunderwelt. Ich beneide euch und möchte deswegen noch einmal jünger sein.